Wärmeleitpaste gesucht!

AW: Wärmeleitpaste gesucht!

hab jetzt auch ein wenig erfahrung damit
also die mitgelieferten pasten in tütchen sind ok aber nicht gut
habe selber die mx-2, as5 und die zm-stg1 sind alle drei top stark und schenken sich meiner meinung nach nix!! also kannst da nix falsch machen und die zm-stg1 hat sogar noch nen pinsel im deckel zum hauchdünn verstreichen
was ich gehört hab soll die noctua auch sehr gut sein!
wie gesagt, diese pasten schenken sich fast bis gar nix sind aber besser als die mitgelieferten! is halt geschmacks oder markensache

Edit: ich nehm auch ein tempo oder küchenrolle zum entfernen der wlp. :)
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

jo also ich werd mich dann demnächst für eine der 3 entscheiden, hat ja nochn bissl zeit bis mein MB wiederkommt...
noch eine frage:
wie soll ich die WLP dann auftragen?
einen klecks in die mitte oder verstreichen?:huh:
Edit: was haltet ihr eig von der mx3? is dei besser als die mx2?

PS:ich nehm taschentüscher und n bissl spiritus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Also WLP kann man auch gut mit Wodka oder reinem Ethanol entfernen, Waschbenzin tuts auch.

Welche auf jedenfall riesen ******** ist, ist die von Alpenfoehn, dass ist der groesste Driss den ich je gesehen habe.

Ich benutze die von Zalman mit dem Pinsel, die ist ziemlich geil.
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

hier kurzer test
Im Test - Wärmeleitpaste im Vergleich NT-H1 und MX-2


nimm den mx-2 und gut ist .

auftragen wenn du den kühler mit schraubsett ans mainboard verbindest ,

dann brauchst du eine klecks in die mitte ,dann verteilt sich die paste automatisch mit den druck von kühler .

wenn du kein schraubset hast mit puchpins dann mußt du die paste hauchdünn verteilen .
das wars schon .

der mx3 paste ist der nachfolger von mx2 aber für mich persöhnlich zu teuer .

soll angeblich 2 grad besser kühlen als der mx2 .

Technic3D News: Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste vorgestellt


ab einer grenze von Vcore erhöhung nützt dier auch die beste paste auch nicht mehr weiter
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Also ich kann dir von dem einsatz von Flüssigmetall WLP mit Kupferkühlern aus eigener Erfahrung nur abraten, hatte meinen CPU und Enzotech Wakü Kühler geschliffen und poliert und hab dann die Flüssigmetall WLP aufgetragen. Von den Temps her war es super, aber als ich den Kühler dann wegen eines Hardware wechsels abnehmen musste war der Spass vorbei. Ich musste mit einem großen Schlitzschraubendreher zwischen 775Sockel und CPU Wasserkühler gehen und das ding förmlich hinunterbrechen. Hatte nach dem lauten ""KNACK"" nur noch Schrott vermutet aber Gott sei dank ist der Hardware nichts passiert musste halt alles nochmal schleifen.

Gruß Darside
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

MX2 ist top... eine der besten... und auf flüssigmetall zu setzen lohnts nicht, hab ich selber schon gemacht. 1-2° kühler, dafür CPU Aufschrift weg.
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Habe bis vor kurzen auch die Silver 5 verwendet und in dem Zusammenhang von einer Metallpaste zu sprechen ist eigentlich ein Witz...

Die WLP aus Flüssigmetall lassen sich übrigens mit Silikonentferner problemlos entfernen ohne den Kühlerboden oder den Headspreader schleifen zu müssen! Somit ist das Thema Garantieverlust auch zu vernachlässigen.
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

ich werd ma die mx2 oder mx3 probieren und wenn die temps net stimmen versuch ichs mit flüssigmetall... aber trotzdem thx an alle die was geschrieben haben^^
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Wenn du doch mit "normaler" Paste arbeiten willst, würde ich eher die Scythe Elexier nehmen, die hat im letzen WLP test von PCGH am besten abgeschnitten, nach dem Flüssigmetall...
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Die WLP aus Flüssigmetall lassen sich übrigens mit Silikonentferner problemlos entfernen ohne den Kühlerboden oder den Headspreader schleifen zu müssen! Somit ist das Thema Garantieverlust auch zu vernachlässigen.

Ha der iss gut!

Ich bin dem Zeuch mit Aceton, Ethylacetat und sogar Dichlormethan auf den Leib gerückt ohne auch nur eine kleine Änderung. Wie willste den ein Flüssig"Metall" mit einem organischen oder anorganischen Lösungsmittel lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Es löst nicht, es bindet!

Habe ebenfalls Isopropanol, Bremsenreiniger usw ausprobiert und das hatte einfach keine Wirkung auf das Flüssigmetall. Mit Silikonentferner bildet sich ein kleiner silberner Tropfen!
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Gut das hilft dir aber nur wenn das Flüssigmetall nicht fest geworden ist. Als ich meinen Kühler quasi "abgebrochen" hab hab ich mir die WLP mal genauer angesehen, und festgestellt das sich eine kristalline Struktur gebildet hat. Das Material konnte ich mit einem Messer als feine Späne abkratzen, wesshalb ich auch nur mit Schleifen zum Ziel gekommen bin.

Gruß Darkside
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Ok, wie es sich verhält, wenn es schon einige Zeit in Gebrauch ist, kann ich noch nicht sagen... Das wird sowieso noch sehr spannend wenn ich den Kühler mal demontieren muss, da beide Oberflächen nach dem planschleiffen und polieren nun aus Kupfer bestehen.
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Also ich kann dir von dem einsatz von Flüssigmetall WLP mit Kupferkühlern aus eigener Erfahrung nur abraten, hatte meinen CPU und Enzotech Wakü Kühler geschliffen und poliert und hab dann die Flüssigmetall WLP aufgetragen. Von den Temps her war es super, aber als ich den Kühler dann wegen eines Hardware wechsels abnehmen musste war der Spass vorbei. Ich musste mit einem großen Schlitzschraubendreher zwischen 775Sockel und CPU Wasserkühler gehen und das ding förmlich hinunterbrechen. Hatte nach dem lauten ""KNACK"" nur noch Schrott vermutet aber Gott sei dank ist der Hardware nichts passiert musste halt alles nochmal schleifen.

Ich zitier mich mal selbst und wünsche dir viel Spaß :devil:

Gruß Darkside
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Was deine Demontagetechnik betrifft, da gibts wohl deutlich bessere Methoden wofür die Zweckenfremdung eines Werkzeugs nicht nötig ist...

Aber ich habe in der Vergangenheit schon öffters miterlebt, dass was sich bei vielen als großes Problem darstellt, bei mir eher unbedeutend bzw einfach zu lösen war...

Der einzige Punkt weswegen ich mir Sorgen mache ist, dass es sich Kaltverscheißt. Aber dafür dürfte der Anpressdruck zu niedrig sein...
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Ok ich greif des Thema nochma auf, weil ich kein neues aufamchen will;)
Alsoooo ich hab mir die mx2 geholt, aufgetragen und fertig. Soweit so gut...
Jetz hab ich mir vor ein paar Tagen gedacht, ich könnt ja ma temps überprüfen. Ich hab nen PhenomII 940 @3Ghz, und nen Mugen 2
Der läuft im Idle bei ~44°. Jetz wollt ich fragn ob des normal is:huh:
Nach ner stunde zocken geht der schon ma über 55°, Prime hab ich noch nich ausprobiert, wollt jetz aber schon ma wissen ob des ok is oder ob ich die WLP zu dick aufgetragen, oder zu schlecht verteilt hab.

Mfg Faredone
 
AW: Wärmeleitpaste gesucht!

Also hab ich ma Prime gestartet, ca 30 min laufn lassn...
Oo un jetz hab ich ca 70°? Des kann doc net sein?
Ausgelesen mit Speedfan und Core Temp... Woran liegt des?
 
Zurück