Vram voll was nun?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Also ich bin seit einiger Zeit dabei mir eine neue GPU zusammenzusparen.

Grundsätzlich würde mir die 7870 von der Leistung her super reichen.. diese bekommt mann auch für 150-180 Euro gut gebraucht in den Foren angeboten. Nun aber hab ich etwas das mich stört.

die 2GB Vram reichen in jeder lage meist ja durchaus aus. Aber wenn ich Skyrim mit mods spiele dann wird der sicherlich nicht ausreichen. Kann man hierfür Arbeitsspeicher nutzen und zuteilen oder geht das überhauptnicht?

Eine 7950 würde natürlcih mit 3GB schon viel besser aussehen aber für die müsste ich auch über 60 Euro mehr hinlegen und ne SSD soll ja auch noch ran.

Oder kann ich auch mit 2GB ausreichend Mods nutzen ohne groß einschränkungen zu haben.. ich weiß ja nich was die Typen alles so anwerfen um 3 GB voll zu bekommen.

Gruß und Dank
Sunjy

Wenn der VRAM voll ist, greift die Grafikkarte auf normalen RAM zurück. Das ist selbstredend ziemlich langsam ...

Ich meine den Skyrim Mod Pack der hier im Forum unter Rollenspiele so beliebt ist. Sieht alles recht Genial aus aber einige meinen das sie fast 3Gb an Vram brauchen.

ziemlich langsam heißt? von 60 auf 30 fps? oder vno 60 auf 6?

Danke erstmal für die infos.

Also ich würde mir da mal keine allzu großen sorgen machen. Sollte der Speicher wirklich überlaufen bevor du an die Leistungsgrenze der Karte kommst musst du wirklich entweder etwas reduzieren (AA zb) oder eben jetzt direkt mehr Geld in die Hand nehmen.
Wenn ich das aber richtig gelesen hab sind in deinem fall 60€ Aufpreis ein Problem.
Wenn's ums Skyrim zocken geht bringt dir ne SSD sehr viel, die ladezeiten sind deutlich kürzer. Wenn du es aber vorher genau wissen willst kannst du ja mal jemand Anschreiben der die Mod drauf hat.
Wenn's dir keiner sagen will Versuch mich anzuschreiben, dann setzt ich mich am WE mal dran.

So, Challenge Accepted.
Ich wette gegen alle, Die behaupten Das 1 GB nicht reicht um Das spiel mit dem Modpack + meine jetzigen Mods auf Hoch mit aa mit Ca 45 Fps zu Spielen.

Werde morgen Abend anfangen zu downloaden, kann sich dank 2000 DSL nur um Tage handeln :ugly:

Ich habe es geschafft das mein Skyrim + ~70 Mods (40 davon Grafikmods) etwa 2.6GB Vram verschlingt
Aber ich habe es auch übertrieben mit den Mods, hab jeden genommen des es gab und noch viel mehr dazu gemacht, dazu noch Downsampling und ENB Mod etc.

Was ich damit sagen will
Bei humaner nutzung von diversen Mods sollte es mit 2GB eigentlich keine Probleme geben :)

die 2GB Vram reichen in jeder lage meist ja durchaus aus. Aber wenn ich Skyrim mit mods spiele dann wird der sicherlich nicht ausreichen. Kann man hierfür Arbeitsspeicher nutzen und zuteilen oder geht das überhauptnicht?

Ja das geht - wird aber sowieso gemacht wenn der VRAM überläuft. ;)
Aber die Performance geht dadurch natürlich extrem in den Keller.
Auf spielbare FPS kommt man dann nicht mehr.

Ja das geht - wird aber sowieso gemacht wenn der VRAM überläuft. ;)
Aber die Performance geht dadurch natürlich extrem in den Keller.
Auf spielbare FPS kommt man dann nicht mehr.

Richtig. Hatten wir doch schon, wieso fragt er nochmal? :D

Übrigens kannst du auch an vielen Stellen auslesen wieviel das ist. zB die Systemsteuerung von Nvidia oder AMD weiß das immer. Bei mir steht dann zB: Gesamter nutzbarer Grafikspeicher: 4096MB, dedizierter Videospeicher: 1280MB.

Du siehst also, da wird meist soviel reserviert, dass es auf jeden Fall passt, vorausgesetzt du hast genug RAM.
(bei meinem alten PC mit 2GB ram und 1GB VRAM sahs zB so aus, dass ich 1,75GB nutzbaren Grafikspeicher hatte :D )

Zurück