Wärmeleitpaste richtig auftragen: PCGH-Basiswissen im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Wärmeleitpaste richtig auftragen: PCGH-Basiswissen im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wärmeleitpaste richtig auftragen: PCGH-Basiswissen im Video

haha, die bessere Methode ist es also die Wärmeleitpaste zu verteilen?
soll das nen Witz sein?

einfach nur ein Stecknadel Kopf in die Mitte der CPU, und fertig wie auch am Anfang gut beschrieben.

durch das verstreichen können Hotspots auftreten, entweder durch blasen oder durch Verunreinigungen ( Staub, flusen, harre usw. halt alles was in der Luft schwebt ).
abgesehen davon ist die eigentliche CPU also die DIE in der Mitte der CPU, das verstreichen des kompletten Heatspreaders macht gar keinen Sinn.

den Athlon XP hat man ja damals auch nicht Komplett angemalt :D

abgesehen davon geht es hier nicht um die "luft", sondern nur darum das der Heatspreader Kontakt zum kühler bekommt. ( die Luft entweicht auch ohne WLP lol )
man kann also nicht einfach Nutella oder so etwas benutzen, mag sein das es in den ersten 30min gut funktioniert..
aber WLP beinhaltet silber/kupfer/Aluminium Partikel die auch nach dem austrocknen der WLP die wärmeleitfähigkeit zwischen Heatspreader und kühler garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: PCGH-Basiswissen im Video

Dann mach einfach Messungen mit beiden Methoden wirst ja schon sehen welche besser kühlt...

Ich tropfe aus Prinzip. Für Anfänger- und Herumprobiermethoden aus der Gerüchteküche habe ich leider, leider keine Zeit! :D

den Athlon XP hat man ja damals auch nicht Komplett angemalt

Das ist so leider nicht ganz richtig. Ich kenne ein paar Spezialisten die es gemacht haben. War zwar eine optische Schweinerei weil das Zeug warm wurde und dann am Mainboard runterlief, aber auch oft kein Problem war da die meisten Pasten damals auf Silikonbasis waren und nicht leitend. Aber einmal hat wer eine leitende silberne erwischt, der war nicht lange glücklich mit seinem Thunderbird. :lol:
Außerdem gabs für hartgesottene noch die netten Heatsinks, die man dann auch super einpinseln konnte. Einpinseln und nachher noch kontrollieren ob man eh die Seriennummer des CPU auf dem DIE lesen konnte. Hatte einen AYHJA, der war besser bei OC.
Ach die guten alten Zeiten. Ach ich liebe es wenn ich von alten Zeiten schwärme kann als man noch eine ruhige Hand zum übertakten brauchte. :)

http://www.frostytech.com/articleimages/cvchillhsf_shim2.jpg

Heute macht man einfach in der Mitte einen Punkt drauf und gut is es.

Früher habe ich die WLP noch mit etwas Feuerzeugbenzin "verdünnt" damit die WLP flüssiger wurde und sich somit besser verteilen ließ.

Ich persönlich nutze die Spachtel Methode. Bei den größeren Prozessoren (LGA 2011, LGA 2011-3) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Paste nie ganz verteilt wurde. Der eigentliche Prozessor und damit der eigentliche Hotspot ist zwar nur in einem bestimmten Bereich, aber dennoch verteilt sich die Hitze auf dem gesamten IHS. Der wichtigere Punkt ist meiner Meinung nach aber die Ordentlichkeit, welche bei der Spachtel Methode deutlich besser ist.

Einfach einen Stecknadelkopf großen Blob in die Mitte setzen, durch den Anpressdruck des Kühlers wird das automatisch verteilt. Man sollte dabei aber darauf achten den Kühler möglichst senkrecht abzusetzen.

Noch gleichmäßigere Ergebnisse kann man durch ein sternförmiges Muster erreichen.

Das ganze lässt sich ganz einfach ausprobieren indem man statt einem CPU-Kühler eine Plexiglas Platt aufsetzt. So kann man eindeutig erkennen, welche Methode das beste Ergebnis erzielt.

Für mich ist die beste Methode die zugleich einfachste, der Tropfen.
Keine Sauerei, geht schnell und die MX4 verteilt sich auch besser als die alte, zähe Silver5.
Ich bin auch der Meinung, dass es keine Lüfteinschlüsse gibt, weil der Tropfen ja nach außen gedrückt wird.
Beim verstreichen gibt es wenn auch nur kleine Lüfteinschlüsse(aus eigener Erfahrung).
Trotzdem würde ich bei Kühlern mit wenig Anpressdruck(Boxed) und/oder zäher Paste, sowie bei großen Flächen die Streichmethode wählen.

Echt schönes Video erklärt für laien. Ich benutze selber die streichen Methode und war damit immer zufrieden ;)

Seit Anbeginn verteile ich die Plempe, und trage dabei nur so viel das garantiert nix daneben geht

Weil wir grad beim Thema sind, hab grad meinen 920er geputzt und dabei die Wärmeleitpaste erneuert. hab diesmal nicht verspachtelt sondern nur einen Punkt in der Mitte gemacht und den Kühler probeweise wieder runtergenommen. Die Paste hat sich einwandfrei gleichmäßig über den CPU verteilt. Aber die WLP die ich da hatte is ein alter Dreck, was wird gerade so am Markt empfohlen? Also was sich leicht verteilt damit die Punktmethode angewendet werden kann?

Hab ich jetzt eh so geschrieben dass es nicht OffTopic is? ;)

Bin ein überzeugter Verstreicher, bei der Klecksmethode wird entweder nicht der ganze IHS bedeckt und/oder die Suppe läuft einem an der Seite raus.

was wird gerade so am Markt empfohlen? Also was sich leicht verteilt damit die Punktmethode angewendet werden kann?

Hab ich jetzt eh so geschrieben dass es nicht OffTopic is? ;)

Wie wäre es mit der Arctic MX-4, die lässt sich recht gut verteilen egal mit welcher der beiden Methoden

Einfacher würde ich als Argument jetzt nicht gelten lassen, die 15-30 Sekunden Mehrarbeit erfordern ja kein besonderes handwerkliches Geschick. Die Paste n bisschen mit ner alten Karte oder nem Papierstreifen zu verteilen geht ja auch flott, sieht ordentlicher aus und man trägt sicher nicht zu viel Paste auf.
Hier im PCGH in Gefahr-Video nutzt Daniel scheinbar ein Stück Papier... (PCGH in Gefahr Video: Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup im Test) (so bei 1:25, Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup für den PC im Test - PCGH in Gefahr - YouTube)
Ist auch schon mal in nem Leserbrief beantwortet worden (Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche)
"Richtig" oder "falsch" gibt es beim Auftragen aber eigentlich nicht, sofern die Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ganz nebenbei, wenn man jetzt nicht den High-End CPU-Wärmeleitpasten-Entferner zur Hand hat zum reinigen von der alten Paste, was nimmt man da am Besten? Spiritus, Aceton/Nagellackentferner? Wie macht ihr das? Hab jetzt nen Kühlerwechsel vor mir und will Fehler vermeiden...

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise reicht Stück Analtapete, nur bei hartnäckigen Fällen greife ich mal zum Nagellackentferner. Generell ist nur die Paste bei den Boxed Modellen nach einiger Zeit recht hartnäckig

was wird gerade so am Markt empfohlen? Also was sich leicht verteilt damit die Punktmethode angewendet werden kann?

Etwas älter aber es hat sich nicht so viel getan bei den Pasten.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Gestern erst den Kühler meiner Kiste entkeimt.
Danach dann die "Klecksmethode" verwendet.
Gerade bei zähen Pasten wie zbs. der Gelid GC Extreme ist das verstreichen sehr nervend.
Temps passen...alles ok.

auf jeden fall finger weg von der 2-komponenten arctic silver - die hat meinen be quiet an die cpu geklebt, ich habs beim besten willen nicht abbgekommen und mir irgendwann das mainboard kaputt gemacht. die cpu klebte noch am kühler und der sockel vom mainboard war kaputt. musste die cpu mit ner rasierklinge vom cpu kühler runterschneiden und dann hat es wirklich STUNDEN gedauert bis ich die ganze rotzpaste von der cpu und vom kühler runter bekommen habe....
dsa board konnte ich wegwerfen, die cpu hat zum glück noch funktioniert. nehme aktuell ne paste von evga für alle pcs die ich in den letzten 2 jahren gebaut habe und mit der bin ich recht zufrieden.

Zurück