VSR und Antialiasing?

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Da der neue AMD Treiber nun auch für meine HD7950 VSR gebracht hab, wurde das natürlich erstmal ausprobiert. Die Auflösung kann ich jetzt auf 2.560 × 1.440 stellen.
Allerdings habe ich vorher mit meiner Karte noch nie Downsampling betrieben und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

Wenn ich VSR aktiviere, brauche ich dann noch Antialiasing? Konkreter gefragt: Brauche ich zu VSR noch 4x MSAA oder FXAA oder sogar beides?

Bin grad etwas verunsichert :(
 
Beim Downsampling berechnet deine Grafikkarte das Bild ja in einer höheren Auflösung und das wird dann runter gerechnet auf deine native Auflösung. Wenn man bei dieser Berechnung weiter Kantenglättungsmodi (z.B. MSAA) dazu schaltet verbessert sich die Kantenglättung weiter, braucht aber natürlich auch noch mehr Leistung. Post-Processing Filter (FXAA/MLAA/SMAA etc.) zeichnen das Bild lediglich weich sorgen aber je nach Spiel für noch glattere Kanten aber auch für ein etwas verwascheneres Bild. Mehr kann man immer dazuschalten, kommt drauf an wie es für dich am besten ist (performance zu Bildqualität) also Geschmackssache ob du es brauchst.
 
Mit Downsampling reicht ein einfaches FXAA völlig aus.

Du hast ja schon glattere Kanten durch die höhere Auflösung. Außerdem ist durch die höhere Pixelanzahl deutlich mehr Ausgangsmaterial für den Glättungsalgorithmus vorhanden, deshalb reicht da auch ein einfacher.
 
Wie Falke99x schon schrieb, ist es Geschmackssache. Ich würde bei Downsampling sogar auf FXAA verzichten, da ich ein gestochen scharfes Bild mag (nur halt ohne Stufeneffekte und Flimmern). Wer das Bild etwas weicher mag, oder trotz Downsampling noch Artefakte sieht, kann natürlich so etwas wie FXAA zuschalten ;)
 
Ich spiele in 1440p und habe nur FXAA aktiviert, alles andere kostet mir zu viel Leistung, da ich die 60fps halten will. Wenn Du natürlich mit 30 fps zufrieden bist oder ältere Spiele spielst, dann kannst Du sicherlich höheres einstellen. Ich würde immer von den FPS ausgehen und wenn die hoch genug sind, dann würde ich keine Einstellung reduzieren.
 
Erstmal Danke an alle!!

Ich spiele in 1440p und habe nur FXAA aktiviert, alles andere kostet mir zu viel Leistung, da ich die 60fps halten will. Wenn Du natürlich mit 30 fps zufrieden bist oder ältere Spiele spielst, dann kannst Du sicherlich höheres einstellen. Ich würde immer von den FPS ausgehen und wenn die hoch genug sind, dann würde ich keine Einstellung reduzieren.

Die 1440p sind ja dann auch deine Bildschirm-Auflösung,oder?
Die Frage ist, ob man FXAA unbedingt auch bei Downsampling braucht bzw. sich das Bild dadurch nicht sogar noch verschlechtert. Muss ich wie Brehministrator schon schreibt mal selber ausprobieren. Immerhin kann ich ja jetzt schonmal beim VSR MSAA aus lassen, denn das wird ja laut euren Aussagen nichts mehr bringen.
 
Erstmal Danke an alle!!



Die 1440p sind ja dann auch deine Bildschirm-Auflösung,oder?
Die Frage ist, ob man FXAA unbedingt auch bei Downsampling braucht bzw. sich das Bild dadurch nicht sogar noch verschlechtert. Muss ich wie Brehministrator schon schreibt mal selber ausprobieren. Immerhin kann ich ja jetzt schonmal beim VSR MSAA aus lassen, denn das wird ja laut euren Aussagen nichts mehr bringen.
Ne, die 1440p hab ich über VSR, mein Monitor kann nur 1080p. Wenn man die Leistung über hat und das Bild sich nicht verschlechtert, dann kann man das denke ich zuschalten.
 
In BF4 spiele ich zum Beispiel aktuell mit 1620x3840 + FXAA + 2xMSAA, weil ich wirklich sehr viel Wert auf ein ruhiges, glattes Bild lege.

Wenn genug Leistung da ist kannst du ja mal 1620x2880 mit/ohne SMAA/FXAA ausprobieren, das sollte mit einer übertakteten 7950 in fast allen Spielen drin sein.
 
Zurück