News Vorsicht vor Windows-11-Update: Microsoft beerdigt WMR-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorsicht vor Windows-11-Update: Microsoft beerdigt WMR-Support

Das kommende 24H2-Update für Windows 11 macht Schluss mit der hauseigenen Mixed Reality-Plattform (WMR) und wird für viele VR-Nutzer zum Problem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vorsicht vor Windows-11-Update: Microsoft beerdigt WMR-Support
 
Sehr gut!
Das war ab Tag 1 absoluter Müll, der völlig unverschämterweise ungefragt mitinstalliert wurde.

Wenn die völlig ziellose Drecksbude Microsoft jetzt noch den restlichen Ballast wegwirft (OneDrive, OneNote, Edge, Smartphone-Link etc.), dann kommt man evtl. wieder in die Richtung eines cleanen Windows.
 
Sehr schlecht, da alle Besitzer eines WMR headsets dann Elektroschrott besitzen.
Deshalb hier erneut die Warnung, sich nicht von Microsoft-Produkten abhängig zu machen, diese Firma steht seit Jahren nicht zu ihrem Wort ("Windows 10 wird das letzte Windows" lol)

Ist aber natürlich gut möglich, dass die völlig hilflose Firma Microsoft auch hier wieder zurückrudert, wir werden sehen. Ich bin jedenfalls froh, wenn möglichst viel der Microsoft-eigenen Software aus Windows verschwindet, da in beinahe 100% der Fälle kostenlose 3rd-Party-Software die bessere Wahl darstellt.
 
ziellose Drecksbude Microsoft
wenn möglichst viel der Microsoft-eigenen Software aus Windows verschwindet
Also als "alter unixer" bin ich ja dem gepflegten MS bashing gegenüber nicht abgeneigt... aber zum einen ist deine Wortwahl komplett daneben und wenn dich der MS Kram so sehr stört, warum wechselst du nicht einfach auf Linux?! Ist ja nicht so wie 1990 wo es keine Alternative zu MS DOS gab oder 2000 zu Windows XP. Mittlerweile bekommt man auch als Gamer ein solides OS auf Linux Basis.

Und man kann MS einiges Vorwerfen, aber die sind alles andere als Ziellos ^^ Eher im Gegenteil deren Plan so ziemlich alles SAAS anzubieten und on prem sterben zu lassen, geht komplett auf. Die machen eh ihr Geld mit den Geschäftskunden und der Cloud.
 
Und man kann MS einiges Vorwerfen, aber die sind alles andere als Ziellos ^^
Ich würde die ebenfalls als Ziellos bezeichnen. Sieht man jetzt auch wieder mit ihrer momentan sehr seltsamen Xbox Strategie, die eher ein totales Chaos wird statt konsistent. Selbst eine Nachfolgekonsole steht mittlerweile auf der Kippe, weil Sie selbst nicht genau wissen wohin es gehen soll. Ständig kommen neue Dinge die keiner braucht und die dann schnell wieder eingestellt werden, weil Sie eben Keiner braucht. Xbox One (TV, TV, TV Funktionen, Kamerazwang) Cortana, Ihre komische Brille. Andere einfache Dinge die sich dagegen Viele wünschen werden Jahre nicht umgesetzt, wie ein anpassbares Startmenü oder gleiche Menü-UI in allen Bereichen.
 
Ich würde die ebenfalls als Ziellos bezeichnen.
Ja...vlt. im Consumer Markt, aber das ist schon lange nicht mehr im Fokus. Deswegen pauschalisierend von einer Ziellosigkeit zu sprechen, widerspricht einfach mal den harten Fakten, die machen gerade im Grunde alles richtig:

1707907022517.png

(Quelle: https://markets.traderfox.com/aktien/4864262-microsoft-corp/fundamental)

Ich bin alles andere als ein MS Fan, mich stört vor allem ihr Treiben im Enterprise Umfeld, der Cloud Zwang und ihre Monopol Stellung im Bereich Mail, AD, Collab, usw... Aber das war sie da machen hat Strategie, die haben mit der Cloud only Strategie und SaaS angefangen, da hat noch gar keiner über Cloud geredet.
Heute ist es so: du bekommst schon gar keine Updates mehr für deinen Exchange (außer Security), die Kunden haben sich dran gewöhnt und sagen sich dann halt, okay, dann geh ich halt ins Exchange Online und mein AD schleppe ich gleich mit in die Cloud. MS hat gewonnen, die Kunden haben verloren und kaufen dennoch...(die Security hat auch verloren) das nenne ich alles andere als Ziellos, die haben mehr als 15 Jahre darauf hingearbeitet und es geschafft.

Generalisierend von einer Ziellosigkeit bei MS zu sprechen kann ich anhand der Fakten und Daten nicht nachvollziehen.
 
Benutzerfrundlich ist Windows 11 schon lange nicht mehr, da man zwangsweise gute gängige Softwareinhalte einfach streicht.
 
Wisst ihr was ich nicht verstehe? Warum macht man das nicht einfach beim Wechsel zu Windows 12? Warum wird bei Windows 11 von einem auf ein anderes Update so ein Quark durchgezogen?
 
warum wechselst du nicht einfach auf Linux?!
Weil ich für Kunden teilweise Wartungsarbeiten ausführen muss, die eine Windows-Maschine erfordern.

Dennoch verwende ich auf einem meiner Computer Linux. Welches OS auf meinem Firmenlaptop läuft, konnte ich mir aber z.B. auch nicht aussuchen.

Generalisierend von einer Ziellosigkeit bei MS zu sprechen kann ich anhand der Fakten und Daten nicht nachvollziehen.
Dann sagen wir es doch mal so: die Endkundenprodukte machen einen ziellosen Eindruck und werden seit Win 7 in vielen Aspekten (aus Endkundensicht) immer schlechter.
 
Sehr gut!
Das war ab Tag 1 absoluter Müll, der völlig unverschämterweise ungefragt mitinstalliert wurde.

Wenn die völlig ziellose Drecksbude Microsoft jetzt noch den restlichen Ballast wegwirft (OneDrive, OneNote, Edge, Smartphone-Link etc.), dann kommt man evtl. wieder in die Richtung eines cleanen Windows.
optional würde mir reichen.
Wer es gerne nutzen will / muss kann es sich ja dann runterladen.
 
Ich würde die ebenfalls als Ziellos bezeichnen. Sieht man jetzt auch wieder mit ihrer momentan sehr seltsamen Xbox Strategie, die eher ein totales Chaos wird statt konsistent. Selbst eine Nachfolgekonsole steht mittlerweile auf der Kippe, weil Sie selbst nicht genau wissen wohin es gehen soll.
Und das weißt Du woher? Bisher sind das alles ausschließlich Gerüchte, erst morgen werden wir vermutlich mehr wissen. Von Microsoft selbst ging diesbezüglich noch gar nichts an die Öffentlichkeit.
 
Ich finde es ja ok, wenn man sagt: hat sich nicht gelohnt, entwickeln/pflegen wir nichtmehr weiter, Nutzung auf eigenes Risiko aber weiter möglich...

aber es einfach zu deinstallieren ist die wahrscheinlich kundenunfreundlicheste Lösung... wieviele funktionierende WMR-Headsets werden dadurch wohl zu Elektroschrott?
 
Sehr schlecht, da alle Besitzer eines WMR headsets dann Elektroschrott besitzen.

Bisher ist mir nicht bekannt, dass es da keine andere Lösung gibt, außer ebend definitiv kein Update auszuführen.
Ich habe da Vertrauen. So eine Reverb G2 kann ja noch eine ganze Weile verwendet werden und das ist endlich ein Anreiz eine Alternative zu WMR zu bekommen. Ich kann die leider nicht entwickeln, habe da aber Hoffnung.
 
Die Reverb G2 ist ein WMR-Headset, sollte wirklich der WMR Support enden, kannst du Sie zwar weiter aufsetzen, aber die Bildschirme blieben dann schwarz.
Ich habe da Vertrauen. So eine Reverb G2 kann ja noch eine ganze Weile verwendet werden und das ist endlich ein Anreiz eine Alternative zu WMR zu bekommen. Ich kann die leider nicht entwickeln, habe da aber Hoffnung.
 
Nein!
Ich mache das Update nicht oder ich mache ein Dualboot oder ich warte auf den Opensourcetreiber. Was nicht passiert: Bild bleibt schwarz!
Genau, darum ging es bei dem Artikel, machst Du das Update dann bleibt auch die Reverb G2 schwarz.
HP Reverb G2 geht nur noch solange kein Update oder keine Neuinstallation... sofern sich Microsoft keines besseren besinnt.

Ich habe auch die Reverb G2 und habe erstmal das Windows Update deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück