Vorteil von AMD-Desktop-Grafikkarten durch die Next-Gen-Konsolen?

Werden AMD-Grafikkarten durch Next-Gen-Konsolen Vorteile erfahren?

• Ja, ich rechne mit deutlichen Vorteilen

Stimmen: 9 18,0%
  • Ja, ich rechne eher mit geringen Vorteilen

Stimmen: 26 52,0%
  • Nein, ich rechne mit keinen Vorteilen

Stimmen: 14 28,0%
  • Andere Antwort - Bitte in Kommentar erläutern

Stimmen: 1 2,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Da ich in letzter Zeit zu dem Thema einzelne verschiedene Meinungen gehört habe, möchte ich eine Umfrage starten, um so ein Meinungsbild zu erhalten.

Denkt ihr, dass AMD-Grafikkarten in naher Zukunft durch die Präsenz in den Konsolen gegenüber Nvidia-Grafikkarten Vorteile erleben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten an sich eher nicht, wahrscheinlicher ist die Software. Mantel könnte sich für AMD Karten zu einem Vorteil entwickeln. Bisher hat Nvidia den Ton angegeben und AMD nachgezogen. Mal sehen wohin sich das entwickelt. Bin mir nicht ganz sicher , aber ich glaube Nvidia hat das Angebot von AMD bei Mantel miteinzusteigen, noch nicht ausgeschlagen.

Nein, durch das alleinige "in den Konsolen sein" nicht.

Was mit Mantle kommt, wird sich noch zeigen. Ich denke aber schon, dass AMD dadurch einiges an Boden gutmachen kann.

Die werden sicherlich an boden gutmachen. Aber aufschließen oder gar überholen kann ich mir nicht vorstellen! Nvidia ist das maß der dinge und bleibt es auch.

Die werden sicherlich an boden gutmachen. Aber aufschließen oder gar überholen kann ich mir nicht vorstellen! Nvidia ist das maß der dinge und bleibt es auch.

du hast die soeben geoutet....
Inwiefern meist du das amd zu nv nicht aufschließen oder überholen kann, oder vielmehr das es da überhupt was zu aufschließen gibt? im günstigeren segment hat amd durch ihre gute preispolitik die nase vorne und im high end segment ist die top karte von nv um ein paar prozent besser als amds, momentan mags wegen den ti costoms andersaußehen aber diese lücke wird sich sicher schließen bzw. verengen...

Ich glaube die karten haben vll. einen minimalen vorteil/ verbesserung, ich denke es kommt eher den prozessoren zu gute, da nun amd kerne besser eingebunden werden und somit deren ganze proz sparte sich verbessert....

du hast die soeben geoutet....
Inwiefern meist du das amd zu nv nicht aufschließen oder überholen kann, oder vielmehr das es da überhupt was zu aufschließen gibt? im günstigeren segment hat amd durch ihre gute preispolitik die nase vorne und im high end segment ist die top karte von nv um ein paar prozent besser als amds, momentan mags wegen den ti costoms andersaußehen aber diese lücke wird sich sicher schließen bzw. verengen...

Ich glaube die karten haben vll. einen minimalen vorteil/ verbesserung, ich denke es kommt eher den prozessoren zu gute, da nun amd kerne besser eingebunden werden und somit deren ganze proz sparte sich verbessert....

exakt: "Ich glaube die karten haben vll. einen minimalen vorteil/ verbesserung,..." --> genau das habe ich gesagt. und deswegen ist m.M.n. Nvidia das Maß der Dinge in Sachen Leistung/Power zu entsprechender Leistungsaufnahme!

Jo, rechne mit leichten Voreteilen.

Bei 8x1,6GHz braucht man mir 2 oder 3 Cores gar nicht mehr ankommen. Also vermutlich endlich ordentlicher Nutzen von 4+ Kernen. Das werden die PC Ports dann auch tun. Somit weniger Spiele mit nur 2 Core Support und damit weniger Spiele in denen die AMD CPUs total abkacken. :ugly:
Insgesammt also rückt AMD dadaurch hoffentlich zumindest ein Stück vor den i3.
Auch wenn das dann eher an allgemein vortschrittlicherem Multicore Support und nicht direkt an der verbauten AMD Hardware liegt.

Bei den GPUs könnte sich auch noch ein Vorteil ergeben, verlassen würd ich mich aber nicht drauf.

[...] m.M.n. Nvidia das Maß der Dinge in Sachen Leistung/Power zu entsprechender Leistungsaufnahme!
Kommt stark auf den Bereich an.
Gibt nen Benchmark, da zieht meine alte 150W Gurke in 40nm die ach-so-effiziente GTX680 bei 200W in 28nm ab. Und zwar nicht nur wenig. :D
(Afaik irgend so ein OpenCl Computing ding. Für Gamer natürlich irrelevant, ich hab mich trotzdem gefreut.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass AMD nur einen geringen Vorteil dadurch haben wird.
Wenn dann profitieren vor allem die APUs davon, da sie der Konsolen Architektur am nächsten kommen.
wo AMD riesig profitiert ist das Geld!
Durch die Konsolen Verträge kommt endlich wieder Geld in die klammen Kassen!
Das ist das, was AMD am dringendsten braucht. Geld !

Jo, rechne mit leichten Voreteilen.

Bei 8x1,6GHz braucht man mir 2 oder 3 Cores gar nicht mehr ankommen. Also vermutlich endlich ordentlicher Nutzen von 4+ Kernen.

8x 1,6GHz langsame Kerne.... :)

Ich denke, AMD wird durch Mantle und durch die zu erwartende Multithread-Optimierung schon deutlich an Boden gewinnen - bei Grafikkarten kann ich es mir auf längere Zeit vorstellen, dass sie so an NVidia rankommen, im reinen CPU-Bereich wird AMD mMn. trotzdem keine Chance gegen Intel haben

8x 1,6GHz langsame Kerne.... :) [...]
Eben.
Ich meinte, durch die eigentlich lahmen, dafür aber 8x vorhandenen Jaguar Kerne werden die Entwickler mehr oder weniger zu ordentlichem Multicore Support gezwungen. (Das nicht alles parallelisierbar ist usw. weiß ich auch.)
Davon würde AMD mMn auch am Desktop profitieren.

Denn in Spielen die nur 2 Kerne oder so unterstützen sind sie aktuell ja besonders schlecht und werden sogar vom i3 weggefegt. :(
Im Spieleindex dürfte das also für einen Trend nach oben (zumidnest vor den i3) sorgen. Hoffe ich zumindest...

Ich denke nicht mit Vorteilen wegen der Next-Gen-Technik, sondern eher durch Mantle.

Wobei man auch beachten sollte, dass die Hardware in den Next-Gen-Konsolen, APUs, nichts mit der PC-Hardware zu tun hat.

Zurück