audiocrush
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wärmeleitpad oder doch lieber Paste?
Hallo Forum!
Ich hab das gefühl diese diskussion kam schon öfters auf und ich hab Sie auch schon mit meinem vorgesetzten geführt.
Hier in der boardsuche konnte ich allerdings nichts entspechendes finden.
Ich gehe davon aus das ich hier (was kühltechniken und modding angeht) in einem wesentlich kompetenteren umfeld bin als es in der chip-community der fall ist. Und so stelle ich die frage.
Was ist nun wirklich besser?
Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste?
Ich hab mir mal meine Gedanken gemacht und dieses Review, sofern man ihm glauben schenken mag, hat mich davon überzeugt mal diese wärmeleitpads zu kaufen.
Technic3D Review: Coollaboratory Liquid MetalPad - der Beginn einer neuen Ära | Seite 1: Einleitung | Kühlungen
Ich glaube nämlich wenn ein Wärmeleitpad seinem seinem Pastenpendant in nichts nachsteht, wieso sollte ich mir dann die schmiererei antun?
Was meint ihr dazu?
Und frage nebenbei wärmeleitpads zerschnibbeln und auf die einzelnen ramchips und mosfets legenbevorman den graka-kühlblock anbringt... sinnvoll oder sinnlos? ^-^
Hallo Forum!
Ich hab das gefühl diese diskussion kam schon öfters auf und ich hab Sie auch schon mit meinem vorgesetzten geführt.
Hier in der boardsuche konnte ich allerdings nichts entspechendes finden.
Ich gehe davon aus das ich hier (was kühltechniken und modding angeht) in einem wesentlich kompetenteren umfeld bin als es in der chip-community der fall ist. Und so stelle ich die frage.
Was ist nun wirklich besser?
Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste?
Ich hab mir mal meine Gedanken gemacht und dieses Review, sofern man ihm glauben schenken mag, hat mich davon überzeugt mal diese wärmeleitpads zu kaufen.
Technic3D Review: Coollaboratory Liquid MetalPad - der Beginn einer neuen Ära | Seite 1: Einleitung | Kühlungen
Ich glaube nämlich wenn ein Wärmeleitpad seinem seinem Pastenpendant in nichts nachsteht, wieso sollte ich mir dann die schmiererei antun?

Was meint ihr dazu?
Und frage nebenbei wärmeleitpads zerschnibbeln und auf die einzelnen ramchips und mosfets legenbevorman den graka-kühlblock anbringt... sinnvoll oder sinnlos? ^-^

. Mal ganz abgesehen davon, dass die Anwendung wie gesagt nicht immer so reibungslos klappt wie im Test beschreiben. Besser man greift auf eine bewährte Wärmeleitpaste zurück. Deren Anwendung ist auch wesentlich unkomplizierter und man riskiert nicht, wie bei unvollständig schmelzenden Liquidmetal-pads (was ja auch nicht kontrollierbar ist), sog. Hotspots, die durchaus gefährlich für die CPU werden können.
(die plörre reicht noch sicher für 3 weitere anwendungen
)