• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorstellung: Neuer PC inkl. TFT / welches Netzteil?

ScandaL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach nunmehr 6 Jahren möchte ich mir einen neuen PC gönnen, und diesmal auch selber zusammenbauen. Hiermit möchte ich dann in erster Linie die neuesten Games flüssig spielen können, Filme schauen und kleinere Office-Arbeiten erledigen.

Das vorläufige Setup besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
81,22€

CPU:
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
138,76€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 REV B
32,78€

Grafikkarte:
2048MB Powercolor Radeon HD 6950 Eyefinity DDR5 PCIe
254,16€

Arbeitsspeicher:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
37,68€

Festplatte:
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
47,06€

Laufwerk:
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
15,53€

Wärmeleitpaste:
Arctic Cooling MX-2 4g
2,82€

Gehäuse:
ATX Lancool Dragon Lord PC-K62 Midi Tower o.NT Schwarz
85,26€

TFT:
Samsung SyncMaster XL2370 Schwarz 1920x1080 DVI-I/HDMI/VGA
202,77€

Netzteil:
650W Antec Truepower New TP-650 80+ Bronze Modular
68,54€

= 966,58€


Zuerst einmal die Frage: Ist das so alles miteinander kompatibel/sinnvoll? Gibt es noch irgendetwas, dass in der Aufzählung fehlt?

Unschlüssig bin ich mir noch beim Netzteil. Habe keine Ahnung, wie viel Watt der PC etwa braucht. In naher Zukunft sollen dann auf jeden Fall noch ein BluRay-Laufwerk sowie eine 2. Festplatte hinzukommen. Für das Netzteil möchte ich max. 100€ ausgeben. Könnt ihr da was empfehlen?

Schon mal Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so gut aus, aber extra WLP brauchst du nicht, Beim Mugen ist welche dabei.

Als Netzteil kannst du das Antec nehmen. KLICK
Derzeit ist das 650 Watt Modell günstiger als das 550 Watt Modell, du wirst in nächster Zeit keine Stromprobleme mehr haben, egal was du noch einbaust.
 
Hallo,

ich finde deine Zusammenstellung auch sehr gut :daumen:, wenn du den PC nicht übertakten möchtest würde als Netzteil auch das Cougar A 450W reichen.

Falls du aber irgendwann einmal eine Grafikkarte im Bereich einer GTX480 einbauen möchtest, dann solltest du eines mit mehr Leistung nehmen, z.B. das von quanti bereits vorgeschlagene.

Gruß

Lordac
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Werde dann das 650-Watt-NT von Antec bestellen. Da das relativ günstig ist, und ich bis zu 100€ veranschlagt hatte, überlege ich nun, ob es sich eventuell lohnt, den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzustocken. Auch wenn man überall liest, das 4GB insgesamt ausreichend sind, ist es bei den aktuellen Preisen nicht doch eine sinnvolle Investition, vielleicht auch für die Zukunft?

Und falls ja, sollte man dann 4 x 2GB-Riegel oder eher 2 x 4GB-Riegel verbauen?
 
wobei das bei den derzeitigen RAM-Preisen schon vertretbar ist:

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

oder: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

aber wirklich notwendig ist es nicht...

Ich finde den Rest prima :daumen:

edit:

Gehäuse könntest Du Dir auch diese anschauen:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

oder der Nachfolger mit Front-USB3, 2x HotSwap, Lüftersteuerung im I/O-Panel u.v.m.:

Xigmatek Pantheon (CPC-T46DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Hier ein schönes Review dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/a...kel/130650-user-review-xigmatek-pantheon.html

Greetzz --- Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück