VTX3D 7950 Problem

• Ersteller Ersteller 7egacy
  • Erstellt am Erstellt am
7

7egacy

Guest
Hey Leute habe ein Problem mit der VTX3D 7950.
Die Karte ist nun seit einer Stunde verbaut und läuft. Soweit, so gut.
Leider scheint die Karte nicht mit MSI Afterburner kompatibel zu sein, Spannungen und Takte lassen sich entweder gar nicht, oder nur ganz kurz verändern. Angezeigt wird im Afterburner bspw. im Idel (Karte läuft mit 500Mhz laut GPU-Z und anderen Programmen) mit vollem Takt angezeigt.
Kurzum, gibt es einen Möglichkeit das BIOS zu editieren, oder habt ihr noch eine Idee an was es bei Afterburner liegen könnte?

Hallo,

habe selbst eine VTX3D 7950 und via Afterburner lassen sich definitiv die Spannung und Takte ändern.
Welche Version vom Afterburner nutzt du? Ich benutze die Version 2.2.2 (keine Beta)
Häckchen in den Afterburner Einstellungen gesetzt um die Spannung des Chips verändern zu dürfen?
Bei mir hat Afterburner einen Neustart verlangt um die Stock-Werte (Spannung + Takte) erkennen zu können...

Das BIOS zu editieren würde ich also sein lassen, da sich die Einstellungen definitiv ändern lassen.

Mfg

DrDave:ugly:

Nutze auch die 2.2.2 und habe die erforderlichen Häkchen gesetzt. Wie gesagt, selbst die Taktraten lassen sich nicht ändern, springen immer wieder zurück wenn ich ein anderes Profil lade.

Nutze auch die 2.2.2 und habe die erforderlichen Häkchen gesetzt. Wie gesagt, selbst die Taktraten lassen sich nicht ändern, springen immer wieder zurück wenn ich ein anderes Profil lade.

Das Verhalten hab ich bei mir nicht, im IDLE wird auch der von mir gewünschte Wert angezeigt.
Den Neustart schonmal versucht? Wirkt manchmal wunder:ugly:

Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass ich den VRAM nicht untertakten kann, wenn ich unter 1250Mhz(stock) einstelle bleibt der Wert bei 1250Mhz...
Da jmd. eine Idee?

Mfg

Diese Anweisungen befolgen und anschließend freuen.;)

Ich hab sein Problem so verstanden, dass seine Taktraten die er haben möchte nicht ordentlich übernommen werden und auf andere Werte(2D) springen und da wird auch der unofficial overclocking mode wahrscheinlich nichts ändern, da hierdruch nur die Einstellgrenzen erweitert werden?!

Meine vorherige PCS+ 7950 wollte die Werte erst auch nicht übernehmen. Habe dann den UnofficialMode aktiviert und dann hats gefluppt. Daher dachte ich, da beide aus dem TUL Konzern stammen, es könnte bei der Vertex3D auch helfen; was natürlich auch ein Trugschluss sein kann. Die Problematik an sich habe ich schon verstanden.;)

Könnte andernfalls höchstens noch an der korrekten Vorgehensweise liegen. Werte setzen, dann "Apply" klicken. Unter Last werden erst die eingestellten Werte gesetzt. Oder der BIOS-Switcher (wenn vorhanden) steht auf dem Safe-Mode-BIOS, da ist Takten auch nicht drin.

Meine vorherige PCS+ 7950 wollte die Werte erst auch nicht übernehmen. Habe dann den UnofficialMode aktiviert und dann hats gefluppt. Daher dachte ich, da beide aus dem TUL Konzern stammen, es könnte bei der Vertex3D auch helfen; was natürlich auch ein Trugschluss sein kann. Die Problematik an sich habe ich schon verstanden.;)

Ausgezeichnet:ugly:
Sind ja auch quasi baugleich.

Könnte andernfalls höchstens noch an der korrekten Vorgehensweise liegen. Werte setzen, dann "Apply" klicken. Unter Last werden erst die eingestellten Werte gesetzt. Oder der BIOS-Switcher (wenn vorhanden) steht auf dem Safe-Mode-BIOS, da ist Takten auch nicht drin.

Das kann der TE ja erstmal testen, ich hab gleich den unofficial mode verwendet sonst hätte ich vlt. auch die Probleme gehabt.:wow:

Das änder der cfg Datei hat leider zu keiner positiven Veränderung geführt. Ich stelle nochmal auf Bios Nummer 1 um, aber da hat es vorher auch nicht geklappt gehabt.

EDIT: Geht mit beiden BIOS Einstellungen nicht. Seitdem ich das in der cfg geändert habe steht nun übrigens gar kein Wert mehr bei den Takten drin. Wenn ich einen eingebe und auf Apply drücke erscheint eine 0 und es hat sich nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt komisch, mit meiner powercolor 7950 pcs+ geht es wunderbar. habe msi afterburner 2.2.0 und als treiber den catalyst 12,7 beta, schon mal diesen probiert?

Habe nun folgendes gemacht:
Afterburner und Kombustor deinstallation
Neustart
Per Hand und per Tool Regestry Einträge gesucht und gelöscht
Neustart
Afterburner und Kumbustor installiert
LÄUFT! (Afterburner 2.2.2 und Catalyst 12.6)

Danke an alle für ihre Mithilfe!

Möchte den Thread nochmal nutzen um eine kleine Frage zu stellen

Die Karte läuft nun auf 1,1 Ghz Chiptakt (1,05 Volt) und der Speicher auf 1500 mhz (1,6 Volt). Beim spielen von BF3 in den höchstmöglichsten Einstellungen erreicht die Karte maximal 65°C. Lüfterkurve habe ich selber eingestellt.
Ist die Temperatur in Ordnung für die Kühllösung von VTX3D, oder sollte ich bis ich den Wasserkühlblock für die Karte habe, wieder ein wenig zurücktakten? Ich weis das die Chips auch 90°C verkraften, aber ich möchte den Chip und die anderen Komponenten wirklich schonen, da ich die Karte eine Zeit lang behalten möchte.

die Temperatur sieht sehr gut aus, viel eher ist da der Speicher interessant.

Ich weiß nicht genau, ob es Speicher auf der Rückseite gibt, ich würde an deiner Stelle jedoch die Finger von der Spannung lassen. Ram ist wesentlich empfindlicher als die GPU, zumal das OC hier nicht so viel bringt. Ich würde hier erstmal im gemäßigteren Rahmen bleiben. Bei guter Kühlung kann man dann die Spannung erhöhen, es ist allerdings nach wie vor recht riskant.

Bei Sysprofile is übrigens immer noch eine 6870 eingetragen :daumen:

Zurück