VTX3D HD 7950 fps Einbrüche

Also hätte gerade noch 100 Euro übrich. Wieviel mehrleistung würde mich ein Phenom 2 x4 965 bringen? Den würde ich auf 4 ghz übertakten falls möglich. Mein jetziger athlon 2 x4 640 hat 3,5 ghz.

AW: VTX3D HD 7950 fps Einbrüche

Ich würde dir raten keine halben Sachen zu machen, ist einfach rausgeworfenes Geld und der Leistungsgewinn hält sich auch stark in Grenzen.
Spar lieber auf das Major Upgrade;)

Ne, will ja sowieso in ca 1 jahr ein komplett neues System kaufen. (Bin dann in der ausbildung). Und bringt mir der phenom in bf3 über 10 Prozent mehr fps? Denn bei 64er servern habe ich minimum fps von ca. 33. Mir würds schon reichen wären es 37 fps.

Naja, vill kann ich sie auf auf 1ghz übertakten. Zu weihnachten gibts dann sowieso einen i5 3570k :D

Ändert trotzdem nichts daran das du Low fps hast

Mit dem 3570 hat FunnPlay die Möglichkeit, die FPS extrem zu steigern. Seine jetzige CPU dagegen leistet sehr wahrscheinlich nur um die 40 minimale FPS, egal wie stark er die Grafikkarte in den BF3-Grafikoptions entlastet.
Und mit Risikobereitschaft und Glück kann die 7950 noch ordentlich übertaktet werden =) . Persönlich würde ich mal ausloten, was die Karte ohne Spannungserhöhung so leistet.

@FunnyPlay

Bist du sicher, dass dir 37 fps reichen? Steigen die fps auch nicht unter 800x600?
Mit Phenom2 4 Ghz sollten die fps nicht unter 40 fallen(GPU als Bremse ausgeschlossen). Der hat ja nicht nur mehr Mhz sondern auch Cache etc..

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Grafikkarte probeweise schon übertaktet. Und bin da schon sehr begeistert. Sie läuft standartmäßig auf 930/1250. Habe sie nun stabil ohne Spannungserhöhung auf 1100/1400 gebracht.

Derzeit in BF3 limitiert meine cpu wohl extrem. Wenn ich normal rummlaufe habe ich auf hoch 50 fps. sobald ich ins getümmel komme gehts auf rund 35 runter. Aber hätte schon gerne 40 fps als minimum.

Würde ich das mit einem Phenom auf 4 ghz schaffen?

Geplant ist eigentlich sowieso dass ich nächstes jahr im Oktober/November einen PC baue mit Haswell und Hd8xxx er reihe.

Ja die CPU limitiert in BF3 sehr stark, wenn GPU nicht bremst. War mit meinem Q6600@3,4 Ghz nicht anders.
Du solltest aber nicht den Phenom 2 840 holen, dass ist nämlich ein Athlon(siehe Test unten: Ein Schaf im Wolfspelz).
Ansonsten gehe ich davon aus, dass der 4 Ghz Phenom 2 mind. minimale fps von 40 leistet. Der 3,5 Ghz Phenom2 970 ist bereits durchschnittlich 16 % schneller als 3,2 Ghz Athlon(alias 840). Und das bei nicht mal 10 % mehr Takt.
Test: AMD Phenom II X4 840 (Seite 28) - ComputerBase

Kosten mal abwägen, ob vorgezogene CPU nicht mehr Sinn macht.
Deiner geocten 7950 könntest du mit aktueller CPU schon gut Beine machen und mit 50 oder 60+ spielen(je nach Grafikoptions).
Edit: 7950 Speicher braucht du nicht unbedingt übertakten. Bringt fast nichts und mehr risk.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, also es geht natürlich um den Phenom 2 x4 965 3,4 ghz. Mit meinem Groß Glockner hoffe ich ihn auf 4 ghz zu bekommen.
Finde halt, das bf3 ab unter 40 fps ruckelig ist. Deshalb würde ich auch gerne in actionreichen momenten die 40fps halten.
LG

PS: ich kann theoretisch auch ein AMD Phenom II X6 1100T kaufen. Der ist im test bei den spielen ja noch besser als ein Phenom x4. Wie wäre es mit dem, und dan übrtakten auf z.B. 3,8 ghz?

Ich würd einfach nochmal 150€ sparen und dann einen i5 anschaffen.
Einen Athlon II auf einen Phenom II zu wechseln bringt doch nix mehr.

Außer du kommst günstig an einen gebrauchten Phenom II. Dann kannst du das von mir aus machen.

Ich seh auch keinen Sinn jetz noch auf nen Phenom zu wechseln. Die 2 Monate wirst du ja noch überstehen können. Und details müssen ja auch net auf max. gestellt werden ;)

mit einem I5 machst du nichts falsch, wenn es geht dann den Intel I5 3570K, der lässt sich auch gut übertakten.

Hi, habe gerade mal ne runde Need for Speed Shift 2 spielen wollen. Aber habe nur 24 fps :what:
Hatte mit meiner hd 5770 immer locker 35... Grafikeinstellungen sind 4xAA, und sonst halt auf hoch bis auf bewegungsverzerrung. Meine graka läuft auch voll laut MSi Afterburner. An der cpu liegt net, die hat nur 40% auslastung.

Sorry, dass ich den Alten Thread wieder hervorheben muss. Bin auf der googlesuche danach gestoßen.
Hab die Karte ebenfalls seit heute.. aber ich hab das Problem gelöst.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ihr müsst den Power Limit auf +20 stellen. Keine Schwankungen mehr, bleibt Stabil auf 930mhz. War jetzt beim 3DMark11 so, lässt sich dann natürlich auch an der Leistung dann sehen.
Von 7855 Punkte auf 9040.

Gru0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück