VW Golf 7 2017: Modellpflege mit neuen Assistenzsystemen

Laut dem neuen TüV Bericht sind die aktuelleren Mercedes Fahrzeuge deutlich weniger Fehleranfällig als die versammelte Konkurrenz.
Der Golf liegt nur im Mittelfeld und lustigerweise schneidet der A3 besser ab als der Golf. Irgendwas muss beim A3 anders sein...

Juhu! Neue Software! :D

VW geht soweit ich mitbekommen habe mit 12 Marken auf Kundenfang, davon mindestens 4 KFZ-Marken mit der gleichen Plattform von Plastikklasse bis Strukturplastikklasse. Und btw. wurden ab den Spätsiebzigern bis in die frühen 90'er Jahre über den Daumen gepeilt ALLE halbwegs bekannten KFZ-Modellreihen weltweit vom gleichen italienischen Designer entworfen aber die Deppen, die sich im Mainstream platzieren, stehen halt auf bunte Trikos und runde Bälle, wegen der sie sich streiten und ständig wiedergekäutes Halbwissen an die Birne hauen.
Aber trotzdem: BMW-Fahrer? DickerFisch! Will eh bei 30 in der Einbahnstraße auf dem Fußgängerüberweg neben dem Kindergarten hupend überholen, weil es nicht vorwärts geht, um rechtzeitig bei Rot an der nächsten Ampel zu sein.. :devil:
Fahre seit 5 Jahren zufriedener als mit anderen Möhren einen 2001'er Jetta Wagon mit EU-Motor... hehe, kleiner Sickerwitz. Drei Leichen müssen schon Platz haben, wenn ich sie aus dem Golf 7 geschnitten habe, weil der Asi nicht gespurt hat.
Neuwagen? Nur geschenkt oder dienstlich. SFK 40 und Eigenheim Alter! :ugly:

Der neue Golf...nun auch mit Prüfstandassistenten bei Benziner.:lol:

Mein Auto hat auch nen Assistenten...elektrische Fensterheber vorne UND hinten.:daumen:

Gefällt mir sehr gut. Die Helferlei können schon für weniger Stress und mehr Sicherheit sorgen.
Die neuen Motoren hören sich auch gut an. Alles in Allem :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja. machen wir auch. Das ist eben der Gag dabei, wenn der Passat Fahrer denkt, er hat was Besseres als der mit dem Mondeo. :D

Wobei mir immer der VW Fahrer erklären muss, wenn es denn zu einer Diskussion kommt, was so super toll an seinem Auto ist. Ich finde ja den aktuellen Passat echt gut, kein Frage, jedoch wenn ich mir den neuen Renault Talisman anschaue oder Mondeo, bekomme ich einfach mehr für mein Geld. Aber ab dann fängt das Stammtisch Geschwätz an, rostet dir unterm Arsch weg, billig verarbeite, geht schnell kaput etc, Beiweise bleiben immer aus...

Sorry PCGH aber hier ist der Tellerrand überschritten .....

PS: über meinen Ford Focus mit 1liter EcoBoost Motor mit 125 PS zahllosen Assistenzsystemen habt ihr auch nicht berichtet und der wurde 2015 gebaut

ich hoffe VW hat euch ne menge Kohle für den Werbetext hin geblättert und wenn es Werbung ist warum sehe ich sie als Online-Abonnent .....

Wie ist deine einschätzung, wie lange der Motor hält? (keine Beleidigung, sondern ernste frage);)

@Frittenkalle
Kenn ich, jeder hat 2005 gesagt, "biste doof, was willste mit'n Japaner, die rosten und die Motoren gehen kaputt"...
Ich hab 2005 11.000€ für meinen Honda Accord(BJ 2001) bezahlt, ich hab den Zahnriemen bei 140.000 Km wechseln lassen, mal neue Reifen gekauft, nen neuen Satz Bremsen (Komplett 210€) und er läuft nun schon ohne Probleme sein 208.000 Km und der im übrigen das einzige Auto in meinem Freundes und Bekanntenkreis, welches seit 2005 noch lebt...Auspuff, Stoßdämpfer usw. ALLES noch aus'n Werk in Großbritannien, Getriebeöl übrigens auch, Rost hat er auch noch nicht, ich bin zufrieben.

Das will dann aber immer keiner wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir immer der VW Fahrer erklären muss, wenn es denn zu einer Diskussion kommt, was so super toll an seinem Auto ist. Ich finde ja den aktuellen Passat echt gut, kein Frage, jedoch wenn ich mir den neuen Renault Talisman anschaue oder Mondeo, bekomme ich einfach mehr für mein Geld. Aber ab dann fängt das Stammtisch Geschwätz an, rostet dir unterm Arsch weg, billig verarbeite, geht schnell kaput etc, Beiweise bleiben immer aus...
Selbiges doch bei Opel, die Marke gilt im Volksmund ja schon längst nur noch Hatz-4-Auto...
Dabei fahre ich mit dem Zafira lieber als mit unseren Audi, der ist da eine Schrottkarre gegen.:ugly:

Echte deutsche Wertarbeit gibt's doch so in der Form nicht mehr, sogar MAN-Schiffsmotoren werden inzwischen woanders gefertigt.

Selbiges doch bei Opel, die Marke gilt im Volksmund ja schon längst nur noch Hatz-4-Auto...
Dabei fahre ich mit dem Zafira lieber als mit unseren Audi, der ist da eine Schrottkarre gegen.:ugly:

Echte deutsche Wertarbeit gibt's doch so in der Form nicht mehr, sogar MAN-Schiffsmotoren werden inzwischen woanders gefertigt.

Praktisch gesehen, werden die Anlagen für die Motoren aber von Deutschen Firmen gebaut...und ob die Anlagen nun in China, Ungarn, Mexiko oder sonstwo stehen ist den Anlagen im Prinzip vollkommen wurscht.:ugly:

Motorradmotoren mit 1l ud 190 PS halten ohne irgendwelche Probleme 200.000 km....
Einzig die Abgasreinigung und die Abgasrückführung werden Probleme bereiten, wie
bei allen nicht Elektro-Fahrzeugen

Motorradmotoren werden auch nicht so belastet wie Automotoren. Ich finde das auch im Prinzip nicht schlecht, da nen Motor ja eh meist länger hält als der Rest drumherum.:ugly:

Motorradmotoren werden auch nicht so belastet wie Automotoren. Ich finde das auch im Prinzip nicht schlecht, da nen Motor ja eh meist länger hält als der Rest drumherum.:ugly:
Stimmt, mit Motorrädern gibt man entweder viel Gas oder macht Vollbremsungen, Autos dagegen tuckern in der Regel vor sich hin.
Wann verschleißen denn Motoren?

Nockenwellen z.B. werden bei Leerlaufdrehzahl viel mehr belastet, als mit Höchstdrehzahl kurz vom Abheben der Ventile, denn dann
werden die empfindlichen Nockenspitzen mit kleinem Krümmungsradius entlastet. Kolbenringe ebenso, dieses rumschleichen bei tiefen
Drehzahlen ist der Tod, weil sich kein Hydrodynamischer Ölfilm unter den Ringen aufbaut und die Mischreibungszonen vergrößert werden.
Kurbelwellenlager genauso, die Leben von der Drehzahl, die Tragfähigkeit steigt in erster Näherung mit der Drehzahl zum Quadrat, allerdings
sinkt sie mit steigender Öltemperatur... usw....

Die Aussage ("ohne Probleme") halte ich für ziemlich gewagt. Ich lasse mich aber gerne mit entsprechenden Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt vom Gegenteil überzeugen. Es sollte dementsprechend genügend geben. Die Dinger scheinen ja offensichtlich "unkaputtbar" zu sein. :ugly:

Also die Kommentare waren interessanter als der Artikel! :ugly:

Aber wenn ich schon immer "Assistentzsysteme" lese... Nach dem Unfall sagt der Fahrer zum Polizist bestimmt: "Warum soll ich denn bremsen und auf die Straße schauen? Ich habe doch System x + y + z verbaut...."

Und kaum sind die Sensoren schmutzig oder Schlechtwetter fallen die Systeme aus. Das sagt aber niemand dazu... :wall:

Ich fahre einen Ford C-MAx der aktuellen Baureihe, meine Frau hat den S-Max, ebenfalls aktuelle Baureihe.
Probleme? Nicht vorhanden. Sehr gute Autos, bin zufrieden und deutlich besser als der Opel Zafira, den wir davor hatten.
Oh Probleme hab' ich zwar genug, aber ich spreche eher von der schlimmen Laufruhe, der Lautheit im Auto, der ineffizenz des Motors, der ineffizienz der Heizung, den billigen Teilen die beim ansehen auseinander brechen. Den billigen verbauten stoffen die riechen wenn das Auto älter wird usw usf...
Ich hab' vor 2 Jahren meinen uralt-Benz (E Klasse von 1995) der Tochter geschenkt und bin kürzlich wieder drin gesessen. Es ist unglaublich:
Bei 160 ist der noch immer leiser als der Ford @ 100, die Heizung heizt wesentlich schneller, alles ist ruhiger, das Auto übersichtlicher usw usf.
Ja natürlich hat auch Benz probleme früher oder später (naja nach 300.000 km noch nix aufregendes), aber es ist schon wahnsinn, wie die Fords alle "billig" schreien, wenn man mal drin sitzt und vorher länger in einem besseren Auto gesessen hat.
Das hört man allein schon beim Türe schließen. Verhält sich wie bei einem Europäischen Haus vs ein amerikanisches: beim einen glaubt man, man haut eine papiertür zu, beim anderen (Europäischen) spürt man die massive Bauweise. Ich weiß, das tut nix zur Sache für viele, aber es ist einfach wesentlich angenehmer zu Reisen mit letzterem. Schon allein die Sitze und alles sind viel besser.
Ich weiß jedenfalls, was ich mir nicht mehr kaufen werde für längere Strecken.

Keine Sorge, Gewisse Teile findest du auch in anderen Autos, die nicht zum VW Konzern gehören. :ugly:
VW ist das ziemlich egal, Hauptsache so billig wie irgend möglich.
Ist mir klar :)

Ahh KDF Wagen, Modell 18 Löcher. Ob es davon auch ein PCGH Sondermodell geben wird? Hier ein älterer Prototyp:
Bastelente.jpg
Assistenzsysteme sind im gesunden Maße sicherlich nicht verkehrt nur manchmal zu rigoros, zu nervös oder einfach mal zu träge. Ob man wirklich alles braucht sei mal dahingestellt nur macht so ein Zeugs den Wagen unnötig teuer besonders wenn man nicht auf Rosen gebettet wurde

Ich persönlich würde nur einen Passat Variant ( 32B ) 5E Syncro erneut haben wollen

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen

Keine Sorge, Gewisse Teile findest du auch in anderen Autos, die nicht zum VW Konzern gehören.
VW ist das ziemlich egal, Hauptsache so billig wie irgend möglich.

Dieses Aussage trifft sicher auf jedes Unternehmen zu, welches sich in einem Konkurrenzverhältenis befindet. Bei Volkswagen ist mir es aber bisher nicht aufgefallen, dass die Materialen billig sind. Daher kann man eigentlich nur von einem preiswerten Einkauf sprechen und das ist doch auch im Sinne des Kunden legitim. Bei der Konkurrenz sieht das nach meinem Empfinden anders aus. Hier sind Plastik-Bomber oftmals an der Tagesordnung. Hersteller made in Germany ausgenommen.

Zurück