• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Xeon E3-1230 System / verkaufen wie es ist oder noch "investieren"?

der_yappi

Volt-Modder(in)
Aktuell habe ich noch eine Xeon E3-1230 System auf SandyBridge Basis.
Im Moment kaufe ich mir schon die Komponenten für mein Projekt "Aufrüstung 2020" zusammen.

Jetzt überlege ich ob ich noch etwas Geld in das Xeon System investieren soll um dadurch evtl den Gesamtverkaufswert zu erhöhen.

Verbaut ist:
  • Intel Xeon E3-1230 v1 auf SandyBridge Basis (*)
  • Asus P8P67 EVO Mainboard (*)
  • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 RAM mit den 9-9-9-24er Timings (verteilt auf zwei 2x4GB RAM-Kits) (*)
  • Antec H2O 620 AIO Kühler (*)
  • BeQuiet Straight Power E9 CM mit 480W (*)
  • DVD-Brenner (SATA) (*)
  • Xigmatek Midgard Gehäuse mit 2x 120mm Xigmatek XF-irgendwas Lüftern (Front und an der AIO im Heck) und 3x 120mm Scythe Slip Stream Slim Lüftern (2x Deckel und 1x Seite) (*)
  • div HDDs (werden ins neue System übernommen)
  • Crucial MX100 256GB SSD (wird in einem ext. Gehäuse ins neue System übernommen)
  • X-Fi Soundkarte (wird ins neue System übernommen)
  • Sapphire Radeon RX470 Nitro+ mit 8GB (wird ins neue System übernommen)

Meine Fragen:
Lohnt es sich hier noch in eine zeitgemäße und bessere (?) Kühlung zu investieren (Ben Nevis Advanced o.ä./ 1x Arctic F12 fürs Heck / 1x Arctic F14 für die Front) um den Verkaufswert des Restsystem zu verbessern?
Oder ist das rausgeworfenes Geld?
Beim Komplettverkauf, also nur diemit (*) markierten Komponenten, würde ich noch eine ältere 120GB SATA SSD verbauen die ich noch rumliegen habe

Was wären die oben markierten Komponenten (*) aktuell im Verkauf wert?
Besser ein Verkauf der Einzelteile oder als Komplettpaket"?

Zuletzt bearbeitet:
Geld reinstecken würde ich auf keinen Fall mehr. Und ob ein Einzelverkauf oder der Komplettverkauf mehr Geld bringt, ist immer schwierig abzuschätzen. Besteht gerade Bedarf an einzelnen Teilen, und tendieren die angebotenen Teile eher in Richtung "nicht so oft im Netz angeboten", dann kann man für einzelne Teile manchmal [und in einer Versteigerung] richtige WTF-Preise erzielen. Aber auch sonst kann es so oder so ausgehen. Wer gerade so ein Komplettsystem sucht, zahlt auch gut/fair.

CPU, RAM und Mobo würde ich auf 130-150€ schätzen. Die AiO auf 25€, das NT auf 20-25€, den DVD-Brenner 5€, und das Gehäuse 15-20€(?).

Ergo für das so nicht lauffähige Bundle ca. 200-225€. Sehen die Sachen, speziell das Gehäuse, noch super aus (nicht verdreckt), wären wohl auch 250€ noch ok, und ggf. noch mal ein paar kleine €uro wenn du alle Packungen und Zubehörteile noch hast.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. :D

Geld reinstecken würde ich auf keinen Fall mehr. Und ob ein Einzelverkauf oder der Komplettverkauf mehr Geld bringt, ist immer schwierig abzuschätzen. Besteht gerade Bedarf an einzelnen Teilen, und tendieren die angebotenen Teile eher in Richtung "nicht so oft im Netz angeboten", dann kann man für einzelne Teile manchmal [und in einer Versteigerung] richtige WTF-Preise erzielen. Aber auch sonst kann es so oder so ausgehen. Wer gerade so ein Komplettsystem sucht, zahlt auch gut/fair.

CPU, RAM und Mobo würde ich auf 130-150€ schätzen. Die AiO auf 25€, das NT auf 20-25€, den DVD-Brenner 5€, und das Gehäuse 15-20€(?).

Ergo für das so nicht lauffähige Bundle ca. 200-225€. Sehen die Sachen, speziell das Gehäuse, noch super aus (nicht verdreckt), wären wohl auch 250€ noch ok, und ggf. noch mal ein paar kleine €uro wenn du alle Packungen und Zubehörteile noch hast.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. :D

Danke dir Inu.

Sind auch in etwa so die Preise die ich grob geschätzt habe.
Auch gut das ich da keinen Cent mehr rein gesteckt habe

Zurück