VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

BennyG1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

Hey!

Habe da mal eine Frage. Besitze die Gainward Phantom GTX 970. Nun habe ich festgestellt, dass es tatsächlich ne Masse bringt, den VRAM zu übertakten. Da dieser bei meiner Karte aber nicht gekühlt ist, also zumindest augenscheinlich nicht, stelle ich mir die Frage, in wie weit das vernünftig ist. Per Afterburner habe ich nun 500 MHz hinzu gegeben, was schon ordentlich ist und es läuft auch alles durch ohne Fehler. Aber dennoch, liege jetzt bei etwas über 4 GHz, kann ich das jetzt so laufen lassen oder riskiere ich damit zuviel???

Gruß, Benny
 
AW: VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

Hat die Phantom auch auf der Rückseite Speicherchips? In jedem Fall sollten diese zumindest in einem Luftstrom liegen.
 
AW: VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

Das Limit ist da, wo noch keine Grafikfehler oder Abstürze aufterten.

Die Folgen sind leicht erhöhte Performance und theoretisch höherer Verschleiß des vRAMs. Letzteres ist aber so gering dass es so lange du an der Spannung des RAMs nichts veränderst kaum einen Effekt hat (sprich ob die Karte 8 oder 10 Jahre hält dürfte egal sein). Man sollte nur darauf achten, dass die höhere Wärmeabgabe der RAMs abgeführt wird, was üblicherweise auch kein Problem ist. Nur bei Karten die Speichersteine auf der Rückseite besitzen UND keine Backplate haben sollte man zumindest eine halbwegs ordentliche Gehäusebelüftung haben.
 
AW: VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

Ok, also wenn ich das richtig verstehe, habe ich kein Problem, solange die Abwärme abgeführt und ich eine ausreichende, bei mir sehr gute Gehäusebelüftung habe. Grafikfehler sind in meinen Tests bisher keine aufgetreten, kann sich aber, bei längerer Dauer oder längerem Spielen ändern. Dann kann ich noch immer runter gehen. An der VRamspannung habe ich nichts geändert, lediglich der GPU +50mV gegeben...das wars an sich auch. Jetzt kommt morgen noch nen Carbide 540 als Gehäuse, dann ist die Belüftung mehr als gewährleistet. ;)

Und nein, keine Speicherchips auf der Rückseite, bei 4 GB (3,5 + 0,5) meist eh net.
 
AW: VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

Deine Phantom hat gleube ich gar keine Speicherchips auf der Rückseite (dann ist die Gehäuselüftung nicht maßgeblich, die Chips auf der Vorderseite werden vom GPU-Kühler mitgekühlt). Du kannst also alles so lassen. ;)
 
AW: VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

Denke auch, der Grakakühler macht da schon einiges und hab nen guten Luftstrom drin. Gehäuse ist abgedichtet...vorne 2x140mm und hinten nen 140mm der raussaugt...etwas hochgeregelt. Keine Käfige vor den Vorderen. Sollte gehen, doof nur, dass ich die Chiptemps nicht auslesen kann...

ziemlich geil mit 4 GHz VRam Takt ;). Chip kann ich leider nicht viel machen, wegen dem beschränktem PW Target von 111%...Aber naja, das sollte so nen Weilchen reichen.
 
AW: VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

Takten kannst du idR solange, bis die ersten Pixelfehler oder Artefakte auftauchen, danach solltest du aber wieder deutlich runter gehen. Eine an der grenze laufender Grafikkarte kann schneller aussteigen, als dir lieb ist, hab so mehrere 4870x2 per BIOS-Mod gekillt. Aber keine Angst, sie liefen damit immerhin ca. 1 Jahr fehlerfrei. :ugly:

Chip kann ich leider nicht viel machen, wegen dem beschränktem PW Target von 111%...Aber naja, das sollte so nen Weilchen reichen.

Aus welchem Grund hattest du dir denn die GTX970 zugelegt? Zum Stromsparen? Dann solltest du die Finger vom Power-Target lassen. :lol:
 
AW: VRAM Übertakten - Limit und Folgen???

Naja...TDP...immer noch weit unter vergleichbaren AMD Grakas,,,trotz 10-11% mehr PT...Am meisten macht eh der VRAM Takt aus...daher kann ich das im Grunde wieder runterschrauben...Leistungslimit bin ich noch nicht angekommen denke ich, werde da noch Passivkühler draufpacken, dann bin ich recht save, auch für mehr als 1 Jahr denke ich. Hoffe ich. Aber viel länger behalte ich ne Graka eh nicht drin, wobei diese wahrscheinlich ne Ausnahme darstellt, weil massiv Leistung...Mit dem neuen Gehäuse morgen wird sich da einiges tun denke ich.

Danke für eure Antworten! Denke damit bin ich bedient!

Gruß, Benny
 
Zurück