Wärmeleitkleber gesucht

arctan

Schraubenverwechsler(in)
Wärmeleitkleber gesucht

Hallo,

ich suche einen Wärmeleitkleber für die Speicherbausteine einer Hd 4770.Ursprünglich wurde der Originalkühler
gegen einen Artic Cooling L2 Pro getauscht. Nun sind einige, der damals mit Wärmeleitpads angeklebten Kühler
abgefallen. Der Gedanke, daß da einige elektrisch leitende Teile so munter im PC herum purzeln gefällt mir aber weniger.
Ich suche also einen Kleber zum eingehen einer länger währenden Verbindung! :schief:
Ablösen muß sich das Zeug nicht unbedingt lassen, wichtig ist es soll kleben.

Danke Euch :daumen:
Arctan

AW: Wärmeleitkleber gesucht

Ich nehme stinknormalen Kleber (natürlich keinen Pattex) für so Sachen wie Speicher - Wärmeleitgedöns bringt in dem Bereich auch keinen Vorteil - ist dafür natürlich vergleichweise teuer. :)

Ich nehme stinknormalen Kleber (natürlich keinen Pattex) für so Sachen wie Speicher - Wärmeleitgedöns bringt in dem Bereich auch keinen Vorteil - ist dafür natürlich vergleichweise teuer. :)

Wie normalen Kleber? Wenn ich das richtig verstehe, sollen Kühlkörperchen damit verbunden werden, das geht nicht mit normalem Kleber. ;)

Klar geht das.
Wärmeleitkleber bietet nur eine minimal bessere Wärmeübertragung als normaler Epoxy-Kleber.

Doch - Zweikomponentenkleber - ist auch gut hitzebeständig. Wenns klebt, ist das aber für immer. ;)
Und glaub mal nicht, dass dieses Doppelklebeband für Ramkühlkörper irgendetwas Besonderes wäre.
Je nach dem wirkt es sogar eher wärmedämmend.

Doch - Zweikomponentenkleber - ist auch gut hitzebeständig. Wenns klebt, ist das aber für immer. ;)
Und glaub mal nicht, dass dieses Doppelklebeband für Ramkühlkörper irgendetwas Besonderes wäre.
Je nach dem wirkt es sogar eher wärmedämmend.

du hast gesagt "stinknormalen Kleber" ;) Epoxidharz ist was anderes

Stinknormal bedeutet für mich: Was man so in einem normalen Haushalt rumliegen hat. :)

Einen Epoxid Kleber hat sicher nicht jeder im Haushalt und die Stinknormalen Uhu / Pattex Kleber sind dafür ungeeignet.

Es hat auch nicht jeder Haushalt einen Fernseher...
Ich bin eben seit Kindesbeinen daran gewöhnt, dass im Haushalt alles zur Herstellung von Verbindungen vorhanden ist, von Ameisensäure bis (Löt-)Zinn - Schweißgerät nicht unbedingt. :D
die Stinknormalen Uhu / Pattex Kleber sind dafür ungeeignet.
Ja, weil die nicht nicht aus sich heraus härten, sondern durch die Verdunstung des Lösungsmittels -> Entstehung von Blasen. Zum direkten Kleben ist Pattex darum ungeeignet - aber die Fixierung von Teilen geht damit gut, wenn er erstmal durchgetrocknet ist - er bleibt elastisch, ist ziemlich temperaturfest und lässt sich gut rückstandsfrei entfernen.
Aber zuerst stinkt er. Das ist normal. ;)

Ich erlaube es mir mal einfach zu sagen, dass mehr deutsche Haushalte Fernseher als Epoxidharz haben :ugly:

Ich erlaube mir mal zu schreiben, dass viele Haushalte nicht wissen, dass sie Epoxy-Kleber besitzen, weil sie gar nicht wissen, was das ist - aber trotzdem 'ne Packung UHU plus in irgendeiner Schublade rumgammeln haben.
So jetzt aber genug dazu, sonst haut mich (oder uns) der nächste Mod. :D

Als Klebealternative ist es auf jeden Fall sehr gut geeignet - und praktisch auch überall erhältlich, nicht nur im Baumarkt.

Nix gegen WL-Kleber, die paar Euro sind ja nicht die Welt - aber ich habe nie welchen da, wenn er mal nützlich wäre.
Mein PC-Laden führt ihn nicht, bei K&M habe ich noch nicht gefragt, einzeln bestellen lohnt gar nicht - und wenn ich mal was online bestelle, denke ich selten dran, solchen Kleinkram einfach mal eben mitzuordern. :ugly:

Zurück