• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorschläge/Hilfe/Beratung bei neuem Game-PC im Eigenbau.

Matador

Kabelverknoter(in)
Vorschläge/Hilfe/Beratung bei neuem Game-PC im Eigenbau.

Hallo Leute,
nach langer Zeit möchte ich mir einen neuen, schnellen PC im Eigenbau (ich habe alle meine bisherigen PCs selbst zusammengebaut) zum Spielen + für meine mehrere hundert Fotos (bearbeiten, für Diaschauen etc.) zusammenschrauben. Meinen 7 Jahre alten, vorhandenen PC brauche ich zum Arbeiten (Office, etc).

Mein Budget ist flexibel.

Da schwebt mir folgendes vor und was ist sinnvoll bzw. was kann ich verbessern und passt das überhaupt?:

Gehäuse: Cooler Master Haf X oder Phantheks Enthoo Luxe -Tempered Glass,

Mainboard: ASUS X99 DeLuxe II, Sockel 2011-3;

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31

CPU: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler,

CPU-Lüfter: Noctua NH-D15; neu gekauft; vorhanden,

GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5; neu gekauft; vorhanden,

Netzteil: Enermax Platimax 850W ATX 2.4,

SSD: als System mit Windows 10 (neu vorhanden): Samsung SSD 960 Pro 512GB, M.2,

Hard disk: 2 x Western Digital WD Black 6TB, SATA 6Gb/s (WD6001FZWX) im RAID-Verbund,
2 x Western Digital WD Black 1TB sind gebraucht vorhanden.

Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)

Opt. Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail

Lautsprecher, Tastatur + Maus sind vorhanden.

Für alle Anregungen und/oder Kritik, ob positv oder negativ, bin ich dankbar!!!! :wall:

AW: Vorschläge/Hilfe/Beratung bei neuem Game-PC im Eigenbau.

Der 7700k reicht für dich völlig aus.
Kaby Lake bietet die modernere Plattform, ist sparsamer und preiswerter.

Ja, das stimmt, aber da brauche ich auch ein anderes Board. KL 7700K ist Sockel 1151; Broadw-E 6800K ist Sockel 2011-3. Da weiss ich momentan kein vergleichbares Board.

Ja, und?
Schon mal geguckt, was das Deluxe 2 kostet und was ein Z270 Board kostet?
Alleine da sparst du eine Menge Geld.

Über die Kosten meiner Beispielkonfiguration habe ich mich selbstverständlich schon vorab informiert; meine Frage ist primär, ob diese Konfiguration funktioniert, bzw. ob diese Komponenten überhaupt miteinander harmonieren.
Von wegen Kosten; hatte/habe noch ein altes SCSI System mit mehreren Festplatten mit 10000 bzw. 15000 U/min. Das waren Zugriffszeiten; schnell, aber mit wenig Speicher, und leider auch kostenintensiv. Die laufen heute noch. (Nostalgie aus).

Zum Spielen ist der 7700k aber fast immer besser....und bei deinen Photos kommt es drauf an, was schneller ist.

2011-3/X99 ist ja einfach schonwieder alt - in einem halben Jahr sollte ja 2066 mal vorgestellt werden und nächstes Monat soll Zen mit 8 Cores kommen.

Und die 850 Watt versteh ich auch nicht ganz - kommen noch ein paar GPUs rein?

Über die Kosten meiner Beispielkonfiguration habe ich mich selbstverständlich schon vorab informiert; meine Frage ist primär, ob diese Konfiguration funktioniert, bzw. ob diese Komponenten überhaupt miteinander harmonieren.
Von wegen Kosten; hatte/habe noch ein altes SCSI System mit mehreren Festplatten mit 10000 bzw. 15000 U/min. Das waren Zugriffszeiten; schnell, aber mit wenig Speicher, und leider auch kostenintensiv. Die laufen heute noch. (Nostalgie aus).

Klar kannst du das so kaufen, aber wozu fragst du nach, wenn für dich schon feststeht, was du kaufen willst?
Die Plattform ist uralt. Dieses Jahr kommt der Nachfolger auf den Markt. Daher würde ich jetzt entweder den 7700k kaufen oder eben auf den Release von Sockel 2066 warten oder eben gucken, was Ryzen kann.

Zur Info:
Das DeLuxe II kostet z.Zt. € 409,85;
das Biostar Z270Gt9 kostet zZt. € 416,25, das ist ohne WaKü Vorbereitung; das benötige ich nicht.

Der Sockel 2066 ist vermutlich auch nur ein aufgebohrter 1151.

Bei der Geschwindigkeit der Neuvorstellungen ist jedes Teil binnen Halbjahresfrist schon wieder alt........

Zur Info: Bei o.g. Konfiguration mit der 6800 CPU passen sowieso nur max. 2 GPU´s rein (28 Lanes) usw.

Für den Anwendungszweck ist das System übertrieben teuer. Ein paar hundert Fotos sind nix oder liegen die im RAW-Format vor? Falls nicht, macht auch die M.2 SSD wenig Sinn. Ich würde dir auch zu einem System mit i7 7700k auf einem Z270 Board raten, 16GB RAM sollten auch reichen, dazu eine 1TB SATA-SSD. Als Netzteil reichen 500W, wenn du viel ausgeben willst, nimm ein Dark Power Pro von bequiet: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Info:
Das DeLuxe II kostet z.Zt. € 409,85;
das Biostar Z270Gt9 kostet zZt. € 416,25, das ist ohne WaKü Vorbereitung; das benötige ich nicht.

Der Sockel 2066 ist vermutlich auch nur ein aufgebohrter 1151.

Der X299 ist ein Z270 falls du das meinst.
Aber wieso vergleichst du das Deluxe 2 mit einem 400€ Z270 Board?
Niemand, der bei Verstand ist, kauft sich für Sockel 1151 ein 400€ Brett. Ein 150€ Board reicht völlig aus, mehr benötigt man schlicht nicht.

Änderung gegenüber der ursprünglichen Konfiguration:
Das NT ist jetzt ein bequiet;
die CPU ist jetzt eine i7 6850K;
das Gehäuse ist jetzt ein Enthoo Luxe/Tempered Glass.

...über die Sinnhaftigkeit meiner Konfiguration soll ja nicht befunden werden; ich könnte ja auch mit einem x-beliebigen Kleinwagen in Urlaub fahren, aber ich bevorzuge meinen 3-Liter SUV, da sitz´ ich z. B. bequemer im Stau....:nicken: : -)) Sarkasmus aus.
Jetzt aber zu meiner Frage: welches Board und welcher Arbeitsspeicher passt zu meiner Intel Core i7 6850K - CPU? Es darf ruhig optisch bunt sein: z. B. Blink, blink
Bei dem ASUS DeLuxe II soll ja der 2. Lüfter mit der M2 SSD kollidieren, in den You Tube Videos scheints aber (knapp) zu funtionieren.

Additional cooling for 950 Pro m.2 in ASUS X99 Deluxe II
Additional cooling for 950 Pro m.2 in ASUS X99 Deluxe II - YouTube

950 Pro m.2 in ASUS X99 Deluxe II Noctua NH-D15
950 Pro m.2 in ASUS X99 Deluxe II Noctua NH-D15 - YouTube

Über sachliche Informationen würde ich mich freuen.

Zurück