W10 Problemschleife

So, ich konnte jetzt mit dem USB-Stick starten. Es funktioniert aber nichts, weder unter Reparatur noch in der Eingabeaufforderung.

Gibt es denn keinen Befehl, mit dem man die Integrität der Windowsdateien überprüfen und sie notfalls reparieren kann? Internet bekomme ich über LAN, daran soll es nicht scheitern.

Hast du doch alles schon gemacht.Mit SFC Scanow denke ich.Chkdsk sollte aber klappen unter der Eingabeauf.
Am besten du machst mit dem Media Creation Tool nochmal eine Neuinstallation.Da hast du dann direkt die neuste Version.
Oder halt ein Inplace Upgrade dann bleiben die Einstellungen erhalten.Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
Was genau funktioniert denn nicht oder was passiert denn genau wenn du Reparatur wählst?

Was genau funktioniert denn nicht oder was passiert denn genau wenn du Reparatur wählst?

Ich hab schon so viel ausprobiert, mir schwirrt der Kopf. Es kommen immer wieder Fehlermeldungen, warum das jeweilige Programm nicht ausgeführt werden kann. ZB: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen" Ich bin das echt leid, dann auch noch die Fehlerbehebungstools zu debuggen und dann funktioniert es doch wieder nicht. Zu allem Ärger habe ich jetzt auch noch entdeckt, dass nach dem letzten chkdsk der userordner weg ist :wall: Ich installiere den Scheiß jetzt noch genau einmal, wenn das dann wieder nur ein paar Wochen funktioniert gehe ich zu Windows 7 zurück, DX12 brauche ich noch nicht.

Also von welchem Medium hast du denn ursprünglich installiert? Für mich hört sich das ziemlich nach einem Fehler des Installationsmediums an, wenn schon mehrmals Neu installiert wurde und auch beim Hardwarecheck nichts rauskam... Da kann dann auch Windows 10 nix dafür, wenn du von einem kaputten Stick installierst :D

Oder es ist vielleicht der USB-Anschluss, mal einen anderen probieren...

Windows 10 funktioniert ein paar Wochen ohne Probleme, dann kommt chkdsk und alles geht den Bach runter. Das soll am Stick liegen?

Sfc/Scannow
Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
Um dieses Problem zu beheben, führen Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm Scan im abgesicherten Modusund stellen Sie sicher, dass die Ordner PendingDeletes und PendingRenames unter %Windir%\WinSxS\Temp vorhanden.

Wie gesagt nicht ein Image verwenden wo man nicht weiß welche Version das ist,sondern das Media Creation Tool,das ist die aktuellste Version mit allen Updates die davor kamen.Was du für eine Version nutzt weisst du ja bestimmt.Home premium zb.

Ja, den Tipp von der MS-Seite habe ich auch gelesen. Aber wie soll man das im abgesicherten Modus machen, wenn man mit dem Stick bootet, weil man nicht mehr von SSD booten kann? Ordner sind vorhanden.

Das iso kommt vom Media Creation Tool, stammt aus Oktober. Bei meinem tollen Internet hier kann ich das auch nicht andauernd neu runterladen, 3GB zu saugen dauert Ewigkeiten. Es handelt sich um W10 Pro.

Von einer Boot-DVD / USB-Stick Windows 10 mit sfc /scannow scannen

Erscheint das Fenster "Jetzt installieren" muss man links unten nur auf Systemreparatur drücken um dann in die erweiterten Reparaturoptionen bis hin zur Eingabeaufforderung zu gelangen.

Ist man in der Eingabeaufforderung dann:

sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow eingeben und hoffen, dass Windows den Fehler findet und repariert.
Dieser Befehl setzt voraus, dass Windows 10 auf C:\ installiert ist.

Auch hier kann man durchaus den Befehl zwei mal durchführen.

Windows 10 funktioniert ein paar Wochen ohne Probleme, dann kommt chkdsk und alles geht den Bach runter. Das soll am Stick liegen?

Ein paar Wochen? Hab ich was überlesen, oder ist die Info von dir Neu? :ugly:

Also: Du hast mehrmals vom selben Image / Stick neu installiert und der Fehler taucht immer wieder auf? Entweder es ist der Stick, oder der USB-Anschluss oder (sehr unwahrscheinlich) die Win10-Updates.

Ein RAM-Test könnte übrigens nicht schaden, da du den anscheinend noch nicht gemacht hast. Dann hätte man wenigstens mal Sicherheit, dass der nicht Schuld daran ist. Linux ist da je nach verwendeter Version ein wenig fehlertoleranter wie Windows, was sporadische RAM-Fehler angeht.

@schwarzseher: ich danke dir sehr für deine Mühe, aber ich werde jetzt komplett neu installieren, das mit dem offbootdir hab ich auch schon probiert, kein Erfolg.

@Kusanar: ja, die Info geht aus meinem Startposting nicht richtig hervor, mea culpa. W10 läuft nach der Installation ein paar Wochen tadellos, dann kommt irgendwann während des Bootens die Meldung, dass die Festplatte überprüft werden muss. Danach ist dann meist das Startmenü, die Suche und Cortana weg, alles andere funktioniert aber noch. Wenn ich dann versuche, zu reparieren geht irgendwann gar nichts mehr. Das ist jetzt das dritte Mal, das das passiert ist, am längsten hat die allererste Installation gehalten. Ich werde diese Nacht mal den Memtest laufen lassen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Okay. Dachte schon ich hab was übersehen :D Teste bitte wirklich erstmal die Hardware. Sonst kannst du gleich wieder eine Neuinstallation vornehmen... oder in ein paar Tagen dann... solche schleichenden Fehler sind echt nervtötend und meist liegt es an irgendwelchen Kleinigkeiten.

Zu deinem Linux-System: Das läuft einwandfrei? Wird damit auch "gearbeitet", also unter vernünftiger CPU- und GPU-Last?

Das Linuxsystem läuft einwandfrei und Manjaro bzw. Arch ist meiner Erfahrung nach pingelig, was RAM angeht. Ja, damit wird gearbeitet, mehrere VM, LAMP mit >2GB RAM nur für für mysql, ab und zu zock ich auch mal eine Runde Football Manager, Handbrake wird auch schonmal benutzt. Es gab bisher noch keinen Absturz oder andere Fehler unter Linux, die auf RAM- oder SSD-Probleme hindeuten würden.

Naja, dann sieht es mal nicht nach RAM oder sonstigen Problemen am Rechner aus. Also eventuell doch was mit dem Installationsmedium? Oder vielleicht irgendwas im Nachgang der Installation, irgendeine zusätzliche Software die du installierst? Könntest ja mal versuchen, nach dem Neuaufsetzen das nackte System eine Zeit lang laufen (und Updaten) zu lassen. Bin mal gespannt, was noch dabei rauskommt...

PS: Ich tippe eher nicht auf Windows-Updates. Korrupte Updates werden ja gar nicht installiert (Prüfsummen-Fehler!).

Zurück