VRAM nicht übertaktbar?

BloodySuicide

BIOS-Overclocker(in)
VRAM nicht übertaktbar?

Irgendwie habe ich das Phänomen, dass sicher der Speicher meiner 7950 nicht übertakten lässt. Also gar nicht... Ich bekomme nicht mal 1350MHz zu 100% stabil. GPU läuft allerdings mit 1100MHz voll stabil und hätte noch mehr Potenzial. Ist doch ein leichter Flaschenhals wenn die Karte mit 1100/1250 läuft. Woran kann das liegen? Wie weit kann ich die RAM-Spannung bedenkenlos anheben? OC ist mit aktuellem Afterburner Beta. Karte ist ne VT3X 7950 V2

Wär geil wenn da jemand nen Rat hätte.

AW: VRAM nicht übertaktbar?

Wieviel RAM-Spannung hast du denn jetzt?
Mehr als 1,6 V würde ich persönlich nicht geben - aber bei vielen Karten ist das schon die Standardspannung.
Der Speicher bei den 79x0 heizt auf jeden Fall ganz gewaltig - da mehr als 1,6V draufzulegen ist so eine Sache.
Wäre interessant zu wissen, welche Chips verbaut sind.

Nachtrag: Einen echten Flaschenhals habe die Karten aber nicht durch den Speicher.

Zuletzt bearbeitet:

sind schon 1,6V Stardard. Auf die Chips kann ich nicht mehr schauen, da die schon mit Kühlkörpern beklebt sind :D

ich finde es nur sehr merkwürdig, dass die nicht mal 100MHz mehr aushalten. Andere Karten haben da noch viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:

sind schon 1,6V Stardard. Auf die Chips kann ich nicht mehr schauen, da die schon mit Kühlkörpern beklebt sind :D

ich finde es nur sehr merkwürdig, dass die nicht mal 100MHz mehr aushalten. Andere Karten haben da noch viel Luft nach oben.

Wenn du überall schon schön Kühlköpfchen drauf hast kannst du ruhig auch mal etwas mehr Spannung testen, übertreibs allerdings nicht. Und Falschenhals wird der Speicher auch nicht sein, selbst wenn du ihn nicht übertaktest. Aber ein bisschen mehr Spannung kannste ruhig geben wenn die gut gekühlt sind. ;-)

Accelero drauf :ugly:

Ich probier mal 1,7V. Das sollte doch nicht zu viel sein, oder? Afterburner geht ohne Unlock ja eh nur bis 1,7V

Womit kann man eigentlich die RAM Voltage verändern? Ich kann das weder im Afterburner, Trixx, noch im GPU Tweak?!
GPU Tweak 2.2.1.4 ist übrigens das einzigste Tool, womit ich meine Karten übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann man das im Afterburner da wo du die Chip spannung hast ist rechts der Button wo nach untern dann die VRAM Spannung abklappt.
Memory Voltage(mV) heißt das ganze.

Bei meinen Karten nicht, meine haben einen Voltagelock und lassen sich daher nur mit einer modifizierten GPU Tweak Version übertakten und freischalten, jedoch habe ich keine VRAM Spannung. :(

Vram Spannung lässt sich nicht bei allen Karten einstellen, das ist alles. Bei deiner geht es dann eben nicht.

Ok 1400MHz laufen mit 1,7V...es bringt nur nix bzw hat sogar minimal schlechtere Ergebnisse

Danke aber trotzdem. ich denke ich werd einfach mal weiter am GPU-Takt schrauben

Edit: selbst mit 1,25V schafft sie keine 1150MHz. Dafür sind 1100MHZ bei 1,075V drin :D

Zuletzt bearbeitet:

@ TE:
Du bist nicht der einzige, dessen VRAM kein OC mag. Ich müsste für 1350MHz schon 1,7V geben - also lass ich es einfach :P

Zurück