• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vsync Frametime Spikes

ajaaa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell (immer noch) ein Problem betreffend meines aktuellen Systems:

I7 9700k
Rtx 2070super
16gb Ram
512 gb SSD
144hz Gsync Monitor

In diversen Spielen habe ich folgendes Problem:

Sobald ich Spiele OHNE Vsync in den Nvidia Treibereinstellungen spiele, leiden diese unter Tearing und insgesamt einem etwas unruhigem Bild, dies äußert sich besonders in Shootern beim "umher gucken" oder Mobas beim Scrollen mit der Maus.
Selbst wenn ich die FPS an meine Monitor Herz Zahl und ein paar FPS darunter anpasse, sprich 144 / 141 erhalte ich kein sauberes Bild, geschweigedenn einer ruhigen Frametime.

Wenn ich allerdings VSYNC in den Nivida Treibereinstellungen auf EIN oder SCHNELL schalte, habe ich ein sehr ruhiges und weiches Bild ohne Tearing, dafür habe ich allerdings regelmäßige Frametime Spikes die sich in form von Spürbaren Mikrorucklern bemerkbar machen.

Nun habe ich schon etliche Konfigurationen getestet:

Vsync im Nvidia Treiber ON
Vsync im Nvidia Treiber OFF
Vsync Schnell im ON
Vsync Schnell OFF
FPS Cap auf 144
FPS Cap auf 141
FPS Cap auf 120
Gsync ON
Gsync OFF
Adaptive Vsync ON
Adaptive Vsync OFF
FPS Cap durch Afterburner
FPS Cap durch Ingame Einstellung
FPS Cap durch Nvidia Treiber

Und diverse Kombinationen besagter Einstellungen.
In keinem Titel bekomme ich ein zufriedenstellendes Ergebnis.

GPU und CPU sind meist wenig ausgelastet.
Treiber alle aktuell
Spiele werden auf 1080p in mittleren-hohen Details gespielt (auch niedrige Details bringen keine Besserung)

Könnt ihr mir hier helfen?
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Wie sehen die Temperaturen aus?

Normalerweise bei framelimit bei 141 fps sollte kein tearing mehr sein wenn das konstant gehalten werden kann.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
TE
ajaaa

ajaaa

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Temperaturen sind alle vollkommen im Rahmen. Meist unter 65°C.
 
Oben Unten