Wärmeleitpaste richtig auftragen: PCGH-Basiswissen im Video

AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: PCGH-Basiswissen im Video

auf jeden fall finger weg von der 2-komponenten arctic silver - die hat meinen be quiet an die cpu geklebt, ich habs beim besten willen nicht abbgekommen und mir irgendwann das mainboard kaputt gemacht. die cpu klebte noch am kühler und der sockel vom mainboard war kaputt.
Das Zeugs ist ja keine Wärmeleitpaste sondern ein Wärmeleitkleber und die ist ja für CPU Kühler nicht gedacht

Den 2-Komponentenkleber von Arctic hab ich zuhaus. Hatte früher viel geklebt, aber das waren vor allem Grafikkarten wie meine Voodoos. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig, geht auch mit wlp großflächig und 4 kleinen Punkten Superkleber an den Ecken. Und den Kühler abmontieren geht auch ganz leicht. Einfach das Board in die Tiefkühltruhe über Nacht, und dann mit dem Schraubenzieher mit sanfter Gewalt einmal kurz und ruckartig zwischen Kühler und Board (bzw. LGA-Sockelklemme) ansetzen, wobei man den Schraubenzieher natürlich polstern muss. Hab ihn immer in Klopapier eingewickelt. Aber man muss es schnell machen. Gebe zu da gehört ein wenig mut dazu. Bei PGA gehts noch einfacher. Die CPU kann man vorsichtig aus dem verriegelten Sockel rausziehen und dann den Kühler von der CPU schneiden/brechen. Musste ich schon ein paar mal bei 478er machen, jedes mal ohne Probleme. Da funktioniert die schnelle Schraubenziehertechnik nicht, weil der Sockel die CPU nicht fest genug hält.

haha, im nachhinein weiß man immer mehr! so hat mich das ein 100e gigabyte board + mein aktuelles msi board gekostet :D zum glück ist mein 2600k heile geblieben....
ich weiß echt nicht mehr wo ich das 2 komponenten zeugs her hatte und warum ich es benutzt habe, dachte bis eben gerade das das ganz normale wlp ist....

Gibt aber schlimmeres. Hab den Kühler schief aufgesetzt und eine Ecke vom Die ist abgebrochen. Hab zu Testzwecken dann die CPU von meinem Bruder eingebaut um zu sehn ob mein Board noch heile ist. Der Kühler saß dann aber nicht ordentlich, und die CPU ist inklusive Board in Rauch aufgegangen. Damit waren ein 1400er Thunderbird, ein 1800er Palomino und ein MSI KT266A Board in 10 Minuten Geschichte. Das war 2002, als das noch topaktuelle und teure Hardware war, und ich noch ein armer Schüler.
Hab den "defekten" CPU aber weiterverkauft um 30 Euro, und seltsamerweise lief er mit einem 100er FSB in einem Chaintech KT133-Board noch weitere 3 Jahre.
Und auf diesen kam übrigens ausschließlich die Spachtelmethode zum Einsatz, und als Kühler ein ALPHA PAL 6035 mit einem 6000RPM Papst-Lüfter und TT Vulcano 7+, die Dinger hörte man durch die Wand! :D

Also zum einen ist das nicht die einzig gültige Methode im uns bekannten Universum, um WLP aufzutragen.

Zum anderen ist es nicht ideal, das Mainboard AUF die Antistatiktüte zu legen ohne irgendwo geerdet zu sein. Mit dem passenden Fußboden oder einem hübschen Wollpulli am Körper hast du ziemlich schnell eine Menge Statik am Körper, die sich dann am Mainboard entlädt und sich, da die Außenseite der Antistatiktüte leitend ist, auch schön übers ganze Board verteilt. Durch das Youtube-Video könnte sich jemand deine Arbeitsweise aneignen, der sich damit nicht so gut auskennt und eben durch die genannten Umstände sich sein Board, seinen RAM oder was auch immer zerschießen.

Zum Glück vertragen die Bauteile heutzutage ne ordentliche Menge an ESD :D Wenn ich da so an die Technik zu 386er-Zeiten denke....

Ich hab alles bei Montage auf einer Glasplatte liegen. Aber Wenn ich mich daran erinner, mir ist schon ewig kein Bauteil mehr wegen statischer Entladung kaputt gegangen. grübelgrübel...

Ich sags ja, heutzutage vertragen die Teile schon etwas mehr an ESD als früher mal ;) Glasplatte ist ja ideal, da Glas ein Isolator ist. Aber genug OT jetzt :D

WärmeleitBaste ...

Normale Wärmeleitpaste suckt, weil sie mit der Zeit austrocknet. Daher verwende ich nur Liquid Metal Ultra (nicht aushärtend).

So lange hält doch keine Hardware im Schnitt bis die Plempe mal die Konsistenz verändert. Selbst nach Jahren habe ich bisher nie Probleme gehabt

"Normale" WLP hat sich in den Jahren auch entwickelt.
Die alte Arctic Silver 5 war eh schon zäh und musste dann und wann gewechselt werden,
die neuere MX4 ist aber in genau diesen Belangen besser.
Nur als Beispiel, weil ich noch keine andere WLP hatte.

Was ist schon richtig, und was ist falsch? Die Art und Weise, wie mit dem Spachtel im Video die Paste ausgetragen wurde, finde ich höchst unprofessionell, weil Lufteinschlüsse möglich sind. Ich nutze immer schon eine Scheckkarte, und erreiche damit eine sehr dünne und gleichmäßige Schicht. Außerdem schmiere ich die Paste sowohl auf den Kühlerboden, als auch die CPU. Das hat sich bewährt.

Ich habe vor Jahren mal einen kleinen "Wettbewerb" mit der Familie gemacht. Wir nahmen denselben Kühler und jeder mußte ihn einmal montieren. Das Ergebnis waren Schwankungen bis zu 5°C. Meine Frau hatte als Höhepunkt der Montagefehler die Aussparungen in der Backplate nicht erkannt, diese um 90° verdreht eingebaut und als Folge einen Kühler, mit einseitiger Anlage auf der CPU. Man konnte es nach der Demontage sehr gut am Tragbild der Wärm,eleitpaste zeigen. Der Wert kam nicht in die Wertung. Ansonsten waren es nur unterschiedlich aufgebrachte Wärmeleitpasten und verschiedene Anschraubmomente, die zu den Unterschieden führten. Ich fand das sehr viel.

Zurück