VW Golf 8 und ID.3, ID.4: Alle Autos bekommen kostenlos eine neue Software

Der 8er Golf war aber eh "verflucht", nicht nur in der Entertainment-Software. Als ich noch mit VW gearbeitet habe lief unser Projekt schon nicht toll, aber von allen Seiten hörte man immer nur wir sollen froh sein nicht am Golf zu arbeiten.
Ich hab das gleiche mitbekommen als ich da 2018/19 rum im Praktikum war.
Auch die ID3-Software war sehr problematisch zu dem Zeitpunkt - auch da gefährlich nahe an der geplanten Markteinführung.
Wie gesagt - ich hoffe, dass die ganzen Bemühungen seitens VW, eigene Softwarekompetenz aufzubauen, dann bald zu einer deutlichen Verbesserung führen.

ich hoffe, dass die ganzen Bemühungen seitens VW, eigene Softwarekompetenz aufzubauen, dann bald zu einer deutlichen Verbesserung führen.
Das wird es, die Frage ist nur wie schnell und wie gut es wird.
Die aktuelle Softwareversion von Golf8 und ID3 ist ja schon Welten besser als die erste Version. Klar ists noch lange nicht wirklich gut aber die Richtung stimmt schon.

Nach allem was man von der neuen Version des Golf8 sieht ist das System jetzt ja zumindest weitgehend bugfrei und schnell, gar kein Vergleich zur Ur-Version. Wenn der Wagen so von Anfang an gelaufen wäre wie jetzt hätte es die ganzen Beschwerdetiraden nie gegeben. VW hat die Nummer damals einfach unterschätzt. Ist ja noch nie vorgekommen, dass ein Management die Komplexität und den Aufwand (und Wichtigkeit) von Software viel zu gering einschätzt. :ugly:

Habe zwar einen Formentor in der Garage stehen, allerdings ist dort So ziemlich alles aus dem VW/Audi Regal verbaut, was bei 3 nicht auf dem Baum war. Der Softwarestand bei der Auslieferung hat nicht nur mich einiges an Nerven gekostet. Das letzte Update hat dann aber sehr viel ausgebügelt. Bin aktuell ganz zufrieden. Einzig die Reaktions und Verarbeitungszeiten des gesamten Systems könnten schneller sein.

Zurück