E
evilkniefel
Guest
Wärmestau während Crossfire?
Guden liebe Community,
ich hab ein sträfliches Problem und zwar vermute ich einen Wärmestau der bei meinen Grafikkarten unter Last entsteht.
Aber ersma zu meinen Specs:
Ich besitze dieses Gehäuse heise online-Preisvergleich: SilverStone Sugo SG04B-F schwarz, Alu / Deutschland.
Man achte hierbei bitte auf die Abmessungen sowie die Bilder 5-7 im Link.
Das Netzteil liegt quer Im Gehäuse.
Ich habe eine Crossfire System aus 2 5770 Vapor-X, rechnen tut ein X4 955 und dieser wird gekühlt von einer Corsair H50. Das ganze ist ein MicroATX System. Ähnlich hoch wie Midi aber deutlich kürzer (in meinem Fall).
Die generellen Temps sind 28C, 35C, 28C, 31C, 35C, ausgelesen mit Speedfan unter Last. Der Mainboardchip läuft immer mit 50-55C.
In der Front sitzen 2 120mm Gehäuselüfter einblasend. Der obere bläst Frischluft durch den Radiator.
Nun zum Problem:
Unter Last werden meine 2 Grakas immer wärmer. Bei den letzten Benchmarkdurchläufen brach ich 1x bei 90C nach 15min und 1x bei 80C nach 20min ab (Beim 1. lieft der vor den Grakas vorne im Gehäuse sitzende einblasende Lüfter nicht).
Einzeln getestet erreichen beide gute Werte, identische Leistung und fast gleiche Temps (max 55C).
Im Idle funktioniert alles Prima, ich traue mich allerdings atm nicht zu spielen.
Hoffentlich fällt euch was ein, das mein Problem lösen könnte.
Ps.: Ich besitze noch einen 120mm Gehäuselüfter und könnte an der Seite ein Loch reinschneiden und Löcher um ihn zu befestigen, so, dass er Luft von den Grakas absaugt. Aber das sollte sozusagen mein letztes Mittel sein, da ich mein Gehäuse nicht verschandeln will.
Guden liebe Community,
ich hab ein sträfliches Problem und zwar vermute ich einen Wärmestau der bei meinen Grafikkarten unter Last entsteht.
Aber ersma zu meinen Specs:
Ich besitze dieses Gehäuse heise online-Preisvergleich: SilverStone Sugo SG04B-F schwarz, Alu / Deutschland.
Man achte hierbei bitte auf die Abmessungen sowie die Bilder 5-7 im Link.
Das Netzteil liegt quer Im Gehäuse.
Ich habe eine Crossfire System aus 2 5770 Vapor-X, rechnen tut ein X4 955 und dieser wird gekühlt von einer Corsair H50. Das ganze ist ein MicroATX System. Ähnlich hoch wie Midi aber deutlich kürzer (in meinem Fall).
Die generellen Temps sind 28C, 35C, 28C, 31C, 35C, ausgelesen mit Speedfan unter Last. Der Mainboardchip läuft immer mit 50-55C.
In der Front sitzen 2 120mm Gehäuselüfter einblasend. Der obere bläst Frischluft durch den Radiator.
Nun zum Problem:
Unter Last werden meine 2 Grakas immer wärmer. Bei den letzten Benchmarkdurchläufen brach ich 1x bei 90C nach 15min und 1x bei 80C nach 20min ab (Beim 1. lieft der vor den Grakas vorne im Gehäuse sitzende einblasende Lüfter nicht).
Einzeln getestet erreichen beide gute Werte, identische Leistung und fast gleiche Temps (max 55C).
Im Idle funktioniert alles Prima, ich traue mich allerdings atm nicht zu spielen.
Hoffentlich fällt euch was ein, das mein Problem lösen könnte.
Ps.: Ich besitze noch einen 120mm Gehäuselüfter und könnte an der Seite ein Loch reinschneiden und Löcher um ihn zu befestigen, so, dass er Luft von den Grakas absaugt. Aber das sollte sozusagen mein letztes Mittel sein, da ich mein Gehäuse nicht verschandeln will.


