W-LAN klappt nur mit einem Endgerät

AMG38

Freizeitschrauber(in)
W-LAN klappt nur mit einem Endgerät

Hallo,

ich hab seit neustem das Problem, dass ich nur mit einem Endgerät (Android Smartphone) ins WLAN komme. Bei allen Geräten wird zwar die Verbindung erkannt und aufgebaut, doch sobald mehr als einer im WLAN ist, bauen sich keine Seiten übern Browser auf.

Router: TP-Link WDR3600
- 5GHZ deaktiviert
- 2.4GHz läuft auf 11bgn
- Kanalauswahl läuft auf Auto(6)

Vor dem Router hängt am WAN Port ein Kabelmodem(Unitymedia) von Cisco (EPC3208G), dieser hat intern einen Router, jedoch nur einen LAN Ausgang. Quasi: Kabelmodem -> Wan Port TP-Link -> LAN1 TP-Link -> PC

Auf beiden Geräten ist der DHCP Server an. Schalte ich den beim Kabelmodem ab, funktioniert nichts. Schalte ich den beim TP-Link aus, funktioniert das WLAN nicht ordungsgemäß (Netzwerkfehler). Ich hab gelesen, dass es in einem Netzwerk nur ein DHCP Server aktiv sein sollte, aber ich hab kein Plan wie ich das richtig einrichten soll. Es stand auch mal irgendwo, dass man den WLAN Router als "Access Point" einrichten soll, weil andernfalls das Internet nicht klappt. Dazu müsse man das Kabelmodem nicht an den WAN sondern LAN Port anschliessen. Bei mir funktionierts aber auch am WAN Port einwandfrei, warum ist das so ?

Da ich die Geräte erst vor kurzem durch mein Upgrade von 20 auf 50Mbit bekommen habe und mich nicht so richtig mit der Materie auskenne, brauche ich eure Hilfe.
 
AW: W-LAN klappt nur mit einem Endgerät

So, hab jetzt vorher DHCP im Router deaktiviert, Modem an LAN1 und PC an LAN2 angeschlossen. Modem resettet und anschliessend Router resettet. Internet funktioniert, WLAN soweit auch, allerdings komms ich jetzt nicht mehr in meinen Router rein.

Modem ist unter 192.168.0.1 erreichbar, TP-Link war vor dem ganzen Umstecken mit 192.168.1.1 erreichbar, aber jetzt hab ich kein Zugriff mehr drauf.
 
AW: W-LAN klappt nur mit einem Endgerät

Änder mal kurzfristig manuell die IP deines PCs auf 192.168.1.3
Nun müsstest du dich mit dem TP Link verbinden können (vielleicht geht Internet nicht).
Falls dies nicht klappt, probiere dein PC direkt mit dem TP Link zu verbinden und die Zuleitung zum Cisco zu trennen.

Nun änderst du die IP des TP Link auf 192.168.0.2 und führst den Neustart des Routers durch.
Nun aktivierst du am PC wieder DHCP und müsstest per 192.168.0.2 auf den TP Link zugreifen können.
 
AW: W-LAN klappt nur mit einem Endgerät

Ok danke dir. Hab jetzt Zugriff auf TP-Link und Cisco und es funktioniert soweit alles einwandfrei. Habe ich denn speedmäßig irgendwelche Einbuße wenn der Cisco auf LAN1 und nicht auf WAN angeschlossen ist ? Zusätzlich hätte ich nochn paar fragen.

- Sollte ich die Mac Adresse klonen ? Der TP-Link hatte mich paar mal danach gefragt bei der Ersteinrichtung.

- Sollte ich was an den WLAN Optionen ändern um besseren Empfang zu bekommen ? Zur Auswahl steht mir
-> Region (ist momentan auf USA eingestellt)
-> Mode (11bgn mixed eingestellt)
-> Channel Width (auf Auto eingestellt, zur Auswahl gibts 20 & 40 MHz)
-> Channel (auf Auto eingestellt)
 
AW: W-LAN klappt nur mit einem Endgerät

Es dürfte auf LAN sogar minimal schneller als bei WAN sein.
Als Kanal solltest du den wählen, welcher am wenigsten von Nachbarn genutzt wird.
 
Zurück