Habe selbst eine Quest 3, und kann (nur kabellos über WiFi-Streaming) von meinem Linux-PC (CachyOS) aus spielen.
Am Frustfreiesten kriegst du das mit "Steam Link" hin: SteamVR auf Linux installieren, die "Steam Link"-Software auf der Quest 3 installieren (gibts im offiziellen Store), pairen (wie das geht, wird einem erklärt wenn man die App auf der Quest 3 startet) und dann solltest du einfach losspielen können. VR-Spiele, die es nicht über Steam gibt, kann man zuvor als "Steam-fremdes Spiel" einbinden und laufen auch darüber.
Es kann sein, dass du SteamVR noch in den "beta"-Branch versetzen musst, bin mir aber nicht sicher. Ist bei mir ca. 2 Monate her seit ich das probiert hatte, damals musste ich SteamVR definitiv noch in die "beta"-Branch versetzen - kann sein, dass das nicht mehr nötig ist, ich weiß es nicht^^.
Falls du nicht CachyOS nutzt, empfehle ich, dir "ProtonPlus" zu installieren und darüber entweder "Proton CachyOS" oder "Proton-GE RTSP" auf Steam zu installieren, und bei VR-Spielen als Komp.-Layer zu nutzen (Rechtsklick > Kompatibilität). Spielst du gerne gemoddetes Beat Saber, nutze "Proton-GE RTSP".
Ähnlich wie ProtonDB gibt es eine eigene Website, die den Zustand von VR-Spielen unter Linux sammelt:
https://db.vronlinux.org/ . Allerdings haben in letzter Zeit größere Umbauten vorallem in SteamVR stattgefunden. Man darf davon ausgehen, dass nicht wenige Einträge dort bzgl. Problemen vermutlich veraltet sind.