Vorsicht Antivir + Windows 7 /64 Bit!!

alexausmdorf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Antivir kann laut neuester Meldung im Antivir Forum euer Dateiintegrität beschädigen, wenn ihr es zusammen mit Windows 7 benutzt.

Die Entwickler von Antivir arbeiten derzeit an dem Problem, trotzdem ist es wahrscheinlich am besten, den Virenscanner in der Zwischenzeit zu deinstallieren oder vorrübergehend zu aktivieren, bis das Update verfügbar ist.



Zu Problem Avira Premium / Windows7/64bit / NTFS / chkdsk - AntiVir Premium und Avira Premium Security Suite - Avira Support Forum

chkdsk on WIndows 7 64bit - AntiVir Premium und Avira Premium Security Suite - Avira Support Forum

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=...=101697a94f8d3d

Edit: anscheinend betrifft es auch 32Bit User!
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!! Ich habe Win 7 64Bit und Antivir Premium! Und das seit dem 24.10 ist oder wird jetzt mein Dateisystem beschädigt!!!!????? Ich hab ja in nem anderen Thread beschriben das nach dem Defraggen (also nach einer Fehlerüberprüfung) schonmal 6GB mehr frei waren! Was soll ich jetzt tun? Ich brauche Antivir! Ist diese Meldung überhaupt wahr? Hatte schon jemand Kontakt mit Avira zu diesem Thema?
 
Komisch das mein Win 7 dann schon seit dem Release mit Avira läuft. :ugly:
Hab ich wohl echt Glück.^^
 
Ich benutzte auch Avira Free mit Win7 64bit, habe bisher aber keine Probleme feststellen können... Wie äußern sich denn diese Beschädigungen? ôÔ
 
Soll das heissen, dass mittlerweile Wahrscheinlich Viren usw. meinen PC bevölkern und ich nur nix davon gemerkt habe?!
 
Da bei mir dasselbe Problem aufgetreten ist, habe ich danach gegooglet und bin daurauf gestossen.

Ich hab mir die englischen Threads durchgelesen, anscheinend kann es in bestimmten Situationen vorkommen, dass die die Filesystemintegrietät des Systems geschädigt wird, Dateiverlust ist laut einiger User nicht ausgeschlossen.

Ich kann es selber nicht belegen, da ich zum Glück nur ein paar mal von chkdisk genervt wurde, aber speziell die Anzahl der Threads im Forum zu diesem Problem zeigen, wie stark es teilweise die Leute betrifft.

AntiVir Premium and Avira Premium Security Suite - Avira Support Forum

Und ich möchte nicht mein gesamtes System neu aufsetzen müssen.

Die von Avira ausgegeben Informationen stimmen nicht! laut einiger Leute in dem Thread wird die Situation von den Mods im Forum einfach heruntergespielt, da sie das Problem nicht nachvollziehen können!
Es kann echt nicht angehn, dass mir ein Virenscanner, der eigentlich meine Daten beschützen soll, mir die Festplatte zusammenhaut. Ich habe fürs Erste den Virenscanner gewechselt, finde ich nicht in Ordnung.
Als Lösung wird angegeben, man solle chkdisk deaktivieren, was vollkommener Schwachsinn ist, und nur zeigt, dass sich zumindest die Mods im Avira Forum überhaupt nicht auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!! Ich habe Win 7 64Bit und Antivir Premium! Und das seit dem 24.10 ist oder wird jetzt mein Dateisystem beschädigt!!!!????? Ich hab ja in nem anderen Thread beschriben das nach dem Defraggen (also nach einer Fehlerüberprüfung) schonmal 6GB mehr frei waren! Was soll ich jetzt tun? Ich brauche Antivir! Ist diese Meldung überhaupt wahr? Hatte schon jemand Kontakt mit Avira zu diesem Thema?

Guck mal weiter unten im 1. Post, da ist ein Link zum Forum von Antivir ;-)
Dort nehmen Admins Stellung zu dem Thema.
Ich hatte bisher auch Glück :schief:
 
das mit deinen 6gig kann durchaus normal sein. bei meinem alten rechner hatt ich ne 10gig xp partition und beim aufräumen stand was von 400-500mb. nachm aufräumen waren mal eben 2gig mehr platz. nich dran stören, freuen. also bei mir hatte noch nie irgendwas gefehlt.
 
OMG! Da hatt sich Avira finde ich ganz schön was erlaubt! Es war NULL Warnung da! Aber wirklich NULL

Kann dir nur Recht geben!
Ein Virenscanner MUSS einer kompletten Testprozedur unterzogen werden, bevor damit geworben wird, dass es auch mit neuen Betriebsystemen funktioniert.

Wo kommen wir da hin, wenn AV Proggis nun auch wie die Gaming Welt damit beginnt, den Enduser als Betatester zu benutzen, und dann mit fadenscheinigen Ausreden kommt, dass ja sowieso alles Funktioniert, ausser der eine oder andere Schutz, während das AV Proggi bei unendlich vielen Usern weiter ein Risiko darstellt und durch irgendeinen Bug plötzlich beginnt, gemütlich quer das Dateisystem zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das Problem auch, und vor allem hab ich mir extra wegen Win7 ne Premium Version von AntiVir gekauft - tolle Sache....
...AntiVir gibts bei mir auch nichmehr aufm System :daumen2:
da hab ich extra deswegen nochma neu aufsetzen müssen, weil "wichtige Systemdatein beschädigt waren" -.-
 
Ich habe unter Win7 Pro 64bit mit der Antivir Security Suite 2009 nur ein Problem:

Wenn die Firewall aktiv ist, kappt sie selbstständig in unregelmäßigen Abständen die Internetverbindung.
Bin nur durch Zufall drauf gestoßen.

Weiß einer, wie man das beheben kann?
 
Habe das selbe Problem wie viele hier!Avira-Free+Win7 64 bit.Ausser das dieses nervige checkdisk beim hochfahren in nicht regelmäßigen abständen auftaucht hab ich sonst noch keine Win7 Probleme feststellen können (zum Glück).Ich empfinde es als eine Frechheit das AVIRA uns da als Versuchsobjekte benutzt (Schweinegrippe Impfung lässt grüßen :) ).Ich bin mir aber unsicher ob ich Avira runterhauen soll??? Was meint ihr ??? Mein System läuft mit Avira noch stabil !!!
 
Auch wenn mein System stabil lief und noch keine Dateien beschädigt wurden, habe ich eben mein AntiVir deinstalliert und AVG installiert.

Bin schwer enttäuscht von Avira, hatte es bisher immer (seit XP) verwendet, muss mir das jetzt aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man hätte zumindest mal eine Meldung beim täglichen Update einbauen können, die auf die Problematik hinweist, aber dann verliert man ja Kunden...

Wie gesagt, ein ziemlicher Hammer, und bin schwer enttäuscht :daumen2:
 
Zurück