• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorsichtige Annäherung an Selbstbau-PC

Und beim Ram brauchst du dir, wie schon geschrieben, weniger Sorgen zu machen. Der Ram kann problemlos auch mit geringerem als dem Maximaltakt betrieben werden. Um diese Kompatibilität zu erreichen, wird der Ram beim Starten auch auf eine deutlich niedrigere Frequenz gestellt, als er womöglich kann ;)
Huh, ich dachte der RAM muss perfekt passen, sonst könnte es zu unnötigen Leistungseinbußen kommen. Da lernt man mehr und mehr.
Dann würde ich kurz anfragen, da ich ja einen perfekten rig für den Ry3 3100 oben bekommen habe, wie es denn nun mit dem Ryzen 5 2600x ausschaut. Wäre jemand so super nett und könnte eine volle (wenn möglich etwas preiswerte) Liste zusammenstellen? So unterschiedlich dürfte das vom 3100er Setup eh nicht sein.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H (Ryzen 3 3100) oder MSI B450M Mortar Max (Ryzen 5 2600X)
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 500GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT
Netzteil: System Power 9 400W
Gehäuse: Sharkoon M25-V

Da wäre noch Spielraum für einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Pure Rock 2 Silver, einer stärkeren Grafikkarte wie z.B. der Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX (ca. 19%), oder einem stärkeren Netzteil wie z.B. dem Pure Power 11 500W, um da besser aufgestellt zu sein.
Das B550M S2H würde ich wegen der zwei RAM-Steckplätze nicht nehmen.
Danke für den Hinweis, darauf hab ich nicht geachtet...

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, ich dachte der RAM muss perfekt passen, sonst könnte es zu unnötigen Leistungseinbußen kommen. Da lernt man mehr und mehr.
Ich hab das vielleicht nicht klar genug formuliert. Dabei ging es um's RAM-OC mit den Crucial Ballistix. Wenn du dir jetzt die Patriot Viper mit 3200 MHz CL16 holst lädst du deren Profil im BIOS, dann stellt sich das Infinity Fabric auch automatisch auf 1600 MHz. Der IF-Takt geht aber je nach Chip nur irgendwo zwischen 1800-1900 MHz. Wenn du jetzt die Crucial Ballistix holst und sie einfach auf 3800 MHz stellst, der Ryzen aber nur 1800 MHz IF mitmacht, laufen RAM und IF asynchron. Das bringt dann chipinterne Latenzen, was zu Leistungseinbußen führen kann.

Den 2600 würde ich nicht nehmen, wenn es ein Ryzen sein soll nimm den 3100 ;)
 
Den 2600 würde ich nicht nehmen, wenn es ein Ryzen sein soll nimm den 3100 ;)
Ich brauche die Kerne. Guild Wars 2 & Planetside 2 z. B. stehen nach all den Jahren noch immer auf meiner Liste. Speziell in letzterem ist zwar die Singlecore Performance wichtig, aber zunehmend gleichen 6er Kerne die Leistung aus, dazu gab es mal einen Blogeintrag von Daybreak.
Bei Singlecore Spielebenchmarks schlägt der 3100er den 2600Xer oft genug, aber der Unterschied ist, soweit ich das erkenne, relativ klein. Ich denke mit dem 6Kerner halte ich etwas länger durch: fast 2 Jahre stock, danach OC.
Wie falsch liege ich mit dem Gedankengang?
 
Servus,

wenn du jetzt mit dem Ryzen 3 3100 Vorlieb nimmst, könntest du am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, immer noch auf eine letztmögliche 6-Kern-CPU wechseln.

Ich stimme "FlorianKI" aber zu, den "alten" Ryzen 5 2600X würde ich auch nicht unbedingt kaufen, sondern nach Möglichkeit den Ryzen 5 3600XT, wenn es sechs Kerne sein sollen.

Gruß, Lordac
 
Also hier sind mittlerweile 2-3 User die mir vom Ryzen 5 2600X nachdrücklich abraten. Ich folge mal dem Konsens. Die dürften einfach mehr wissen wie meine Wenigkeit.

Wie wäre es mit dieser unüblichen Kombination
Ryzen 3 3100 (PCIe 4.0)
RX 5600XT 6gb (PCIe 4.0)
Dazu bitte sehr preiswerte MB und RAM Empfehlungen, wenn möglich.
 
Servus,

du kannst natürlich auch eine stärkere RX5600XT nehmen, ich hab die aus Preisgründen nicht vorgeschlagen.

Mainboard und Arbeitsspeicher hab ich dir schon im #22 vorgeschlagen ;)!

Gruß, Lordac
 
Servus,

hier ist die Komplettübersicht von Geizhals: *klick*

Du siehst, viel Spielraum nach unten ist nicht vorhanden, und da muss man dann Abstriche bei z.B. den RAM-Bänken machen, was ein späteres aufrüsten erschwert.

Deshalb hat es mich auch ein wenig verwundert das du bei der Grafikkarte nach oben gegangen bist, weil das Budget ja doch ein wenig eng ist.
Natürlich hast du von einen teureren Grafikkarte in erster Linie mehr Leistung als wenn du das Geld beim Mainboard drauf legst, zu wenig sollte man da aber auch nicht ausgeben.

Gruß, Lordac
 
Tu dir einen Gefallen und kauf keine CPU der vorletzten Generation neu. Nimm echt den 3100, der wird in keinem Spiel langsamer sein, auch nicht in PS2.

Und wenn du den 3100 nimmst nimm das MSI B450 Pro-VDH Max. Auf dem ASRock ist leider nicht garantiert ein BIOS, das aktuell genug ist für den 3100.
 
Tu dir einen Gefallen und kauf keine CPU der vorletzten Generation neu. Nimm echt den 3100, der wird in keinem Spiel langsamer sein, auch nicht in PS2.

Und wenn du den 3100 nimmst nimm das MSI B450 Pro-VDH Max. Auf dem ASRock ist leider nicht garantiert ein BIOS, das aktuell genug ist für den 3100.
Okay ich streiche den 2600(x und ohne x) komplett raus.
Dann entweder 3100 oder ich brenne meine Reserven durch und gehe ein Stück höher.

Liste kommt gleich
Et voila @FlorianKl : etwas mehr money aber aktueller https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-100000158box-a2377254.html

Jetzt noch MB und RAM, falls möglich super cheap.
 
Servus,

wenn du innerhalb kurzer Zeit eine Aktualisierung hast, nutze bitte den "Bearbeiten"-Knopf des letzten Beitrages!

Das ASRock B550M-HDV hat wie bezüglich der günstigen Mainboards schon angesprochen, nur zwei RAM-Bänke.

Willst du also später auf z.B. 32GB aufrüsten, musst du dein 2x8GB-Kit verkaufen oder anderweitig nutzen, und ein neues 2x16GB kaufen.
Deshalb der Rat beim Mainboard nicht zu wenig auszugeben, das Gigabyte B550M DS3H kostet keine 7,- Euro mehr...

Bei der Grafikkarte solltest du nach einer günstigen wie z.B. der vorgeschlagenen Palit schauen.

Bei der SSD find ich 240GB ein bisserl wenig, 500GB sollten es schon sein: *klick*.

Wenn dir das Inter-Tech B-48 taugt passt es, du solltest aber je eine 120mm-Lüfter für die Front und das Heck dazu nehmen, z.B. den Arctic P12.

Gruß, Lordac
 
PCIe 4.0 wollte ich sagen, aber Geizhals Produktinfo sagt das Ding hat PCIe 4.0. Ich hab mich wohl verlesen. Bei Mindfactory steht PCIe-Express x1 (Gen 3.x)-Anschlüsse. Ich dachte das hieße es gibt nur PCIe 3.0, sorry.

Frage an die Runde, etwas off topic, aber passt zu meiner Shoppingliste: kennt man einen Shop mit Namen Equippr und ist es seriös? Wird da ausschließlich Neuware verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Sata M.2 SSD kaufen. Du hast auf dem Board nur einen M.2 Steckplatz. Nimm doch eine 2,5" Sata SSD. Davon hast du 4 Steckplätze und kannst bei Bedarf irgendwann noch eine NVMe SSD in den dann noch freien Steckplatz packen.
 
Zurück