Windwos 11 Update Probleme

Bernd98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich werde noch wahnsinnig. Ich versuche seit gestern den PC meiner Freundin zu updaten. Der PC hatte immer das Problem, dass Updates fehlschlugen wenn man sie über die Aufforderung ein Update zu installieren beim Herunterfahren oder Neustart installieren wollte. Viele Updates habe ich dann einfach über die Einstellungen und "Windows Update" installiert danach Neustart und alles war gut. Nun ist die Windows Version 23H2 da und diese versuche ich erfolglos zu installieren. Ich habe schon sämtliche Guides im Internet abgearbeitet ohne Erfolg. Ich habe auch schon versucht Windows neu zu installieren ohne Daten und Apps zu löschen und wurde nach dem Neustart von dem Bluescreen begrüßt der einen das Tastaturlayout auswählen lässt und dann Optionen die Problembehandlung oder PC Ausschalten bietet. Nach dem Neustart kam die Meldung "Windows 11 konnte nicht installiert werden 0xc1900101 - 0x20017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Problem aufgetreten.

Danach habe ich mal alle Treiber aktualisiert und wieder in den Einstellungen nach Updates gesucht, und mir wurde Windows 11 Version 22H2 vorgeschlagen, da aktuell 21H2 installiert ist. Das Update wurde zu 100% installiert und dann musste ich den PC neu starten. Beim Neustart wurden die Updates wieder zu 100% geladen, und der PC startet neu. Danach bin ich wieder sofort in der Problembehandlung gelandet und der PC wurde wieder auf 21H2 gesetzt und ist wieder hochgefahren.

Danach wieder in die Einstellungen und mir wurde das Update 23H2 angezeigt, wenn ich versuche dieses zu installieren bleibt es bei 0% und die Fehlermeldung kommt dass das Update nicht installiert werden kann, mit dem Fehlercode 0x80246019.

Es sind auf der SSD 251GB frei.

Ich hoffe es kann mir wer helfen ohne dass ich den PC komplett neu aufsetzen muss.
 
Ist der PC beziehungsweise dessen Hardware auch als Kompatibel gelistet, erfüllt es ALLE Voraussetzungen?
Lade dir mal >WhyNotWin11<, schau ob alle Punkte erfüllt werden, WhyNotWin11 ist tausend mal informativer als das was Microsoft an Informationen dahingehend anbietet.
 
Ja, der PC ist vollkommen kompatibel, ich hätte doch auch sonst Windows 11 nicht installieren können.

win11.png
 
Ich persönlich würde da gar nicht lange Zeit in die Fehlersuche investieren, und direkt alle wichtigen Daten von der Windows Partition sichern. Dann mit dem "Tool zur Medienerstellung" einen aktuellen Win11-Installations-Stick erstellen (der dann auch schon bzgl. Windows auf dem neusten Stand ist), und damit dann eine Clean-Install machen. Also von dem Stick booten, und dann die Partition von Windows löschen, und den freien Speicherplatz als Installationsziel auswählen, fertig. Den Rest macht Windows dann.

Dein Ryzen 5600X und die RTX 3060 sind ja keine exotische Hardware, also sollte bei der Clean-Install auch alles reibungslos ablaufen.
 
sfc /scannow als Administrator.
Für das Update:
Trenne den PC vom Netzwerk.
Starte das Setup Programm vom Stick.
Du erhältst Eine Auswahl, was Du alles behalten sollst- meist alles :) .
Das nennt sich Inplace update. Alle systemrelevanten Windows eigenen Programme/ Einstellungen werden neu installiert/ gesetzt.
 
sfc /scannow als Administrator.
Für das Update:
Trenne den PC vom Netzwerk.
Starte das Setup Programm vom Stick.
Du erhältst Eine Auswahl, was Du alles behalten sollst- meist alles :) .
Das nennt sich Inplace update. Alle systemrelevanten Windows eigenen Programme/ Einstellungen werden neu installiert/ gesetzt.
Das habe ich versucht und dann eben diese "Windows 11 konnte nicht installiert werden 0xc1900101 - 0x20017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Problem aufgetreten" Fehlermeldung bekommen.
Ich persönlich würde da gar nicht lange Zeit in die Fehlersuche investieren, und direkt alle wichtigen Daten von der Windows Partition sichern. Dann mit dem "Tool zur Medienerstellung" einen aktuellen Win11-Installations-Stick erstellen (der dann auch schon bzgl. Windows auf dem neusten Stand ist), und damit dann eine Clean-Install machen. Also von dem Stick booten, und dann die Partition von Windows löschen, und den freien Speicherplatz als Installationsziel auswählen, fertig. Den Rest macht Windows dann.

Dein Ryzen 5600X und die RTX 3060 sind ja keine exotische Hardware, also sollte bei der Clean-Install auch alles reibungslos ablaufen.
Danke für eure Hilfe, habe heute ein Clean-Install gemacht und es hat alles reibungslos funktioniert. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
 
Danke für eure Hilfe, habe heute ein Clean-Install gemacht und es hat alles reibungslos funktioniert. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Hi Bernd,

ich glaube, ich hab das gleiche Prob wie Du (nebst Nerven ;-) :wall:), bei mir funktionieren auf W11 22H2 22621.xxxx auch keine Updates mehr. Einen Stick mit 23H2 habe ich schon. Gestern habe ich den über die exe gestartet, lief auch alles soweit ganz gut, und am Ende (nach auto Neustart) dann nur die Meldung: "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen". Ohne Fehlercodes. W11 unter 22H2 läuft aber weiter ganz normal, bis auf die Updates.

Habe ich bei der Installation von 23H2 was falsch gemacht? Könntest Du vielleicht kurz erklären, wie´s bei Dir geklappt hat.

Danke und VG,
Sven
 
Zurück