Wärmeleitpaste zu dick auftragen

AW: Wärmeleitpaste zu dick auftragen

Naja, wenn du dir die Arbeit gemacht hattest das tatsächlich alles durchzuprobieren (da biste ja Tage beschäftigt) hätte ich die Ergebnisse aber schon in den Thread geschrieben^^

Bitte:


.................
Die Bilder 32 - 36 beziehen sich auf einer verstrichenen Auftragung mit dem entsprechenden Hilfsmittel und so das sich eine dünn wie mögliche Schicht ohne Lufteinschlüsse erreichen lies. Aufgetragen wurden mit der punktförmigen Technik 0,133 g, mit der "Streichtechnik" 0,165 g
.....................


Unbenannt.jpg


Ab ~ 50 N schneiden sich die zwei roten Linien. Obwohl mit dem verstreichen deutlich mehr aufgetragen wurde.
Man kann keine WLP zu dick auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht da nicht so eine Wissenschaft draus. Mach ein Klecks in die Mitte, bau dein Kühler drauf und fertig.
 
Man Diskutiert hier über zu viel WLP. Und das der Anpressdruck das regelt etc. Da frage ich mich eher ob nicht der verbaute Kühler, Kühlerblock mehr ausmacht, als irgendeine Auftragsmethode für die WLP.

Weil mir kann doch keiner erzählen, das da jeder Kühler Hersteller genau den vorgegebenen Anpressdruck einhält.

Ein Monoblock zb. Wird häufig einfach "fest" geschraubt, ganz ohne Federn. Der Anprwssdruck ergibt sich also einfach von der Anzugskraft der schrauben, oder von der Federkraft des pcb's (das bigt sich ja ab einem gewissen Druck durch) genauso jeder GPU Wasserblock...

Dazu muss man sicher auch die Viskosität beachten. Dünnflüssige pasten benötigen weniger Druck als Dickflüssige pasten.
 
Man Diskutiert hier über zu viel WLP. Und das der Anpressdruck das regelt etc. Da frage ich mich eher ob nicht der verbaute Kühler, Kühlerblock mehr ausmacht, als irgendeine Auftragsmethode für die WLP.

Weil mir kann doch keiner erzählen, das da jeder Kühler Hersteller genau den vorgegebenen Anpressdruck einhält.

Ein Monoblock zb. Wird häufig einfach "fest" geschraubt, ganz ohne Federn. Der Anprwssdruck ergibt sich also einfach von der Anzugskraft der schrauben, oder von der Federkraft des pcb's (das bigt sich ja ab einem gewissen Druck durch) genauso jeder GPU Wasserblock...

Dazu muss man sicher auch die Viskosität beachten. Dünnflüssige pasten benötigen weniger Druck als Dickflüssige pasten.
Man macht eben gerne aus jedem eine Wissenschaft und meist stehen Hersteller und Händler dahinter.
In der Praxis ist vieles von marginalem Einfluß oder etwas ganz anderes ist entscheidend.
 
Müßt ihr den alten, ausgequetschten Beitrag unnötig verlängern?
Wieso? Trägst du heute keine WLP mehr auf die CPU oder GPU auf? XD

Ja der Thread ist alt... aber um das auftragen von WLP gibts immer noch viele Gerüchte, falsche informationen und ungefähr 300 verschiedene Meinungen. Ich finde den Thread kann man gut einmal kurz pushen.
 
Zurück