Vsync Problem nach Wechsel von 60Hz auf 144Hz Monitor

stoepsel

Software-Overclocker(in)
Stand der Dinge: Habe vom Benq G2420HDB mit 60Hz auf den XL2411T mit 144Hz gewechselt.
Habe den Monitortreiber aktualisiert und nen Neustart gemacht- trotzdem bleiben die Fps laut Fraps bei 60 festgenagelt. Spiele, die ich getestet habe waren, Just Cause 2 und Borderlands 2...
Habe bei Beiden ingame auch Vsync deaktiviert. Im Treiber habe ich einmal aus, einmal adaptiv und einmal anwendungsgesteuert probiert- immer mit dem selben Ergebnis, dass die Fps bei 60 stagnieren.
Habe den Monitor im Desktop-Menü auch auf 144Hz gestellt.
Bin jetzt am Ende mit meinem Latain...

Hat Irgendjemand eine Idee, woran das jetzt liegen könnte?

Danke Euch schonmal im Vorraus!

Achtung mein Einfall ist geraten!
Es könnte sein dass deine gestesteten Games keinen triple buffer unterstützen, dass heisst kurz gefasst wenn du nicht mehr als 120 fps schaffst, synchronisiert vsync auf 60 fps (die Stufe darunter).

Edit:
Sehe grad dein moni schafft 144hz, dann müsste er bei weniger als 120 fps auf irgendwas mit 70+x syncen.......ach verdammt ich guck mal nach ob ich was finde.

Edit2:
Find grad nix gescheites.
Teste mal folgendes:
Borderlands 2 anmachen, alles auf sehr niedrig stellen + Auflösung 1280x1024 + Vsync an.
Jetzt guck mal ob es auf 120 fps springt.

Edit3:
adaptives vsync hat auch nicht geholfen?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nee, adaptiv Vsync war auch wirkungslos... Bin gerade arbeiten, kann also gerade leider nix weiter testen...

Nach einmal probieren ist man immer schlauer! ;)
Und einen Graka-Treiber-Neuinstall., das ist nun wirklich nicht schwer! ;)
Wer weiß, was dabei noch so rum kommt? :wow:

Ja, ich werde aber nur so deinstallieren und einfach neu rüberbügeln... Muss auch gehen, wenn nich, dann im abgesicherten Modus.
Schon sehr kurios das Ganze...

Habe jetzt den Monitor-Treiber, der von 2013 war, deinstalliert... keine Besserung.
Habe dann mal den Graka-Treiber auf Standardwerte zurück gesetzt und Das hat dann geholfen! Komisch...hatte z.B. auch den Wert für die Anzahl der vorgeränderten Bilder auf eine festgelegte Anzahl gesetzt. Anscheinend lag es daran...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück