Wärmeleitpads der Gamerock 4090 (Gelöst)

Majoka

Schraubenverwechsler(in)
Ich Grüß euch :)
Ich möchte in Erfahrung bringen welche Dicke die Wärmeleitpads der Palit Gamerock 4090 haben standardmäßig.

Ich finde nirgends was dazu und hoffe,
Jemand hier kann mir helfen.

Gruß Mathias

Anhänge

• Screenshot_20240524_120625_Discord.jpg
    Screenshot_20240524_120625_Discord.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht genau helfen, aber evtl. wäre Thermal Putty eine Lösung. Da ist die Paddicke egal und Du musst keine Angst vor Schäden haben.

Auf den Spannungswandlern und dem Grafikspeicher werden Alphacool Soft Pads mit 1mm Dicke verwendet. Die Wärmeleitfähigkeit der Pads liegt bei 7 W/mK. Die Pads für die Rückseite des PCB sind 3mm dick und verfügen über eine Wärmeleitfähigkeit von 3 W/mK.

Hat mich zwei Minuten gekostet....:rollen:

Das bezieht sich auf das alphacool Set. Die gamerock hat keine backplate kühl pads. Deswegen passt das nicht.

Die Rückseite der gamerock ist luftgekühlt. Das von dir oben genannte bezieht sich eben auf das wasserblock Set..... aber nicht auf die orginal gamerock Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hast die alte schon auseinander genommen, wenn nein, mach das und miss die Pads nach, die geben ein paar zehntel nach, da verformbar. Wenn Du jetzt ausgebaut bspw. 0,7mm misst in der Dicke, dann waren es 1mm Pads neu, und keine mit bspw. 4mm. Ansonsten frag den Suppert oder teste einfach, aber so viel kann man da nicht falsch machen, und allzu teuer sind die nun auch nicht, da kann man kaufen und probieren wenn man keine Infos hat.

Edit: Ich sehe gerade er hat sogar die Dicke erwähnt. Überall 2mm
Grüß dich :)
Danke für den Tipp. Leider kann ich den link nicht öffnen 🥲
Hast die alte schon auseinander genommen, wenn nein, mach das
Hey du :) das wollte ich vermeiden die GPU vorher aufzumachen da ich vorhabe gleich beim ersten mal öffnen zu erledigen (Reinigung plus wechsel) deswegen versuch ich herauszufinden alles was geht über diese blöden pads 🥲

Ja die frage ist ja gilt das für alle hersteller von Grafikkarten? Jede sieht anders aus und ist verschieden. Mal mehr, mal weniger. Das gilt auch für das innen Leben. Anderer Kühler etc

Grüß dich :)
Danke für den Tipp. Leider kann ich den link nicht öffnen 🥲

Hey du :) das wollte ich vermeiden die GPU vorher aufzumachen da ich vorhabe gleich beim ersten mal öffnen zu erledigen (Reinigung plus wechsel) deswegen versuch ich herauszufinden alles was geht über diese blöden pads 🥲

Ja kann ich absolut verstehen, das man sich mit dem auseinanderlegen Zeit lässt, damit die Karte gleich wieder rennt.
Ich habe seit 10-15 wenn nicht sogar ein paar Jahren mehr die Erfahrung gemacht, das wenn man keine Infos findet, man selber ran muss. Um zu schauen was man genau braucht.

In wirklich 85-95% der Fälle waren es 1mm oder 1,5mm Pads die man braucht. Die kosten nun wirklich kaum Geld, und wenn du nicht weiter kommst mit deinen Infos, bestellte diese, und wenn du als Beispiel die 1mm Pads nimmst, und die Temps nicht stimmen, dann halt die mit 1,5mm. Es ist nicht einfach wenn der Hersteller keine Infos dazu Preis gibt.

Da hilft nur probieren, aber falsch machen kann man nichts, im schlimmsten Fall stimmen die Temps nicht, dann weist du das Du nochmal nacharbeiten darfst. Aber es kann nichts kaputt gehen, da alles GPU, PCB, VRAM vorher sagt, so und nicht weiter, weil zu heiß.

Nur ein Halbwegs guter Rat, das ist mir bewusst, aber ich stand auch oft vor genau dem gleichen Problem und ich konnte mir so weiterhelfen, ich hoffe es hilft auch Dir. Ansonsten, vllt. hat jemand von den wirklichen Top-Leuten hier (das meine ich absolut ernst) einen besseren Rat, alles gute für Dich und deine Grafikkarte!

@blautemple vielen dank für alles :) das hilft mir sehr weiter. Meine suche hat ein ende 🥳🤘
@EnCore auch dir viiielen dank. Ich finde es toll das es noch Leute gibt mit Engagement..... ich werde 1mm sicherheitshalber bestellen und bei Bedarf doppelt legen :) aber 2mm ist ein guter Ansatz. Endlich die suche beenden zu können 🥳🥲

Zurück