W-Lan "weitergeben"

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

ich hab mal eine Frage ob das möglich ist und wenn ja was man dafür konfigurieren muss:

Mein PC verbindet sich via W-Lan mit meinem Router. Kann ich jetzt ein Lan-Kabel nehmen und in ein beliebiges Gerät (z.B: mein AV-Receiver) stecken, welcher dann auch eine Verbindung bekommt?

Wenn ja wie muss ich meinen PC und Receiver konfigurieren?

Ich denke man müsste beim Receiver den PC als Gateway und DNS nehmen oder?

Du musst den Router als Gateway und DNS angeben und dem Receiver eine IP vergeben bzw. er bekommt dann eine zugewiesen. Wenn du einen MAC-Filter mit drin hast, musst du zusätzlich noch die MAC-Adresse des Geräts im Router einfügen.

EDIT: ich lese grad, dass du den Receiver via LAN-Kabel mit dem PC verbinden möchtest, dann musst du natürlich wie du schon geschrieben hast den PC als Gateway und DNS einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich noch testen :D Und dafür brauche ich meinen neuen Receiver :D:D

Könnte es aber am We auch mal an der Ps3 testen. Ich melde mich dann mal ;)

Du musst vorher zwischen der Netzwerkkarte in deinem Pc und dem Wlan einen nmetzwerkbrücke einrichten:

Beide in "Netzwerkverbindungen" markieren -> rechte Maustaste -> Verbindungen überbrücken.

Kommt darauf an, was man machen möchte:
Eigentlich muss man am PC überhaupt nichts konfigurieren - der hat doch erstmal nichts mit dem Receiver am Hut. :)
Nur am Router - dass er dem AVR per DHCP eine Adresse zuteilt, natürlich muss man den AVR darauf einstellen (aber das ist wahrscheinlich sowieso default). Das wäre dann das simpelste Verfahren. Dann Kabel von AVR nach Router - dann ist es im Idealfall schon gegessen.
MAC-Filter usw. - das sind Feinheiten, bei denen es darauf ankommt, wie der Router da eingestellt ist - bzw. vom Nutzer eingestellt wurde. Ab Werk ist so etwas bei Consumerroutern in der Regel nicht voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück