"Vorsicht" lt. CristalDiskInfo

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Hallo, leider kenne ich mich in dem Bereich garnicht aus, deshalb frage ich hier mal lieber nach.
Habe mir spasseshalber mal CristalDiskInfo runtergeleaden und musste feststellen, dass für meine Datenplatte f. spiele u. Medien eine "Warnung" rausgegeben wird. Ich denke da ich keine ahnung von all dem habe wird der Screenshot für sich sprechen.

Meine Fragen:
- sollte ich mir sorgen machen?
- wird eine neue festplatte fällig werden?
Wundert mich, da diese erst 2 jahre / 4000std auf dem Buckel hat. das kommt mir nicht umbedingt viel vor.

Vielen Dank für eure Hilfen!
 

Anhänge

  • festplatte.png
    festplatte.png
    124,3 KB · Aufrufe: 110
Das "Vorsicht" rührt daher, weil deine Festplatte 14 schwebende Sektoren aufweist.

Das sind Sektoren, auf denen sich die festplatte mal verschrieben hat, das aber sozusagen bemerkt hat und daher diese Sektoren nun "unter Beobachtung stehen".
Wenn der fehler bei dem Sektor längere Zeit nicht mehr Auftritt wird er wieder normal weiter verwendet, sollte der fehler nochmal auftreten wird der Sektor als defekt markiert und ein "Ersatzsektor" benutzt, das wäre dann beim Smart die "Wiederzugewiesenen Sektoren", die bei dir noch auf 0 stehen.

Bedeutet für dich momentan eigentlich keine direkte Ausfallgefahr, du solltest es aber ab und an mal beobachten. Wenn die schwebenden Sektoren vermehrt als defekt markiert werden (und deine Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren steigt) sollte man sich über einen Austausch der Platte Gedanken machen.

Vorerst würde ich es nur weiter beobachten und natürlich die wichtigen Daten sichern (was aber ohnehin immer gemacht werden sollte, denn jede Festplatte der Welt kann theoretisch von jetzt auf gleich einen Totalausfall erleiden ohne dass SMART das vorher je bemerkt hätte). ;)
 
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit der Datensicherung ist mir klar, auch wenn ich wahrscheinlich bei einem crash einiger meiner daten entledigt werden würde, aber das ist eine andere geschichte.

Also im Klartext ab und an mal schauen und wenn sich der wert "14 schwebende sektoren" nicht verändert kann ich die platte beruhigt weiter eingesetzt lassen?
 
Sieh ab und an mal nach (vielleicht beim Hochfahren, einfach das Programm zeitweise mal in den Autostart legen) ob die schwebenden Sektoren mehr oder weniger werden, du kannst die Platte weiter nutzen.

Erst wenn der Wert der "Wiederzuweisungsereignisse" (C4) ansteigt hat man einen ernsthaften Grund sich Sorgen zu machen.
 
Zurück