• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorschläge für neues Computersystem Stand April 2014

Computerlaie

Schraubenverwechsler(in)
Vorschläge für neues Computersystem Stand April 2014

Hallo Leute!

Ich gedenke mir in den nächsten Wochen, auch weil ich ein "XP-Opfer" bin, einen komplett neuen Rechner zuzulegen.

Das wäre meine erste Zusammenstellung mit den Angeboten eines lokalen Anbieters:
Personal Computer mit INTEL Sockel 1150 (High End) Konfigurieren Sie Ihren eigenen UNIQ PC zum TOP-Preis ganz nach Ihren Wünschen!
COOLER MASTER Silencio 550schwarz glänzend schallgedämmt
BE QUIET! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W
Gigabyte GA-H87-HD3H87
Intel Core i7-47714x 3.50GHzboxed
Scythe Mugen 4
Kingston 16GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL10 DIMM (Kit of 2) XMP
SEAGATE SV35.5 2000GBSATA III7200rpm
SAMSUNG 840 Evo Series 120GB SSD SATA3 6Gb/s 2.5Zoll Basic
Kingston 3.5" SSD Adapter2.5" Festplatten Einbaurahmen
LG Electronics BH16NS40SATAretail
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC2GB GDDR5
MICROSOFT: Windows 8.1 64BitDSP/SB (deutsch) (PC)
Fertigung und Endtest nach ISO 9001

Lagerstand anzeigen € 1403.50 € 1403.50

Würde um die 1400 kosten - was mir eigentlich zu viel ist. Irgendwelche Ideen für Einsparungen ohne Qualitäts- und Sicherheitsverlust - bei der Qualität geht es um die Leistung für aktuelle Spiele und Multimediaanwendungen, sowie um Effizienz und geringe Lautstärke.

Wenn es günstigere Anbieter gibt die nach Österreich liefern oder sogar in Österreich einen Laden haben, dann wäre das auch eine wichtige Info für mich. Bin absoluter Computerlaie und habe die Teile nur mithilfe einer ersten Internetrecherche und dem beim Anbieter (etec) zur Verfügung stehenden Angeboten zusammengestellt. 1500 ist absolute Obergrenze und eigentlich wollte ich nicht deutlich über 1000 liegen, aber für einen PC der für die nächsten Jahre durchhalten soll und zumindest Mittelklasse Niveau.

Besonders bei Fragen wie Lüfter, Netzteil und SSD bin ich überhaupt nicht im Bilde was sinnvoll bzw gut + günstig ist und dazu noch zusammenpasst.

Vielen Dank für jede Rückmeldung!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Vorschläge für neues Computersystem Stand April 2014

1400 DAFÜR?!

Wow xD

Wie wär's damit:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

~1040€ mit Versand, wesentlich stärkere Grafikkarte (alternativ diese gtx780), grössere SSD und ansonsten mindestens gleichwertig. 8GB RAM reichen für's Gaming locker aus, wenn du sehr grosse Dateien bearbeitest, könnten wir über 16GB reden.

Der Xeon 1230v3 ist ein i7 4770 mit 100MHz weniger Takt und ohne interne Grafikeinheit. Wenn du oft Programme benutzt, die von Intel Quick Sync profitieren, kannst du auch den 1245v3 nehmen, der ist 1:1 der i7 4770 für etwas weniger Geld.

Wenn's nur um Spiele geht, kannst du auch den i5 4570 nehmen und 30€ sparen - die allermeisten Spiele profitieren vom SMT des i7 nicht sonderlich.

Wenn du übertakten willst, nimm den i5 4670k, ein Gigabyte Z87X-D3H und einen EKL Brocken 2.

Oh und ja, 450W reicht. :ugly:

EDIT: Ich hab total überlesen, dass du Ösi bist :D Klick einfach links oben in der Ecke auf die Ösi-Flagge, dann werden die nur Shops aus Österreich angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht aus wie ein Konfigurator, viel zu teuer, zu großes Netzteil, am besten mal das hier ausfüllen.

Edit: Teutonnen war schneller^^

Ist auf jeden Fall deutlich zu teuer der PC.

Machst du mit dem PC auch Videobearbeitung etc? Dann könnte man vielleicht einen günstigeren Xeon nehmen.
Ist Overclocking erwünscht? Dann einen i7 mit freien Multi.
Als CPu-Kühler den Macho oder EKL K2.
Dann geht auf jeden Fall eine größere Grafikkarte in Richtung R9 290x oder GTx 780ti bei dem Budget. Wobei es noch drauf ankommt in welcher Auflösung du spielst, in welchen Settings und was für Spiele.
Größe SSD geht auch... und HDD. Als SSD die Crucial M500, da besseres P/L.

Edit: Da hat ja schon jemand eine gute Config gepostet.;)

So in der Richtung kann man es machen... eventuell noch mehr ... bei dem Budget.

Hier mal die Antworten zu diesen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, sollte um die 1000 liegen im Idealfall, maximal 1400.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nur das Betriebssystem, wobei ich aktuell zu Win 8.1 tendiere, habe ich schon am Laptop. Win 7 würde ich nur supergünstig nehmen wenn's nach Österreich verschickt wird.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, alles total veraltet.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Kompletter Eigenbau würde mich wahrscheinlich überfordern. Höchstes GPU, Soundkarte, Arbeitsspeicher-Erweiterung und sowas mache ich zur Not selber.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor gibt es, auch TV-Gerät, beide laufen Full HD.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Verschiedenes, aber u.a. Rome II wenn möglich auf höchsten Auflösungen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Neben der Leistung sollte der Rechner leise, sicher und möglichst langlebig, sowie zukunftstauglich sein - also eine Investition in sagen wir mal die nächsten 3-6 Jahre, so wie beim alten Teil. Deshalb wäre auch ein guter Service eines Händlers der entweder das ganze Ding oder den größten Teil zusammenbaut wichtig - am Besten in Österreich oder ein Händler in Deutschland der kulant ist und keine Probleme beim einsenden von Geräten und der kompletten Kostenübernahme macht. Einfach weil ich nicht, wenn das Teil Macken hat mit denen ich nicht klarkomme, wochenlang warten, Versandkosten übernehmen oder gar kein Service erwarten kann.

Netzteil von über 500 ist also nicht nötig? Auch wenn ich mal weiter aufrüsten sollte bei der bzw. den GPU's und RAM etc.?

Netzteil von über 500 ist also nicht nötig? Auch wenn ich mal weiter aufrüsten sollte bei der bzw. den GPU's und RAM etc.?

Hardware wird immer sparsamer und der PC, den ich vorgeschlagen habe, saugt vielleicht 300-320 Watt - maximal. Wenn es dich beruhigt, kannst du auch das 480W nehmen.
Was den Eigenbau angeht: Kannst du mit einem Schraubenzieher umgehen bzw. hast du schon mal ein IKEA-Regal zusammengebaut? Dann kannst du auch einen PC zusammenbauen. ;)

ist alternate nicht in Österreich vertreten ? Wäre der erste *Sichere* Händler in dem Lande wo ich kenne :-)

hi also ich kann dir e-tec.at empfehlen. sehr verlässlich und auch ziehmlich günstig.

Solange du dir jetzt nicht eine r9 295x2+den besten fx nimmst, nein

Das ist eine Crossfire-Karte, da solltest du sowieso ein anderes Netzteil nehmen (P10, Revo87+, Platimax... sowas in der Art im Bereich 750-850W) und der fx 9590 ist nicht der beste FX - 220W TDP ist mehr, als eine GTX 760 unter Last saugt und dabei ist er immer noch langsamer als ein i7 4770, der sich mit 85W begnügt. :D
AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt? [Artikel des Monats August 2013]

Da fährt man mit einem FX 8320 und manuellem OC bei Weitem günsiger und bekommt die gleiche CPU^^

hi also ich kann dir e-tec.at empfehlen. sehr verlässlich und auch ziehmlich günstig.

Ich weiß, vor allem seit Ditech kein Thema mehr ist. Die von mir zuerst gepostete Version habe ich mit dem freien Konfigurator von etec erstellt.

Bis jetzt sehe ich vor allem Sparpotential bei:
- Netzteil (nicht mehr als 500)
- Festplatte (SATA III muss nicht sein? 1 TB reichen mit SSD Zusatz)
- Arbeitsspreicher (8 GB reichen, Marke wirklich wichtig?)
- optisches Laufwerk (habe Bluray Player und Bluray schon auf Laptop - fraglich ob ich einen Bluray Brenner wirklich so oft brauche)
- statt regulären i7 einen Xeon, den gibt es auch bei etec für 220,- statt für 260-300,-. Hat der Xeon nicht auch Nachteile?

Naja kommt drauf an. Mal ist der eine günstiger, mal der andere.
Hab bei beiden schon mal bestellt und klappte alles problemlos.

- Festplatte (SATA III muss nicht sein? 1 TB reichen mit SSD Zusatz) - Arbeitsspreicher (8 GB reichen, Marke wirklich wichtig?) - optisches Laufwerk (habe Bluray Player und Bluray schon auf Laptop - fraglich ob ich einen Bluray Brenner wirklich so oft brauche) - statt regulären i7 einen Xeon, den gibt es auch bei etec für 220,- statt für 260-300,-. Hat der Xeon nicht auch Nachteile?

Welchen RAM Hersteller man wählt ist inzwischen relativ egal. Würde nur keine nehmen mit übertrieben hohen Kühlkörpern.
Bis auf das der Xeon keine integrierte Grafik hat, gibts keine Nachteile.

Der Xeon 1245 hat ja wie von Teutonnen erwähnt auch die Grafikkarte onboard. Hat das für mich als "Nicht-Übertakter" dann überhaupt irgendeinen Nachteil, wenn ich die Xeon 1245 statt i7 4770 nehme? (k Version ist ja minimal schneller) Wobei der Preisunterschied dann auch nicht mehr die Welt ist, aber doch vorhanden.

Ich habe jetzt übrigens mylemon direkt mit etec verglichen bei gleicher Komponentenauswahl und das Ergebnis war ein in etwa gleicher Preis (mylemon etwa 20 Euro billiger gesamt), nur das etec für 60 Euro zusammenbaut und ein Jahr Garantie mit Bring in in meiner Stadt, also Wien, anbietet - erweiterbar auf 2 Jahre für weitere knapp 30,-

Würde man alles bei einem bestellen (mylemon oder etec), dann kommt am Ende so ziemlich das Gleiche raus. Garantie auf das ganze System in der eigenen Stadt ist halt eine zusätzliche Sicherheit die ich gerne hätte wenn möglich und erschwinglich.

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon 1245 hat ja wie von Teutonnen erwähnt auch die Grafikkarte onboard.
Korrekt.

Hat das für mich als "Nicht-Übertakter" dann überhaupt irgendeinen Nachteil, wenn ich die Xeon 1245 statt i7 4770 nehme?
Nope, der Xeon 1245v3 ist die gleiche CPU wie der i7 4770. Ok, wenn man's genau nimmt, kann der Xeon auch mit ECC-RAM umgehen und der i7 nicht, für einen Desktop ist das aber egal.

(ECC-RAM ist - sehr salopp gesagt - RAM mit einem zusätzlichen Chip, welcher verhindert, dass sich Bitfehler einschleichen. Das ist z.B. bei wissenschaftlichen Berechnungen oder bei Börsenservern wichtig, dafür brauchst du aber spezielle Mainboards, von daher ist es wirklich komplett egal).

(k Version ist ja minimal schneller) Wobei der Preisunterschied dann auch nicht mehr die Welt ist, aber doch vorhanden.
Den Xeon könntest du auch relativ einfach auf etwa 3.8-3.9 GHz übertakten. ;)
Dazu musst du nur ins BIOS gehen, den Multiplikator so hoch setzen, wie es geht und beim Turbo "Apply on all cores" aktivieren, schon laufen alle Kerne bei Last mit 3.8GHz.
Dann kann man noch die Spannung etwas optimieren und am Schluss läuft die CPU in der Regel mit weniger Spannung, obwohl sie höher getaktet ist.
Wenn man dann das absolute Maximum ausloten möchte, kann man auch noch etwas mit dem BCLK spielen, das bringt in der Regel auch noch einmal ein paar MHz - weil du damit aber das gesamte System übertaktest, sollte man das nicht unbedingt machen.

100 MHz merkst du aber nur, wenn du Benchmarks laufen lässt und explizit die Leistung vergleichst. Im Alltagsbetrieb merkst du nichts davon und in Spielen bewegt sich der Einfluss in der Grössenordnung von 0.5 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück