Wärmestau während Crossfire?

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wärmestau während Crossfire?

Ich hatte Crossfire mit 2 HD 4890 Vapor-X und was die Temperaturen angeht, bin ich nie über 90 Grad gekommen. Liegt aber auch daran wieviel Platz zwischen den Karten ist. Hatte noch dazu 2 120er Lüfter an der Seite.

Hmpf jo Iwas werd ich machen müssen, mit der jetzigen Config wird bei Videostreams(!) das Innenleben immer wärmer. Mein Prozzi is bei 55C -.-

EDIT: Ich hab den PC jetzt mal aufgemacht und offen gelassen. Nun gehts mit den Temperaturen... Ich habs langsam satt. Ich versuch jetzt ma zu spielen und werde mir wohl aufjedenfall während der nächsten Woche ein neues Gehäuse holen.

So und nun wirds tricky! Ich brauche ein wirklich gutes Gehäuse (die Lüftungsmöglichkeiten betreffend) und deswegen nomma meine Speccs:

Phenom X4 955 + Corsair H50 als Kühler
3 120mm Lüfter (einer hängt an dem Radiator)
2 5770-Vapor-X
DFI Lanparty Micro-Atx Board

btw einen Lüfteranschluss hätte ich noch frei und ich besitze auch noch einen Adapter. Bis zu 2 Lüfter könnte ich also noch zusätzlich in Betrieb nehmen (5).
Vllt weiß ja einer von euch was und in dem Zusammenhang erbitte ich noch einmal eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich brauch aber doch MICRO-Atx :/

Ich möchte versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten und möchte deswegen bei meiner jetzigen Konfiguration bleiben. Vor allem weil mein Board Leistung und Austattungsmerkmale ausgewachsener ATX Platinen aufweist.

schau dir mal das "Lian Li PC-V351B" an, das könnte was sein...

gruß PIX

Mach ich sofort! Danke btw!!!

Was haltet ihr von dem Antec Mini P180?

@PIXI Ich hätte eher an eine Alternative mit mehr "Möglichkeiten" gedacht. Wenn ich keine Wahl hab ist das natürlich was anderes aber dieses LianLi wird wohl ähnliche Probleme machen wie mein Silverstone Gehäuse.
Ich suche zwar ein MicroATX Gehäuse aber kein Desktop&HTCP sondern schon Midi-Tower. Wie das Antec z.B. aber ich bin noch unschlüssig.

EDIT: Ich hab jetzt außer dem Antec kein akzeptables Gehäuse gefunden und deswegen das Antec bestellt. Ich werde im Antec 4 Lüfter haben. 2 120er vorne und einen 200 im hinteren Bereich am Dach sowie einen 120 hinten. Wenn ich mit der Lüftung nicht parat komm schreib ich dazu nomma was.

Btw ich dachte daran vorne einzublasen und hinten abzusaugen. Any complaints?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hatte das Antec Mini P180 selber mal. Finde gar nicht übel. Bringt viele Kniffe mit. Lediglich die NT-Kabel sollten etwas länger sein, besonders zum 8PIN-MoBo-Anschluss hin, sollten mehr als 55cm vorhanden sein. Der obere 20cm-Lüffi hat nicht geschliffen und war auch schön leise, da man ne rudimentäre Lüftersteuerung für das Ding verbaut hat. Hier mal einige Pix:
Bild: img_1156lr41.jpg - abload.de
Bild: img_11300dwm.jpg - abload.de
Bild: img_11945k8u.jpg - abload.de

LG, Paule

Hm, also nen Link hinzuklatschen hätte ich auch noch hinbekommen. Vorallem, wenn man dann noch nicht mal auf die Bedürfnisse des Threaderstellers eingeht bzw. aufs Thema. Er will nämlich nicht von mikroATX weg! Sonst ist das Case aber durchaus brauchbar.

LG, Paule

Hab auch das Midgard. Hab ich mir nach einem ähnlichem Problem zugelegt. Ausser den schon vorhandenen Lüftern habe ich noch einen 120 Lüfter auf Höhe der GPUs untergebracht (X-Fire 2x HD 4850) Die Temperatur der Grafikchips ist bisher nie über 72° gestiegen.:D Außerdem findet im Midgard auch die H50 gut Platz.
Ich brauch aber doch MICRO-Atx :/

Ich möchte versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten und möchte deswegen bei meiner jetzigen Konfiguration bleiben. Vor allem weil mein Board Leistung und Austattungsmerkmale ausgewachsener ATX Platinen aufweist.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber du kannst jedes micro-ATX Board auch in ein Gehäuse für Standard-ATX Platinen einbauen.

Im baugleichen CM690 hatte ich mit zwei HD4850 auch nie Probleme! Kann also bestätigen, dass das Case für CF was taugt.

LG, Paule

Dreh die beiden Frontlüfter um, so dass sie die warme Luft rausblasen.

Das wäre ganz schlecht :daumen2:

Die beiden Karten ziehen nämlich verdammt viel Luft raus, also muss der Frontlüfter pushen (blasen^^)
Die Grakas ziehen dann raus.

Im baugleichen CM690 hatte ich mit zwei HD4850 auch nie Probleme! Kann also bestätigen, dass das Case für CF was taugt.

LG, Paule

Ja aber 4850 sind kein dualslot?

Hier mal Bilder von meinem ANtec P180 Mini....

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber 4850 sind kein dualslot?

Doch, die waren die Dual-Slot-Variante von Sapphire. Aber es waren drei Slots zwischen den PCIe-Slots, war ja auch Full-ATX. Bei meinem jetzigen CF siets zwar ziemlich eng aus, aber dafür ist der Luftstrom gut.

Mit Bildern kann ich leider grad nicht dienen.

LG, Paule

Ja ich noob hab das P180 Mini schon bestellt ohne mich über ATX Gehäuse zu informieren, die auch MicroATX-Boards beherbergen können.

Andererseits denke ich mittlerweile, dass die Kühlleistung und die Einbaumöglichkeiten schon sehr gut sind und wenn ich nicht wieder einen Fehlkauf getätigt hab wäre ich mit diesem Gehäuse schon sehr zufrieden.
Außerdem wie bereits erwähnt möchte ich bei MicroATX bleiben auch vom Gehäuse her und das P180 Mini scheint da von den Möglichkeiten her den großen Brüdern in Nichts nachzustehn.

Die Unterschiede zu jetzt sind ja 2 zusätzliche Lüfter (inkl. 200er), 2 Wärmekanäle und keine Luftstrom störenden Kabel mehr im Gehäuse.
Darüberhinaus hab ich oft gelesen so mega viel Platz wäre für CF nicht unbedingt zuträglich... Stimmt das? Hoffe ja :P !

Gedanken mache ich mir atm bloß noch über meine H50.
Ich hab die böse Vorahnung, dass der Radiator sich nicht an der Front anbringen lassen wird. Der Gehäuselüfter der den belüftet muss ja unbedingt einblasend sein und die einblasenden sollten sich bei mir vorne befinden.
Wenn ich ihn also am 120er hinten anschließ und diesen dementsprechend umdreh, muss ich dann den 200er auch reinblasen lassen und die vorne dementsprechend raussaugen lassen?

Ich dachte wenn der 120er hinten einbläst könnte der 200er im Dach ja easy die warme Luft vom Raddi wieder nach draußen ziehn und würde vllt sogar noch mit den 2 120er die aus der Front blasen fertig. Das sind meine 2 Cents...

So on comment plx :/

Warum soll der Lüfter auf dem Radiator der H50 unbedingt nach innen blasen? Natürlich kann der mit kalter Luft von außen besser kühlen, aber für das Gesamtsystem wäre es doch vielleicht ganz nützlich, wenn die warme Luft der CPU direkt nach draußen ginge? Probier das doch einfach mal aus. Kostet ja nichts außer etwas Schraubarbeit.

Wenn die H50 keine Frischluft bekommt, wird sie von den meisten normalen Towerkühlern geschlagen... In diversen Reviews nachzulesen.
Grad mit aufgeheiztem Innenraum verliert sie stark an Leistung.

@fisch
Jip genau deswegen möchte ich den Raddi mit Frischluft von draußen versorgen. Bei 4(!) Lüftern muss sich doch eine zufriendenstellende Konfiguration austüfteln lassen.

Ahja noch ne klene andere Sache. Ich hab das Problem, dass mein CPU zu heiß wird und sich dementsprechend nach kurzer Zeit ausschaltet, wenn ich die Pumpe an nem steuerbaren Lüfter3pol anschließ.

Ich hab sie deswegen an nem 3pol über den ich keine Leistungsinfos abrufen kann. Wie kann ich jetzt sicher gehn, dass sie mit voller Power arbeitet? An nem unsteuerbaren 3pol müsste sie ja mit 100% laufen...

Aber bitte nicht das Thema direkt wechseln ^^ Das Lüfterthema hat Priorität. Wenn bloß jmd das fix mitbeantworten könnt um mir die Sorgen zu nehmen wäre das prima!

Du könntest die Pumpe doch per Adapter direkt am Netzteil anschließen, oder? Da wäre garantiert, daß sie mit Volldampf läuft. Und wenn mich nicht alles täuscht, muß sie das auch dauernd tun. Hat ein normaler Lüfteranschluß am Mainboard eigentlich genug Power für die Pumpe?

Und um das Thema nicht allzusehr zu wechseln:

Von den 4 Lüftern sollten mindestens zwei einblasen, würde ich mal sagen. Und zwar am besten vorne. Ein dritter einblasend neben den Grafikkarten seitlich sollte in Ordnung gehen und einem eventuellen Hitzestau für die obere vorbeugen.

Über die Abfuhr würde ich mir erstmal keine so großen Sorgen machen. Die Grafikkarten ziehen wahrscheinlich zum Teil was aus dem Gehäuse (sind ja keine mit direct exhaust, oder? Wäre in dem Fall sicher günstiger.) und dann hättest Du noch einen absaugenden plus den ausblasenden aus dem Netzteil. Du könntest ja vielleicht den einen ausblasenden Gehäuselüfter permanent mit Vollgas laufen lassen und alternativ auch noch zu einem stärkeren Modell wechseln. Das ist zwar nicht zwingend leise, sollte die Temperaturen aber vielleicht in den Griff kriegen.

Sorry, was schlaueres fällt mir dazu nicht ein. :ka:

Das Hitzeproblem kommt einzig vom Dessign des Motherboards. Die beiden PCIe Slots liegen einfach zu eng beisammen und eine Karte versperrt dann der anderen den Lüfter. Eine Lösung wäre hier nur mit externer Wakü möglich oder Wechsel des Motherboards, was auch ein neues Gehäuse nach sich ziehen würde.

Ich hab nämlich gleiches Problem mit meinem neuen SLi-Sys. Mehr Lüfter einbauen oder so, bringen nichts, verursachen nur zusätzlichen Lärm.

Zurück