Vorteile für Games bei Win7

snowhawk

Komplett-PC-Käufer(in)
Vorteile für Games bei Win7

Die Überschrift sagt eigtl. schon alles, ich hab derzeit Windows Vista 64bit HP auf meinem Laptop installiert. Auf meinen Schreibtisch habe ich nen Win7 HP key rumliegen und weiß nicht, ob es sich lohnt Windows neu aufzusetzen. Bekommt man durch Win7 mehr FPS bei Games, da ich auf meinen Laptop demnächst AC: Brotherhood installieren will.
Nebenbei gesagt, ich hab nur den Key aber keine CD hier. Wie funktioniert es, wenn ich mir Win7 über Chip runterlade?
Der Laptop ist schon ca. 3-4 Jahre alt, hat damals aber ne Stange Geld gekostet :P:
Asus pro58V
P8600
9650m gt
4gb Ram
der Rest (Bluray Laufwerk, Festplatte und so) ist wohl eher unwichtig.

Vielen Dank für die Hilfe :daumen:

AW: Vorteile für Games bei Win7

Bei Spielen gibt es kein Frame mehr, wenn du Vista64 durch Win7 64 ersetzt. Ansonsten gleiche Arbeitsumgebung und Hintergrundtools/dienste vorausgesetzt.
Zumindest bei mir war auch der Speicherverbrauch bis zur dritten Dezimalstelle hinter dem Komma identisch. Sonstige Performance natürlich auch.
Kannst du machen, wenn du Langeweile hast und dich die kleinen Bugs und sonstige Nervereien von Vista hier und da anöden.
Wie es mit dem Laden über Chip funktioniert, ist bei Chip haarklein erklärt.

Nachtrag: es geht doch um Win7 64, oder? Ich vermisse die 64 hinter dem Win7 in deinem Text. ;) Key funktioniert aber sowieso bei beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Spielen gibt es kein Frame mehr, wenn du Vista64 durch Win7 64 ersetzt. Ansonsten gleiche Arbeitsumgebung und Hintergrundtools/dienste vorausgesetzt.
Zumindest bei mir war auch der Speicherverbrauch bis zur dritten Dezimalstelle hinter dem Komma identisch. Sonstige Performance natürlich auch.
Kannst du machen, wenn du Langeweile hast und dich die kleinen Bugs und sonstige Nervereien von Vista hier und da anöden.
Wie es mit dem Laden über Chip funktioniert, ist bei Chip haarklein erklärt.

Danke, gut zu wissen :hail:.
Meinste, dass Brotherhood auf dem Laptop ordentlich laufen wird (hab zwar einen PC, zockte aber Assasins Creed 1 u. 2 gern im Bett) und gibt es eine Performancesteigerung bei einem Neu-Aufsetzen des Laptops?

Das Windows durch Neuaufsetzen schneller wird, ist ein Mythos. Wenn das wirklich mal zutrifft, dann liegt es nur daran, dass diverse Hintergrundprogramme und Schnickschnack, der sich im Laufe der Zeit durch Anwendungs- und Treiberinstallationen installiert hat, mitgestartet wird und nach dem Neuaufsetzen ist das Zeug erstmal futsch.
Wenn man den Krempel wieder neu installiert, sind die Bremsen auch wieder da.
Also einfach mal durchforsten, was so im Hintergrund mitläuft und Überflüssiges rauswerfen. Die ganzen Helferlein, die diverse Adobe-, MS- oder sonstige Programme beim Windowsstart laden, sind meist für den Betrieb der Programme als solche nicht nötig. Das Gleiche gilt auch für den Hintergrundkram mancher Druckerhersteller.

Keine Ahnung, ob Brotherhood auf deinem Lappi rund läuft, wenn du gerne Mord und Meuchel im Bett betreibst. ;)
Der Speicher reicht aber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand meinen Laptop schon mit der Windows 7 Beta um Welten schneller als mit Vista Ultimate.
Und das obwohl ich bereits von Hand unnütze Dienste deaktiviert und immer ein schlankes System hatte.

Wenn du bissl Zeit hast, ich würds installieren (falls der HP Key überhaupt funktioniert aufm anderen Computer, so liest sich das irgendwie)

Ich fand meinen Laptop schon mit der Windows 7 Beta um Welten schneller als mit Vista Ultimate.
Und das obwohl ich bereits von Hand unnütze Dienste deaktiviert und immer ein schlankes System hatte.

Wenn du bissl Zeit hast, ich würds installieren (falls der HP Key überhaupt funktioniert aufm anderen Computer, so liest sich das irgendwie)

der key ist vom kaputten Asus Laptop von meinem Vater, sollte doch eigtl. funktionieren oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Die Macht des Geistes. Oder der Einbildung. :)
Ich fands jedenfalls nicht, nachdem ich mit der Anpassung fertig war. Allerdings ist mein Windows auch ziemlich stark individualisiert. Das sich an der Performance nichts ändert (vor allem nicht in Spielen, das war ja die Hauptfrage) ist ja bis zum Erbrechen damals gebencht worden.
Wenn man aber schon einen Win7-Key hat, gibt es keinen Grund, weiter mit Vista herumzurödeln.
WAS sich nach dem Umstieg positiv bemerkbar gemacht hat (bei mir), war das Superfetch-Feature, das unter Vista eher nervt als echten Nutzen bringt - unter 7 funktioniert es sehr unaufdringlich.

Was den Asus-Key angeht:
Der funktioniert möglicherweise, wenn es der ist, der zum Gerät gehört, also auf irgendeinem Aufkleber steht.
Wenn es einer ist, der aus dem auf dem Gerät installierten Windows extrahiert wurde - der funktioniert wahrscheinlich nicht (ist in der Regel auch nicht mit dem auf dem Aufkleber identisch).
Versuch macht kluch oder so. ;)

Hab mir jetzt Win7 über die Upgrade Funktion installiert.;)
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten Windows säubern kann? Mit den CCCleaner, oder gibt es bessere Programme:what:

Achtung, ist nur eine 15Tage-Demo...

Das ist schon viel zu lange... :D

Aber im ernst: Wenn man CCleaner hat, braucht man die TUU nicht. Bei TUU ist es stressig, den unnützen Unfug von den nützlichen Einstellungen zu trennen - wenn man das überhaupt kann.
Wer unbedingt mehr tweaken will -> UWT. Kostenlos und unbegrenzt.

Zurück