VRAM-Verbrauch und SLI

G

Gast12308

Guest
So Leute, Nachdem ich schon zig Tests, Foren und eben das gesamte Internet nach Informationen zum VRAM-Verbrauch von vollgemodeten Spielen in 3D @ultra wie Skyrim, und nicht vollgemodeten Spielen in 3D wie Battlefield 3 @ultra auf einem 1080p-Monitor durchforstet habe, habe ich leider keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Die einen meinen, der Verbrauch hängt vom Spiel ab, die anderen sagen, 2GB reichen völlig, die einen es sei egal und viele schwören auf 4GB. Ich habe die Wahl zwischen einer GTX 690 (es gibt keine 4GB-Versionen), 2 GTX 670 (eventuell mit 4GB) und 2 GTX 660 Ti (eventuell mit 3GB). Nun meine Fragen: 1. Wie viel mehr VRAM wird bei 3D ausgelastet bzw. verbraucht? 2. Kann man Skyrim (+Mods @ultra und 4xAA+16AF) und BF3 (@ultra und 4xAA+16xAF) mit 2GB in 3D spielen? 3. Was ist der - spürbare - Unterschied zwischen einer Dual-GPU und einem SLI-System beim 3D-, aber auch beim 2D-Spielen? Bei den Antworten sind persönliche Erfahrungen ganz besonders willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke nicht, dass da der VRAM das endgültige Problem ist, sondern schlichtweg die Rechenleistung und da wärest du mit der 690 wohl ganz gut beraten, vor Allem da sie die Beste Dual-GPU Lösung ist, die bis jetzt herausgekommen ist

Ja ich denke nicht, dass da der VRAM das endgültige Problem ist, sondern schlichtweg die Rechenleistung und da wärest du mit der 690 wohl ganz gut beraten, vor Allem da sie die Beste Dual-GPU Lösung ist, die bis jetzt herausgekommen ist

Aber wie sieht's denn in Zukunft aus? Machen da mehr als 2Gb nicht Sinn? Würde nähmlich gerne zumindest die nächsten 2 Jahre nicht aufrüsten.

also skyrim mit vielen texturmods und 3D einstellungen, werden 2GB schnell zum flaschenhals. wenn du 3D nutzen möchtest brauchst du sli.
3D schluckt fast eine ganze karte weg, man braucht einige resourcen. die gtx 690 gibt es auch mit 4GB pro GPU, ist die asus mars 3 limited edition.
wird warscheinlich 1300 euro kosten und ist momentan nicht lieferbar in europa.

für dein vorhaben würde ich GTX 670 sli nehmen mit 4GB. du kannst auch eine gtx 680 mit 4GB sli nehmen, allerdings 200 euro teurer bei 2 karten.

@Kannibalenleiche
Du hast aber auch wohl den VCore der 7950 angehoben? und wenn der Stromverbrauch wie bei der 7970 lt. PCGH-Magazin explodiert, dann beträgt der Unterschied zu einer 670 über 100 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn aber die 2GB richtig vollaufen, hat man bei 4GB mehr luft und die karte erstickt nicht. falls die 2Gb bischen vollaufen, ruckelt es nicht gleich, da der speicher wieder geleert wird.

wenn aber die 2GB richtig vollaufen, hat man bei 4GB mehr luft und die karte erstickt nicht. falls die 2Gb bischen vollaufen, ruckelt es nicht gleich, da der speicher wieder geleert wird.

Die Frage ist nur ob du den Unterschied überhaupt wahr nimmst oder dieser Unterschied eben erst zum Tragen kommt wenn die Frames nur noch bei 15 liegen.

das hat mit den frames nichts zu tun. bei computerbase ist ein mod von einer GTX 580 sli 3GB auf eine gtx 690 umgestiegen und in skyrim von 8mal MSAA auf 2 mal MSAA verringert.
die gtx 690 ist eingebrochen unter 30FPS und es hat brutal geruckelt bei 8 mal msaa und texturmods.

Zurück