Vulkan mit Intel-GPUs: Kein Windows-Support von Intel

eie Sache mag ich an den Inteltreiber aber ganz besonders

bei AMD und NV hat man wenn man f.lux verwendet den Mauszeiger immer im standard weiß

bei Intel hingegen passt er sich auch der gewählten Farbtemperatur an

Ich glaube, Intel mag DX9-11 und OpenGL, weil dort ein starker CPU-Unterbau die Schwäche integrierter Grafik kaschieren hilft. Wenn nun jedoch auf einmal auch schwache oder „mehr“ CPU-Kerne ausreichen, um die IGP voll durchstarten zu lassen, reduziert sich die Spieleleistung allein auf die IGP. Und da sieht AMD abgesehen von den extrem teuren Iris-Pro-Geräten vergleichsweise besser aus.

Ich glaube, Intel mag DX9-11 und OpenGL, weil dort ein starker CPU-Unterbau die Schwäche integrierter Grafik kaschieren hilft. Wenn nun jedoch auf einmal auch schwache oder „mehr“ CPU-Kerne ausreichen, um die IGP voll durchstarten zu lassen, reduziert sich die Spieleleistung allein auf die IGP. Und da sieht AMD abgesehen von den extrem teuren Iris-Pro-Geräten vergleichsweise besser aus.

und warum unterstütz Intel dann mehr DX12 Features als AMD und NV? :D

(bzw. war es mit Maxwell noch so ... ka ob sich das mit Pascal geändert hat)

Nah, wegen PR-Unfug macht das Intel sicher nicht.

und warum unterstütz Intel dann mehr DX12 Features als AMD und NV? :D

(bzw. war es mit Maxwell noch so ... ka ob sich das mit Pascal geändert hat)
Ist auch weiterhin so, Pascal hat nur Conservative Rasterization Tier 2 mitgebracht, Intel bietet weiterhin noch viele weitere Features.

Weiß jemand ob und falls ja, wie Dota 2 mit Intel-GPUs ala Iris (Pro) mit Vulkan unter Win lief? Besser als mit DX11?

Nebenbei: Intel claims most don’t need a GPU

He said that the top-level graphics processors integrated in Intel's chips, called Iris and Iris Pro, can outperform 80 percent of discrete graphics chips.

Wenn Intel immer wichtiger als GPU-Lieferant für den PC-Gaming-Markt wird, könnte das Engine/Spiele-Entwickler zusätzlich abschrecken Vulkan zu verwenden. Was für eine Pest ein Marktführer sein kann. Ob beabsichtigt oder nicht, Intel tut Microsoft einen riesen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Iris Pro 580 geht ja auch scho ordentlich ab ... und im Nuc is die sicherlich nich allzu hoch getacktet
(zwar kein FHD aber immerhin High Preset)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

freu mich schon aud die ZenAPUs mit HBM2 (fall sowas überhaupt kommt)

Da hat jemand mein Video gefunden :D

Das Video habe ich noch mit dem 15.40.26.4474 Treiber gemacht, die neueren Treiber bringen nochmals etwas mehr Performance. 1366x768, High Preset und TSSAA ist spielbar.

Die CPU des NUC6i7KYK (Skull Canyon NUC) habe ich auf 2.6GHz festgenagelt (-100mV Offset) und den GPU Takt von 950MHz auf 1050MHz erhöht. Das Powertarget habe ich im Bios auf das Maximum erhöht (Burst bis 60Watt), limitiert aber immer noch.

Im Falle des Skull Canyon NUC könnte man die CPU noch ein Stück weiter heruntertakten und mehr Luft für die IGP schaffen.

Mich enttäuscht die Aussage von Intel. Der Vulkan Beta Treiber soll für Entwickler sein, hat aber schon mit ersten Vulkan Spielen seine Probleme (Dota2 und Doom). Damit kann dann auch ein Entwickler nicht viel anfangen...

Ich denke irgendwann wird Intel noch etwas nachschieben, wohl aber nicht in nächster Zeit.

War klar, dass hier Intel nicht mitspielt die würden sich damit ja ins eigene Bein schießen vorallem wenn die Zens kommen würden Sie zumindest in Sachen Grafik den weitaus kürzeren ziehen.

Nach der Aussage müsste AMD ziemlich schnell Zens liefern sonst wird Vulkan damit ziemlich stark eingeschränkt.
Blödsinn, denselben Nachteil hat man ja mit DX12.
Was heißt eigentlich "vorallem wenn die ZENs kommen", Vulkan und DX12 helfen eher dem FX als dem ZEN.

Es ist entweder tatsächlich politisch (Geld geflossen) oder Intel leidet immer noch unter viel zu wenigen Treiberentwicklern (was ja bekannt ist).

Leider blockiert dies jedoch eine Plattformunabhängige Durchsetzung von Vulkan, wenn diese dann doch nur unter Linux (~1% Marktanteil) genutzt werden kann

Würde eher auf das Treiberteam tippen. Schließlich kann man ja unter Windows DX12 nutzen und unter Linux Vulkan. Wenn man das Spiel erstmal in einer Low-Level-API geschrieben hat, lassen sich die Optimierungen ganz gut übertragen.

Kann nur hoffen, das Vulkan sich letzendlich vollständig durchsetzt, das wäre mehr als erfreulich.

Der Tag, an dem ein AAA Game mit Vulkan API Exklusiv auf Linux erscheint, ist der Tag, an dem es langsam Bergauf gehen kann.

VERDAMMT nochmal "VALVE", ihr könntet z.B mit einem "Half life 3" so etwas auf die Beine bringen wenn ihr denn wolltet und somit Linux ein bischen mehr Schub verpassen, ich habe nix dagegen. ;)

Wenn Vulkan sich durchsetzt, dann werden sie es wohl implementieren (müssen). Das Problem ist das solche alternativen Standards besonders in der Anfangszeit verwundbar sind. PhysX (vor Nvidia), GSync, EAX und wie sie alle heißen/hießen, sie alle hatten das Problem das sie nicht ausreichend unterstützt wurden.
Naja: es sind proprietäre Technologien und DAS ist halt das Problem, das führt halt automatisch dazu, dass sie kaum unterstütz werden (außer man hat ein Monopol). Auch wenns eine überlegene Technolgie wäre

Ich find's leider nicht mehr.. es gab ne kleine englischsprachige Seite die eine i7-Broadwell auf A10 7850(?) Niveau heruntergetaktet hat. Nur den CPU Teil versteht sich. Da hat die Broadwell CPU keine Sonne mehr gesehen... vielleicht ne kleine Aufgabe fürs PCGH Team das mal nachzustellen.

Ich find's leider nicht mehr.. es gab ne kleine englischsprachige Seite die eine i7-Broadwell auf A10 7850(?) Niveau heruntergetaktet hat. Nur den CPU Teil versteht sich. Da hat die Broadwell CPU keine Sonne mehr gesehen... vielleicht ne kleine Aufgabe fürs PCGH Team das mal nachzustellen.
:D wohl kaum

Der von dir genannte Chip hat 3.7 Ghz, ich würde mal Pauschal sagen, dass selbst ein i7 oder i5 mit 2.5-2.8 Ghz damit zurecht kommt.

Blödsinn, denselben Nachteil hat man ja mit DX12.
Was heißt eigentlich "vorallem wenn die ZENs kommen", Vulkan und DX12 helfen eher dem FX als dem ZEN.

Es ist entweder tatsächlich politisch (Geld geflossen) oder Intel leidet immer noch unter viel zu wenigen Treiberentwicklern (was ja bekannt ist).

Leider blockiert dies jedoch eine Plattformunabhängige Durchsetzung von Vulkan, wenn diese dann doch nur unter Linux (~1% Marktanteil) genutzt werden kann

Was für einen Nachteil hätte man auch mit DirectX 12 ? Wenn Vulkan sich durchsetzt stärkt das die Marktrolle von AMD um einiges. Denkst du Intel hat Lust darauf das sich AMD wieder erholt ? Und die iGPs von Intel direkt verglichen werden mit denen von AMD da der CPU teil bei Vulkan nicht so stark skaliert wie bei Directx und konsorten ? Eventuell sogar einige ältere AMD CPUs wieder ein bischen interesanter werden würde. Und da AMD nunmal auch eigenständige Grafikkarten produziert hätte AMD somit natürlich auch einen vorteil im Vergleich zu Intel. Vulkan ist für mich die einzige richtige Richtung da hier auch andere Systeme unterstützt werden im vergleich zu Directx12 ich nutzte zwar selber Momentan Windows 10 aber mit dem was Microsoft mittlerweile so anstellt habe ich schon mehrmals überlegt zu wechseln zumindest auf Windows 7(8.1) da Linux leider für "mich" nicht die nötige Haptik hat. Ich hasse die Windows Apps allein das so viele gleich von Anfang an installiert sind und man als Systembetreuer weil man ja nichts besseres zu tun hat erstmal den ganzen Schlonz runterschmeisen muss. Und dann noch Cortana die wandelnde Datensammlerin kein Betrieb den ich betreue will das Microsoft irgendwelche Daten sammelt. Nur mal 2 Featers genannt von denen, auf die ich gerne verzichten kann. Und dass ein Konzern wie Intel nicht in der Lage wäre Vulkan zu integrieren oder eine Ausrede ala "zu wenig Treiberentwickler" ist doch lächerlich. Steam Gog und Konsorten sollte vielleicht mal dannach schauen, dass Sie AMD ein bischen unter die Arme helfen allein schon um den Windows Store mit Vulkan ein bischen die wahrscheinliche zukünfigte Monopolstellung im Windows bzw. Directx 12 Bereich zu nehmen siehe Android Google Play. Microsoft mit ihrem Partnerprogramm bindet einige Entwickler ja an Windows Technologie. Und die Aussage von Sweeny find ich nichtmal so abwägig.
Die großen Firmen im PC Bereich sind doch Intel AMD Nvidia Microsoft und Apple (Samsung eventuel als Zulieferer und für SSDs). Ich kann mir schon vorstellen das die 3 größten Intel (CPUs) Nvida(Grafikkarten) und Microsoft (Betriebsystem) sich den Markt in der Zukunft schon aufgeteilt haben. Das würde auch erklären warum AMD und Samsung sich ein Schritt näher gekommen sind. Klingt zwar alles ein bischen nach Verschwörungtheorie aber ist es wirklich so abwegig wenn man mal in die Vergangenheit schaut was Intel und Microsoft so getrieben haben, Stichwort Kartellklagen. Einzig Nvidia ist zumindest so schlau sich entweder nicht erwischen zu lassen oder zumindest in Grauzonen zu agieren. Wobei 3,5 GB als 4GB zu verkaufen und naja die Sache mit TimeSpy hat auch so einen kleinen Nebengeschmack und das mit den Mitarbeitern von AMD die zu Nvidia gegangen sind war auch so eine Sache ebenfalls das mit den Preisabsparchen. Bei AMD gibt es zwar die Geschichte mit den Bulldozer und den 8 Befehlen bzw. 8 Kernen wobei ich dies als Auslegungssache Werte oder zumindest nicht mehr als die 3,5GB bei Nvidia. Und die Preisabsprachen von ATI und Nvidia zähle ich mal nicht da diese nicht bewiesen wurden. Aber ist es wirklich so unwahrscheinlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Nachteil hätte man auch mit DirectX 12 ? Wenn Vulkan sich durchsetzt stärkt das die Marktrolle von AMD um einiges. Denkst du Intel hat Lust darauf das sich AMD wieder erholt ? Und die iGPs von Intel direkt verglichen werden mit denen von AMD da der CPU teil bei Vulkan nicht so stark skaliert wie bei Directx und konsorten ? Eventuell sogar einige ältere AMD CPUs wieder ein bischen interesanter werden würde. Und da AMD nunmal auch eigenständige Grafikkarten produziert hätte AMD somit natürlich auch einen vorteil im Vergleich zu Intel. [...]
Den gleichen "Nachteil" wie unter Vulkan, wesentlich bessere CPU-Skalierung.
Es gibt an der Stelle praktisch kaum einen Unterschied zwischen DX12 und Vulkan und entsprechend macht es auch keinen Sinn Vulkan nicht zu unterstützen, DX12 aber schon, wenn man Angst um seine Vorherrschaft hat und das erstarken der Konkurrenz.

Zurück