vRAM Probleme rtx 3080ti

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute
Zu meinem Problem
Ich habe heute morgen meinen PC gestartet und nach beenden einer Vollbild Anwendung kamen ganz viele Rechtecke die nur ganz wild auf dem Monitor rumgetanzt sind

Den Fehler habe ich schon drei Mal gehabt jedoch immer nach Neustart der Karte ist dieses Problem weg und tritt dann lange nicht mehr auf ,bis es schließlich irgendwann Mal wieder kommt
Beim spielen ist es noch nie passiert
Immer erst wenn ich aus einer Vollbild Anwendung raustabbe
vRAM defekt ?
Karte zurück ?

Wenn das VRAM defekt wäre, würde das immer passieren und nicht mal und mal nicht, und besonders nicht immer dann wenn man aus einer Anwendung raustabbt.

Hast Du das bis jetzt ausgesessen, oder schon Schritte unternommen, die Du uns vorenhalten hast.
Ich frag lieber, bevor ich was erzähle und dann immer "hab ich schon gemacht" kommt.

Nein so nichts unternommen
Bis jetzt hat der Neustart geholfen
Heute morgen war es halt ganz schlimm wo ich ehrlich überlegt habe die Karte zurück zu senden
Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren sondern tritt sporadisch auf

Karte fängt da an ganz stark zu fiepen

Hört sich für mich nämlich eher nach einem Treiber-Problem an.
Hab ich zuletzt auf einer Pascal-Karte bei mir gesehen (die danach noch zwei weitere Jahre in meinem Rechner ihren Dienst ohne Probleme getan hat).

OK ... Ich hoffe es
Waren sehr viele graue Rechtecke die einfach nur hin und her gesprungen sind über den ganzen Monitor

Zwischen den malen liegen aber schon mehrere Treiber Versionen

Da mein Fehler sich nicht reproduzieren lässt war ich Mal auf der Suche nach gleichen Fehlern
IMG_20180911_204058.jpg

Genau so sieht das dann aus
Beim runterfahren war auch die Schrift (wird heruntergefahren) Bruchstückweise auf dem Monitor verteilt

Vllt ist ja nicht der vram defekt sondern nur die Spannungsversorgung des RAMs quasi Aussetzer

Schwer zu sagen, hatte zwar schon solch ein Fehlerbild, aber dann war wirklich was mit dem VRam nicht in Ordnung und dieser Fehler ging dann aber auch nicht mehr weg. Hast du dir mal angeschaut wie heiß dabei der VRam und die restlichen Temperaturen der Grafikkarte sind? Ansonsten würde ich auch auf Treiberproblem tippen und ggf. auch mal Windows auf ein Testlaufwerk neu darauf ziehen.

@IICARUS
Ja zufällig hatte ich geschaut heute
War nur bei 40 Grad der RAM
Lag auch kaum Last an
.ich tippe auch nur auf Aussetzer und nicht komplett hin
Wenn das nochmal vorkommt werde ich ein Screenshot machen und die rma Einleiten

Das Problem ist aber, dass sollten sie den Fehler nicht nachstellen können, du einfach die Grafikkarte zurückbekommst.
Die werden die Grafikkarte auch nicht mit dem selbem System oder so ausgiebig austesten. Wenn der Fehler nur sporadisch vorkommt, wird es schwer mit der RMA.

Bilder machen, RMA einleiten. Mein lieber, du hast 1500 Öcken dafür gezahlt, die Karte wird einen vermeintlichen Vram tot sterben oder aber das Package wird sich ablösen. Das sieht für mich schwer nach fehlerhaften Lötstellen am Vram aus die beim erhitzen und abkühlen probleme machen oder aber das GPU Package sitzt nicht richtig auf den Balls.

@Gurdi

Ja das werde ich machen können sobald der Fehler wieder Auftritt
Das komische ist ja tatsächlich daß es bei egal welcher Last Auftritt und nur sehr selten ist
Die Frage ist wie es aussieht wenn Nvidia die Karte prüft und es zu diesem Fehler nicht kommt

@Gurdi

Ja das werde ich machen können sobald der Fehler wieder Auftritt
Das komische ist ja tatsächlich daß es bei egal welcher Last Auftritt und nur sehr selten ist
Die Frage ist wie es aussieht wenn Nvidia die Karte prüft und es zu diesem Fehler nicht kommt
Ich denke nicht dass die Karte überhaupt groß geprüft wird. Das lohnt nicht im aktuellen Marktumfeld.

Zurück