Ich fahre einen Ford C-MAx der aktuellen Baureihe, meine Frau hat den S-Max, ebenfalls aktuelle Baureihe.
Probleme? Nicht vorhanden. Sehr gute Autos, bin zufrieden und deutlich besser als der Opel Zafira, den wir davor hatten.
Oh Probleme hab' ich zwar genug, aber ich spreche eher von der schlimmen Laufruhe, der Lautheit im Auto, der ineffizenz des Motors, der ineffizienz der Heizung, den billigen Teilen die beim ansehen auseinander brechen. Den billigen verbauten stoffen die riechen wenn das Auto älter wird usw usf...
Ich hab' vor 2 Jahren meinen uralt-Benz (E Klasse von 1995) der Tochter geschenkt und bin kürzlich wieder drin gesessen. Es ist unglaublich:
Bei 160 ist der noch immer leiser als der Ford @ 100, die Heizung heizt wesentlich schneller, alles ist ruhiger, das Auto übersichtlicher usw usf.
Ja natürlich hat auch Benz probleme früher oder später (naja nach 300.000 km noch nix aufregendes), aber es ist schon wahnsinn, wie die Fords alle "billig" schreien, wenn man mal drin sitzt und vorher länger in einem besseren Auto gesessen hat.
Das hört man allein schon beim Türe schließen. Verhält sich wie bei einem Europäischen Haus vs ein amerikanisches: beim einen glaubt man, man haut eine papiertür zu, beim anderen (Europäischen) spürt man die massive Bauweise. Ich weiß, das tut nix zur Sache für viele, aber es ist einfach wesentlich angenehmer zu Reisen mit letzterem. Schon allein die Sitze und alles sind viel besser.
Ich weiß jedenfalls, was ich mir nicht mehr kaufen werde für längere Strecken.
Keine Sorge, Gewisse Teile findest du auch in anderen Autos, die nicht zum VW Konzern gehören.

VW ist das ziemlich egal, Hauptsache so billig wie irgend möglich.
Ist mir klar