Wärme aus Raum bekommen

munn

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Aufgrund des Krypto Hypes und Corona habe ich meinen PC Seit Anfang Februar Minen lassen wenn ich nicht etwas gezockt habe.
Für viele Games klappt eh beides.
Die 3080 habe ich Seit Dezember bekommen und beim Zocken habe ich nicht wirklich etwas gemerkt das es Temperatur Technisch etwas ausmacht. Nach 10 Stunden Cyberpunk hab ich mal etwas gemerkt aber das war eher die Ausnahme.

Seit ich Anfang Februar mit dem Minen angefangen habe konnte ich mir die Heizung komplett sparen und hätte nicht gedacht das es so einen Extremen Unterschied ausmacht. Da ich jeden Raum die Temperaturen Messe kann ich sagen das der PC etwa ~4-6 Celsius ausmacht. (Starke Varianz)
Ich wohne im Dachgeschoss (Nicht sehr gut isoliert) und habe mir überlegt was ich tun könnte damit die Klimaanlage es im Sommer etwas leichter hat.
Sollte meine Idee nicht funktionieren und es unerträglich wird werde ich das Minen im Sommer schlichtweg abschalten.

Nun Meine Idee:
Ich mache eine Loch in die Dach Decke die in meinem Fall nicht besonders Dick ist und verbinde das Ganze mit einem *Air Pipes for HVAC*. Also Hinten das Ende vom PC mit dem Loch in der Decke sodass nur noch Ziegel wären und installiere zusätzlich in der Decke ein Ventilator der viel Volumen macht in dieses Rohr oben an der Decke.
Dadurch müsste ich doch die Warme Luft des PC`s aus dem Raum bekommen oder?

Nun bin ich mir aber bei einigen Sachen nicht ganz sicher bzw. hoffe ihr könnt einiges bestätigen oder infos dazu geben.
Die Luft die aus dem PC kommt hat ~35-40 (Habe es gemessen - Das Mainboard hat ~45 Grad)
Nun stellt sich mir die Frage wenn es außerhalb wärmer ist wie die Luft die ich raus Puste hat es dann noch eine Funktion?

Wie Stark müsste der Lüfter an der Decke sein?
Er müsste mindestens genauso Stark sein wie der im PC sodass kein Hitze Stau entsteht oder?
Ich benötige dann eher Volument als Luftdruck aber ganz Sicher bin ich mir nicht.^^
Das ist mein Aktueller Lüfter am PC Hinten:
Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM
Wenn ich den Selben jedoch an die Decke ohne Regelung Einbau ist er mir viel zu laut^^

Die Graka Selbst habe ich natürlich Undervoltet und die Spannung festgelegt. Die Temperatur ist 57-60 Grad.
Die VRam Temperatur ist jedoch immer bei 96-100 Grad egal ob 30 Grad oder 20 Grad Raum Temperatur.


Ich hätte auch noch eine Option die sicher schlechter ist aber evtl. zum Testen geeignet wäre.
Ich habe hinter meinem PC einen kleinen Raum dieser ist 4 Meter lang 1 Meter breit und ~1,5Meter hoch. Aufgrund der Schräge des Dachs ist dort ein Leerer Raum der nicht genutzt wird. Ich könnte auch einfach ein Loch in die Wand machen und den PC so hinstellen das er in diesen Raum bläst. Ich habe keine Ahnung ob das Sinn machen würde. xD

Auch eine Idee wäre wenn ich den Raum umstelle sodass der PC die luft der Klima Anlage ansaugt. Denke aber das dies keinen Unterschied ausmachen würde außer wenn man OC möchte. Ther. wäre auch beides möglich^^

Hoffe ihr Versteht was ich meine.^^
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Hoffe einfach mal jemand hat Erfahrung mit diesem Problem.
 
Nun stellt sich mir die Frage wenn es außerhalb wärmer ist wie die Luft die ich raus Puste hat es dann noch eine Funktion?
Nein... Denn die Luft die raus geht muss ja von irgendwo wieder in den Raum kommen (sonst hättest du ja basis ein Vakuum in deiner Bude und ganz andere Probleme ;-))


Aufgrund der Schräge des Dachs ist dort ein Leerer Raum der nicht genutzt wird. Ich könnte auch einfach ein Loch in die Wand machen und den PC so hinstellen das er in diesen Raum bläst. Ich habe keine Ahnung ob das Sinn machen würde. xD
Naja wenn der Raum mit wärmer Luft voll ist kann der PC weniger Energie abgeben und wird auch wärmer. Zudem ist die Wärme Luft weiterhin in seinen 4 Wänden.


Ich wohne im Dachgeschoss (Nicht sehr gut isoliert) und habe mir überlegt was ich tun könnte damit die Klimaanlage es im Sommer etwas leichter hat.
Deine Klimaanlage kann eine gewisse Menge an Energie aus Deinem Raum raus ziehen. Ist die Temperatur Differenz zwischen oben und außen klein (innen 30 Grad außen 30 Grad kalt das sehe gut. Ist die Temperatur Differenz größer außen 30 innen 15 Grad wird es schwerer für die Anlage.
Zudem wird ja sein Raum auch erwärmt. Üblicherweise von dir, der Sonne, durch schlecht Isolierung,... Wenn das die Klimaanlage bis jetzt gerade so geschafft hat und du nun zusätzlich 300 bis 400W zusätzliche Heizleistung in den Raum einbringst wird das schwer werden.

Stubborn wäre ss eine wasserkühlung zu nutzen mit einem externen Radiator der außerhalb der Wohnung platziert werden kann.

Mining im Winter mit einem privaten PC zu nutzen um sich die Heizung zu sparen kann ich ja noch verstehen. Besonders wenn man eine Strom Heizung in Form von Nachtspeichern oder ir Strahlern hat.
Im Sommer dann aber nicht nur 1x Strom sinnlos fürs mining zu verbrauchen sondern auch nochmal soviel um die Wärme aus der Wohnung zu bekommen ist dann doch ein wenig heftig.
 
Einfach ein Rohr nach draußen wird nicht funktionieren, besonders wenn du direkt gegen die Dachziegel bläßt. Du bekommst Verwirbelungen und die warme Luft kommt nicht weg. Wenn müsstest du schon direkt nach draußen gehen mit dem Rohr, hilft dir aber insgesamt auch nur bedingt.

Wenn du Luft nach außen transportierst, muss du irgendwoher diese Luft ersetzen, im Normalfall mit Luft von draußen. Im Winter ist das dann kalte Luft die du wieder aufwärmen musst und im Sommer dann warme Luft die du abkühlen musst. Im Idealfall transportierst du nur die Wärmeenergie nach draußen über eine Wärmepumpe, was halt die Klimaanlage ist. Das Luftvolumen im Raum bleibt gleich und du transportierst nur die Wärmeenergie nach innen oder draußen (wenn du eine umkehrbare Klimaanlage hast).
 
Wärme über längere Strecken Transportieren -> man nehme ein Kühlmittel mit höherer Kapazität als Luft.
Eben die schon erwähnte Wakü, also Wasser, oder eine Split Klima, also komprimiertes Gas.
 
Das Klingt Also alles nicht wirklich Sinnvoll.
Mit einem Radiator bleibt dies ja eher dauerhaft und ich wollte das Im Winter verhindern und die Warme luft nutzen. Zudem weis ich nicht ganz wie ich das anstellen würde.
Die Stromspesen im Winter sind eh schon echt Hoch aber im Sommer völlig Ok.

Das Größte Problem sehe ich sowieso das die Temps die ich weg puste geringer sind als die Temp. die Außerhalb herrscht. Dachte halt am ende versuche ich dennoch die ~300 Watt nach außerhalb zu pusten und zumindest eine Verbesserung. Ich brauche die Klima schließlich vom Prinzip nur wenn es wirklich Heiß ist.

Die Dachziegel sind aber doch eigentlich Nackt. Daher dachte ich es ist fast wie außerhalb. Von der Deckenwand zu den ziegeln wären durchaus nochmal nen Meter. Höchstens das ich die Dachziegel weiter aufheize wobei der unterschied zur Sonne am ende irrelevant sein sollte.



Im Sommer dann aber nicht nur 1x Strom sinnlos fürs mining zu verbrauchen sondern auch nochmal soviel um die Wärme aus der Wohnung zu bekommen ist dann doch ein wenig heftig.
Im Normalfall muss ich sagen das mein PC eh sehr viel läuft daher wäre der Unterschied deutlich geringer weil ich so oder so eine Gewisse Watt benötigen würde aber natürlich ist Mining aufgrund 24/7 eine ganz andere Hausnummer und wie ich schon meinte werde ich Sie dann schlichtweg abschalten. Habe noch keine Erfahrung damit wie es im Sommer wird. Aktuell Sehe ich halt einen kleinen Nebenverdienst den ich aufgrund von Corona durchaus gebrauchen kann.
Zudem habe ich alles undervoltet und normal hätte ich eher OC aktiv. Daher verbrauch mein PC ~300 Watt anstatt ~450.

Falls es wen interessiert poste ich mal gerade ~meine Temps um 11:25
Wir haben aktuell 9 Grad außerhalb. Natürlich sind da andere Faktoren nicht mit eingerechnen. Sonnenseite zb.
Temperatur wo der PC steht: 23,8
Nachbarzimmer das mit einer Tür verbunden ist die ich geöffnet habe: 20,5
Die anderen Zimmer haben aktuell alle grob um die 18,0
Ich finde die Temps einfach heftig das nur eine einzige 3080 läuft und frage mich wie das Miner machen.
 
Fenster auf und ab die Post. Im Sommer wird das nur schlimmer. Wenn du da ne Klima hast, muss die doppelt ackern, um die Abwärme des PCs wegzuschaffen und säuft Strom ohne Ende. Was bin ich froh, letzten Herbst in den Keller gezogen zu sein....
Da bleibt dann echt nicht mehr viel von den Mining-Kohlen übrig. Einzige Möglichkeit ist, die Abwärme irgendwo wegzuschaffen, wo es egal ist, dass da Wärme frei wird. Also entweder Hardware in einen anderen Raum und da Fenster auf, wenn dein Hauptraum klimatisiert bleiben soll oder Wakü mit Radiator irgendwo. Gut, wenn du schon Luftlöcher in die Decke bohren und da einen Luftschlauch verbauen kannst, dann geht das selbe auch zweimal. Du versorgst den PC mit Luft von da und entfernst die Abluft wieder dahin. Zumindest in der Theorie sollte so kaum warme Luft in den Raum gelangen.
 
Das Klingt Also alles nicht wirklich Sinnvoll.
Mit einem Radiator bleibt dies ja eher dauerhaft und ich wollte das Im Winter verhindern und die Warme luft nutzen. Zudem weis ich nicht ganz wie ich das anstellen würde.
Die Stromspesen im Winter sind eh schon echt Hoch aber im Sommer völlig Ok.
Bevor du raus gehst nützt du zwei Kupplungen. Je nachdem ob Sommer oder Winter kuppelst du den externen Radiator innen an. Ansonsten kommt er nach draußen. Ist kei. Hexenwerk und ein pro halbes Jahr ein Aufwand von ner halbe Stunde
 
Fenster auf und ab die Post. Im Sommer wird das nur schlimmer. Wenn du da ne Klima hast, muss die doppelt ackern, um die Abwärme des PCs wegzuschaffen und säuft Strom ohne Ende. Was bin ich froh, letzten Herbst in den Keller gezogen zu sein....
Da bleibt dann echt nicht mehr viel von den Mining-Kohlen übrig. Einzige Möglichkeit ist, die Abwärme irgendwo wegzuschaffen, wo es egal ist, dass da Wärme frei wird. Also entweder Hardware in einen anderen Raum und da Fenster auf, wenn dein Hauptraum klimatisiert bleiben soll oder Wakü mit Radiator irgendwo. Gut, wenn du schon Luftlöcher in die Decke bohren und da einen Luftschlauch verbauen kannst, dann geht das selbe auch zweimal. Du versorgst den PC mit Luft von da und entfernst die Abluft wieder dahin. Zumindest in der Theorie sollte so kaum warme Luft in den Raum gelangen.

Wenn es sich nicht wirklich rentiert werde ichs eh nicht laufen lassen im Sommer aber kann es aktuell noch nicht 100% einschätzen. In Italien wo ich lebe scheint es aktuell etwas Kompliziert zu sein wieviel Steuer anfällt.
Es zählt dort anscheinend zum Bergbau...Was mit 5% Steuer Sehr gut wäre.
Zudem bezahle ich 0,19 C pro Kw/h
Laut Rechnungen sollte ich aktuell noch locker mit Gewinn abschließen.
Zudem habe ich die Graka eigentlich eh zum Zocken und Arbeiten gekauft und nicht zum Minen.

Werde mir dann doch mal das mit den Radiatoren anschauen besonders das mit den zwei Kupplungen wäre eigentlich schon Interessant da es eigentlich immer nur eine Win/Win Situation ist selbst wenn ich nicht mehr Mine.
 
Gut, ich bin von deutschen Verhältnissen ausgegangen.
Die Sache mit den Radis ist so ziemlich am praktischsten, wenn man es so umsetzt.
 
Bevor du raus gehst nützt du zwei Kupplungen. Je nachdem ob Sommer oder Winter kuppelst du den externen Radiator innen an. Ansonsten kommt er nach draußen. Ist kei. Hexenwerk und ein pro halbes Jahr ein Aufwand von ner halbe Stunde
Wenn man statt der Kupplungen Ventile(Kugelhahn) benutzt geht es sogar noch schneller.
Und der Profi automatisiert die dann passend zur Innentemperatur. :devil:
 
Das Größte Problem sehe ich sowieso das die Temps die ich weg puste geringer sind als die Temp. die Außerhalb herrscht. Dachte halt am ende versuche ich dennoch die ~300 Watt nach außerhalb zu pusten und zumindest eine Verbesserung. Ich brauche die Klima schließlich vom Prinzip nur wenn es wirklich Heiß ist.

Das ist eigebtluch nicht möglich.

Du misst im moment die Abluft aus deinem PC, welche aktuell 35-40°C misst. Und gehst davon aus, das diese temperatur im sommer, wenns in deinem Zimmer 35 °C ist, immer noch die selbe Temperatur hat.

Aber das funktioniert so nicht!

Wenn du aktuell 23°C im.Zimmer hast
Und deib Rechner jetzt 35-40°C ausbläst, dann wird er bei 35°C Zimmertemperatur ca. 47-52°C warme luft aus dem Gehäuse blasen.

Denn das Delta umgebungsluft/Kühlungsluft wird ungefähr gleich bleiben!

Die beste Lösung ein mining rig im Sommer zu kühlen, ist mit einer Wasserkühlung, welche man mit dem Poolwasser verbindet, und so mit der abwärme den pool beheizt.

Wer ein genug grosses mining rig betreibt, kann dann evtl den Pool sogar im Winter stehen lassen und hat ein Thermalpad :)
 
Das ist eigebtluch nicht möglich.

Du misst im moment die Abluft aus deinem PC, welche aktuell 35-40°C misst. Und gehst davon aus, das diese temperatur im sommer, wenns in deinem Zimmer 35 °C ist, immer noch die selbe Temperatur hat.

Aber das funktioniert so nicht!

Wenn du aktuell 23°C im.Zimmer hast
Und deib Rechner jetzt 35-40°C ausbläst, dann wird er bei 35°C Zimmertemperatur ca. 47-52°C warme luft aus dem Gehäuse blasen.

Denn das Delta umgebungsluft/Kühlungsluft wird ungefähr gleich bleiben!

Die beste Lösung ein mining rig im Sommer zu kühlen, ist mit einer Wasserkühlung, welche man mit dem Poolwasser verbindet, und so mit der abwärme den pool beheizt.

Wer ein genug grosses mining rig betreibt, kann dann evtl den Pool sogar im Winter stehen lassen und hat ein Thermalpad :)
Das mit dem pool wäre irgendwie Witzig^^

Aber du hast mich glaube ich falsch verstanden
Ich meinte damit tatsächlich die Außen Temperatur.
Die Raum Temperatur würde sich durch die Klima Anlage Regeln.
Also wenn ich 35 Grad Warme Luft ins Freie Transportiere wenn dort zb. 37 Grad wären.
Mein Raum würde durch die Klima ja dennoch keine 37 Grad haben.
In Italien zählt Mining als Bergbau? Sicher, dass du den Übersetzer richtig bedient hast?
Nein, tatsächlich nicht. Es gibt schlichtweg bisher keine Regelung zu Mining weshalb es bisher laut Definition zum Bergbau Gewerbe zählt. Aber es kommt wohl stark darauf an wieviel und mit welcher Stärke man Mining betreibt.
Also ob jemand eine Rig hat oder wenn jemand einen reines Mining Teil hat scheint es wohl unterschiede zu geben.
Jedenfalls blicke ich selbst nicht ganz durch und habe das ganze auch schon an meinem Buchhalter weiter gegeben jedoch hat dieser natürlich ebenfalls keine Ahnung.
Seit 2018/19 gibt es in Italien ein Gesetz die zumindest das Trading und besitzen von Krypto Währung regelt.
Aber solange ist das auch nicht gerade her :lol:
 
Das mit dem pool wäre irgendwie Witzig^^

Aber du hast mich glaube ich falsch verstanden
Ich meinte damit tatsächlich die Außen Temperatur.
Die Raum Temperatur würde sich durch die Klima Anlage Regeln.
Also wenn ich 35 Grad Warme Luft ins Freie Transportiere wenn dort zb. 37 Grad wären.
Mein Raum würde durch die Klima ja dennoch keine 37 Grad haben.
Ach so. Ja dann habe ich dich falsch verstanden.

Liegt wohl dran das ich keine Klimaanlage gewohnt bin. Kenne das eigentlich nur aus den Ferien in südlichen Regionen.

Bei uns in der schweiz führt man zwar Heizungen aber eigentlich keine Klimaanlagen zum kühlen. War bis jetzt durch gute Isolierung aber auch nicht nötig, es genügt in der Nacht alles zu öffnen.

Aber wie ich es dann mit dem mining machen werde, weis ich noch nicht. Wenn man den Sommer durch bei 35 grad draussen noch ne 3090 für 24h beschäftigt dürfte es schwer werden da gemütliche temperaturen zu halten ohne klima.
 
Aber wie ich es dann mit dem mining machen werde, weis ich noch nicht. Wenn man den Sommer durch bei 35 grad draussen noch ne 3090 für 24h beschäftigt dürfte es schwer werden da gemütliche temperaturen zu halten ohne klima.
Das Problem wird da aber nicht nur die Temperatur im Raum sein.
Ich würde/mache mir aber auch Sorgen wegen den VRam.
Mit HwInfo beta kannst du die temps der VRam lesen bei einer so hohen Raum Temperatur musst du gucken das die Graka heile bleibt auch wenn Sie sich glaube selbst drosselt.
Wenn ich Aktuell 30 Grad habe was ich nun schon öffters hatte :lol: :wall: Hat mein VRam meist so 102-106 Grad gehabt. Was schon ziemlich hoch ist. Dabei habe ich den Graka Lüfter auf 65-70% gehabt.
Mein Gehäuse ist nicht gerade Optimal zum Kühlen sondern eher Leise und das würde noch einiges ausmachen. Aber wenn ich die Industrie Noctuas laufen lasse habe ich ein jet in der Wohnung aber man bekommt echt mega gute Kühl Werte xD


Ich hatte ja erzählt das hinter meinem Schreibtisch ein kleiner Raum von 4 Meter lang 1,2 meter hoch und 1 meter breit ca ist. (Weis nicht genau die Werte) Aufgrund der Schräge des Daches ist die Fläche nicht wirklich nutzbar.
Frage mich wie viel leiser der PC wäre wenn ich ein Loch mache und den PC da rein stelle.
Dann vorne mit Staubfilter zumachen. Habe Katzen und die Haare sind echt nervig.
Was denkt ihr Sinnvoll oder sinnlos.
 
Das Problem wird da aber nicht nur die Temperatur im Raum sein.
Ich würde/mache mir aber auch Sorgen wegen den VRam.
Mit HwInfo beta kannst du die temps der VRam lesen bei einer so hohen Raum Temperatur musst du gucken das die Graka heile bleibt auch wenn Sie sich glaube selbst drosselt.
Wenn ich Aktuell 30 Grad habe was ich nun schon öffters hatte :lol: :wall: Hat mein VRam meist so 102-106 Grad gehabt. Was schon ziemlich hoch ist. Dabei habe ich den Graka Lüfter auf 65-70% gehabt.

Naja ich habe noch etwas Luft nach oben. Meine VRAM werden mit maximalem OC +1500mhz max 90°C
Wenn ich das OC rausnehme noch 80°C
Bin da also noch etwas von den 110°C bis zum drosseln entfernt.

Ligt vermutlich einfach an meiner Wasserkühlung, mit MoRa 420 und aktiver Backplate kühlung.

Kann nötigenfalls auch die Lüfter am Mora welche aktuell mit 500 U/min laufen, dann noch etwas hoch gehen.

Denke mein Kühlwasser wird im sommer so 5°C wärmer als im Winter da bin ich noch safe.

Aber ja wird sich erst noch zeigen.
 
Bringt das was Mining mit privat PC?
Was verbraucht da der PC an Leistung, im Verhältnis zu erzielten Gewinn?
Bei hohen Stromkosten lohnt sich das Mining eventuell nicht.
Denn das wird in der Regel nicht zum Profit führen.
Deutlich sinnvoller ist es, direkt in eine der zahlreichen Kryptowährungen zu investieren.
Wärme aus dem Raum bekommen kostet ja wieder was, besser ist die erst nicht zu erzeugen:
 
Bringt das was Mining mit privat PC?
Was verbraucht da der PC an Leistung, im Verhältnis zu erzielten Gewinn?
Bei hohen Stromkosten lohnt sich das Mining eventuell nicht.
Denn das wird in der Regel nicht zum Profit führen.
Deutlich sinnvoller ist es, direkt in eine der zahlreichen Kryptowährungen zu investieren.
Wärme aus dem Raum bekommen kostet ja wieder was, besser ist die erst nicht zu erzeugen:
Je nach GPU lohnt sich das schon. Ich habe in 2.5 Monaten 0.4 Ethereum geschürft. Sprich ca. 800 Euro mit meiner 3090.
Der pc hat dabei ca. 700kWh verschlungen. Mein strompreis beträgt ca. 20 cent/kwh (wohne in der schweiz) sprich er hat für 140 Euro strom gefressen.

800 Euro gefarmt
140 Euro gefressen
Gibt 660.-- Euro Ertrag in 2.5 Monaten

In 3/4 Jahren ist meine 3090 also abbezahlt.

Und ich mine jeweils nur, wenn ich dem pc sowieso nicht benötige
 
Da du mit dem Gedanken spielst Löcher in dein Dach zu bohren gehe ich mal davon aus, dass du Eigentümer der Wohnung bist. Musste schauen das das Dach auch dicht bleibt und nach wie vor den Vorschriften entspricht, sonst kann das in einem möglichen Versicherungsfall ein Problem werden. Definitiv mit der WEG absprechen, ist ja quasi "außen".
Bezüglich des eigentlichen Themas: Was spricht dagegen morgens und nach Sonnenuntergang "Sturm zu lüften" durchs Treppenhaus von unten bis zum Dach per Dachfenster? Kostet nix und ist super effektiv.
 
Zurück