VTX3D HD 7950 fps Einbrüche

AW: VTX3D HD 7950 fps Einbrüche

So habe nun mal ccc 12.4 installiert. Nun springt die gpu auslastung immer von 100 auf 0% alle 2 sec ungefähr.

Habe nun mal Singleplayer versucht, habe alles auf ultra zwischen 30 und 35 fps gehabt. aber Grafikkarte taktet ständig von 100 auf 0 alle paar sekunden

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: Die Auslastung der GPU hat nichts mit der Taktrate zu tun.
-> Screen der Taktrate während BF3 posten.
Ich habe auch mit Probleme mit dem Catalyst 12.9, ist ja aber auch ein beta Treiber.
Mit dem 12.8 läuft bei mir alles fein.
Nach der Treiberinstallation Neustart durchgeführt?
Der Afterburner ist da mitunter etwas zickig.
Edit: Zwecks der wichtigen Daten stimme ich Lexx zu. Die Spiele einfach nochmal downloaden, das ist nunmal ein Vorteil von Steam, Origin und Co.

wenn die karte herumspinnt, was soll eine windows neuinstallation denn bitte schön bringen? rein garnichts.
die karte darf bei last nicht so einknicken, bzw. mit den taktraten heruntergehen.

ich würde andere treiber probieren von 12.4 bis 12.8 und wenn das problem nicht zu lösen ist, zurück mit der karte.

man kann den alten treiber deinstallieren, alle amd ordner löschen und mit driver sweeper die reste wegmachen.

Das hat er bei seinem anderen Thread schon gemacht, Und wenn ich solche Ausreden höre wie ich kann Windows nicht neuinstallieren weil dort wichtige Sachen drauf sind , dann frag ich mich was die Leute machen wenn die Festplatte defekt geht??? Dafür hat der liebe gott ja das Partitionieren erfunden. Wenn die Windosinstallation schon einen weg hat, alte Treiber noch irgendwo umhergeistern, dannist halt manchmal nen neues System das beste was man machen kann. Und die fps in bf3 werden mit seiner cpu nicht besser, da seine cpu einfach mal limitiert. Das wurde alles schonmehrfach gesagt.
Und ob die Karte einen weg hat wird man sehen wenn sie mal in einem frischen system zeigen kann was sie kann. Wenn ich lese das 800gb auf einer Platte lagern womöglich windows, spiele backup alles auf einer dann wundert es mich nihct das die Karte im spiel nicht zeigen kann was sie an Leistung hat. ein zugeülltes System ist wie als wennman mit abgezogener Handbremse fährt.

Also ich habe nun ccc per ccleaner deinstalliert. Danach über den geräte Manager den Graka treiber deinstalliert. Nun lade ich gerade 12.8 herunter.
Gibt es noch andere programme auser msi afterburner um die gpu leistungen auszulesen? denn wie kann es sein das die gpu auf 0% runter geht? und drotzdem 30 fps hat...

PS wenn es an der cpu liegt, wieso schaffe ich selbst im singleplayer keine besseren Werte?

also 800GB vollbekommen ist auch schon eine gute leistung, ich würde es nicht schaffen.
am einfachsten ist es die amd 7950 bei einem kumpel oder verwandten einzubauen und zu testen.

wenn die karte dort kein ärger macht, liegt es am os, wenn die ärger macht an der karte.

Hallo, jemand zu Hause?

Das rumgetakte ist (mMn) vollkommen in Ordnung, ist bei meiner NV exakt dasselbe
und sogar bei der 260er war das schon so. (Hab aber keine Frameeinbrüche, zumindest
bemerke ich keine.)
Wenn ich bei Diablo 3 nur rumstehe und nichts bewegt sich, geht die Karte auch in
den mittleren (P8) Modus (zwischen "P0" 2D/Desktop und "P12" 3D.)
Das sind Chip/Treiber-interne (Stromspar?)-Mechanismen, die man bei Nvidia mit dem
"Inspector" aushebeln/justieren kann (was ich auch getan habe).

Wie das bei AMD geht weiß ich nicht.

Ich würde den Rechner noch mal (besonnen, sorgfältig in Ruhe und Kontentration)
physich entschlacken/reassemblieren. Die Karte in einem anderen Rechner gegenprüfen.
wenn die karte herumspinnt, was soll eine windows neuinstallation denn bitte schön bringen? rein garnichts
Irrtum Kollege, das ist der ERSTE Schritt bei physischen Fehleranalysen. Sofern
du nicht irgendwelche Besonderheiten in einem System ändern/reparieren willst/musst.

Bei AMD gibts einen Stromsparmodus, den habe ich aber auf Höchstleistung. Daran darf es also nicht liegen. Kennst du vill andere ausleseprogramme als MSi Afterburner?
LG

Mit GPUZ kannst du das auch auslesen.
Oben den Reiter "Sensors" auswählen.

EDIT: Da war schon wieder jemand schneller. :(

ich musste noch nie das betriebsystem wegen einer grafikkarte neu aufsetzen und bin schon schon etliche jahre im ITbereich.
auch wenn die karte in den mittleren sektor heruntertaktet, wenn die leistung nicht gebraucht wird, sollten die FPS nicht so herabfallen, weil ja leistung gebraucht wird.

hätte mal eine andere frage, mit wie vielen lanes läuft die karte? Gpu-Z<Businterface> pcie X16@X16 sollte da stehen.

am einfachsten die amd 7950 in einem anderen system testen.

So, habe in bf3 mal alles auf hoch, und AA MSAa usw ausgestellt. Nun erreiche ich immer so um die 45 fps im CB 64 gefecht. Beim jet fliegen zwischen 80 und 40. Nur beim heli fliegen sacke ich auf 35.
Aber sonst läufts nun einigermaßen.

ist doch schön, welche map meinst du? Golf von Oman? dann sind die 40FPS bis 45FPS normal bei der amd 7950.

habe zu hause noch eine powercolor 7950 pcs+ liegen und haben auch einbrüche bis 40 FPS in Golf von Oman und Caspian Boarder. naja bei 64 leuten und großen gefechten braucht man viel grafikpower.

Naja, vill kann ich sie auf auf 1ghz übertakten. Zu weihnachten gibts dann sowieso einen i5 3570k :D

FunnPlay
Besteht das Problem noch immer?
Ich habe das gleiche bei meiner Karte erlebt, bei mir liegt es daran das die Spannungswandler zu heiß werden! Hast du das mal geprüft? Oder läuft es inzwischen?

Jap, kaufe nun MW3, Dirt Showdown und Sleeping Dogs. Dort hoffe ich auf höchster grafik geile fps zu haben (MW3 und dirt müsste locker bei 60 fps laufen).

Wenn BF3 das einzige Game ist, mit so extremen einbrüchen bin ich drotzdem zufrieden :D zwischen Ultra und middle sehe ich eig keinen großen Unterschied :)

Zurück