• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorschläge zur verbesserung

HerrHeisenberg

Kabelverknoter(in)
Vorschläge zur verbesserung

Guten Tag PCGH-Extreme Forum,
ich habe vor einen PC zu kaufen und wollte mir denn dann auch selber zusammenbauen. Hab schon rumgeguckt und mal einen zusammengestellt und wollte euch fragen was Ihr davon haltet.
Ich zocke gerne und lege wert auf FPS, nicht weil ich sie brauche, sondern haben will und er soll die nächsten 2 Jahre alle Spiele spielen können ;) Bei einigen Punkten war ich mir unsicher, etwa bei Netzteil(Watt), Mainboard und ob alles im Kasten past ;)

Hier meine Zusammenstellung:

- GIGABYTE GA-Z77X-UD3H-WB WIFI
- Intel® Core™ i7-3770K oder i5-3570k
- ASUS GeForce GTX 680 Direct CU II
- OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 120 GB
- FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
- be quiet! Pure Power BQT L7-630W
- Laufwerk und zweite Festplatte hab ich noch.

Das wären dann so um die 1300 Euro, bei 1600 Euro ist meine Grenze. Ein Big Tower möchte ich nicht so gerne, zu [size=+1]BIG![/size]

Was könnt kann man verbessern oder ändern?
Danke schonmal.

Mfg. HH

AW: Vorschläge zur verbesserung

Ich halte davon gar nichts, wofür brauchst du einen i7??? Hier, bitte beantworte mal diese Fragen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Brauchst du die Features eines Z77-Boards?
Wofür eine PCIe SSD? Viel zu überdimensioniert!
Wozu DDR3-2133, wenn Ivy nur bis 1600 geht?
Wozu ein altes überdimensioniertes L7 630W NT? Das 480er reicht aus und mit DualGraKas

Für 1600€ bekommst du schon ein System mit einer GTX 690 ;)

Brauchst du die Features eines Z77-Boards? JA ;)
Wofür eine PCIe SSD? Viel zu überdimensioniert! Ne, finde ich gut
Wozu DDR3-2133, wenn Ivy nur bis 1600 geht? Ok, eine 1600! Danke
Wozu ein altes überdimensioniertes L7 630W NT? Das 480er reicht aus und mit DualGraKas Hab ja gesagt, beim Netztweil bin ich mir unsicher. Dann reicht eine 480er also aus.

Kannst du mir vlt. ein System zeigen, dass wäre ja dann toll^^ :) Das System hat bestimmt wieder so ein hässliches verspieltes Design. :(

Welche Features eines Z77 brauchst du?

Beantworte mal die Fragen, dann müssen wir nicht so oft nachhaken ;)

Ach ja: Alternate ist eine Apotheke geh zu Mindfactory oder hardwareversand (hwv wenn du nicht selbst bauen kannst)

Kauf dir eine SSD für Sata 3 und keine für PCIe. Die PCIe SSD können z.B. kein Trim.
Der i5 3570k reicht zum Spielen. Der i7 ist gerade mal 2% schneller. Lohnt bei dem Aufpreis nicht.
Ebenso die übertriebenen RAM und das Netzteil ist ebenfalls zu hoch gegriffen. Außerdem reicht die GTx 670. Die ist nur 10% langsamer aber 100€ günstiger.

Die 7970 ist noch günstiger und dabei in BF3 gleich schnell, sonst viel schneller ;)

Kauf dir eine SSD für Sata 3 und keine für PCIe. Die PCIe SSD können z.B. kein Trim.
Das liegt aber imho nicht an PCIe sondern daran, dass die SSD im RAID ist.
Prinzipiell ist PCIe eindeutig besser als SATA für SSDs (gerade bei 4k), der SATA 3 Nachfolger wird auch PCIe Lanes zur Datenübertragung nutzen.
Das ganze wird SATA Express heißen.

Das liegt aber imho nicht an PCIe sondern daran, dass die SSD im RAID ist.
Prinzipiell ist PCIe eindeutig besser als SATA für SSDs (gerade bei 4k), der SATA 3 Nachfolger wird auch PCIe Lanes zur Datenübertragung nutzen.
Das ganze wird SATA Express heißen.

Ändert aber nichts daran dass du heute Nachteile hast wenn du eine PCIe SSD nimmst. Und der Geschwindigkeitsunterschied merkst du sowieso nicht.

Welche Features eines Z77 brauchst du?

Beantworte mal die Fragen, dann müssen wir nicht so oft nachhaken ;)

Ach ja: Alternate ist eine Apotheke geh zu Mindfactory oder hardwareversand (hwv wenn du nicht selbst bauen kannst)

Wollt auch nicht alles bei Alternate kaufen, hab nur zur Übersicht nur Alternate genommen.

Wegen den W-Lan und mehr Schnittstellen, hab jetzt schon zu wenig.

Der i5 3570k reicht zum Spielen. Der i7 ist gerade mal 2% schneller. Lohnt bei dem Aufpreis nicht.
Ebenso die übertriebenen RAM und das Netzteil ist ebenfalls zu hoch gegriffen. Außerdem reicht die GTx 670. Die ist nur 10% langsamer aber 100€ günstiger.

Was bedeutet Trim? Kannst du mir eine gute schnelle SSD empfehlen?
10% sind schon viel ;) Ne, will gerne eine 680er haben. Da sind mir die 100€ egal.

Beantworte bitte die Fragen, ich hab keine Lust, ständig Leute auszufragen und immer nachzuhaken ;)

Ich kann dir OCZ nicht empfehlen.
Ich habe mit denen so schlechte Erfahrungen gemacht, auf in Bezug auf RMA. Einfach nur Katastrophe.

Nimm lieber Samsung 830 oder M4, beide auf jeden Fall besser als OCZ.

Jetzt würde er so aussehen:

- GIGABYTE GA-Z77X-UD3H-WB WIFI ~180€
- Intel® Core™ i5-3570k ~200€
- ASUS GeForce GTX 680 Direct CU II ~500€
- Samsung SSD 830 Series 256GB ~150€
- FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White ~115€
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-1600C9D-8GAO, Ares-Serie) ~ 35€
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 ~ 80€

1260€

Gibt es noch was zu mucken? :D

Die Asus DCII GTX 680 ist sehr laut. Ich würde -- wenn es denn unbedingt eine GTX 680 sein muss -- die MSI Twin Force nehmen.

Zurück