Kusanar
BIOS-Overclocker(in)
Niemand ist ein Nestbeschmutzer bzw. wird von mir (uns) so wahrgenommen, wenn er unser kostenloses Online-Angebot auch kostenlos nutzt. Ich (wir) würde es allerdings als fair empfinden, wenn im Gegenzug dafür das Finanzierungsmodell der Website nicht unterwandert wird.
Einerseits kann ich nix dagegen machen, dass mein Arbeitgeber eure Werbung schon mal am Gateway ausfiltert bzw. zusätzlich Adblocker standardmäßig installiert sind (die ich auch, mit meinen beschränkten Userrechten, nicht deinstallieren darf). In Zeiten, wo schon mal eine in die Webseite eingebettete Werbung Schadsoftware ausliefert (nix neues [*1] und eben erst wieder passiert [*2]), mache ich allerdings auch niemandem mehr einen Vorwurf, wenn er mit voller Absicht Werbung blockiert.
Andererseits:
Ich finanziere (indirekt) eure Webseite, und damit auch meine Nutzung des Forums, über das Printheft. Das hole ich mir 3 bis 5 mal im Jahr am Kiosk, je nach Inhalt auch mal öfter. Und im Heft gibt es auch jede Menge Werbung. Warum wird mir dann hier unterstellt, dass ich euer Finanzierungsmodell unterwandere? Ist die Webseite euer Hauptprodukt oder das Printheft?
Wenn die Webseite schon das neue Hauptprodukt sein und sich dementsprechend auch selbst erhalten sollte, ohne Querfinanzierung übers Heft, dann stellt doch bitte euer Vertriebsmodell für die Webseite entsprechend auf eine solide Basis. Euer Abomodell ist ein erster Schritt dazu (gegen das Abomodell habe ich prinzipiell auch nichts), jedoch in der Umsetzung noch verbesserungswürdig. Eine vernünftige Trennung zwischen Print (egal ob Papier oder Digital) und Webseite, dann ist auch klar, WAS ich mit meinem Geld finanziere. Den Vorschlag von Scholdarr fand ich z.B. interessant, da könnte man mal eine Nacht drüber schlafen

Aber nur Geld zu bezahlen, um KEINE Werbung mehr zu sehen, erzeugt einfach den Eindruck, dass man eben auch nur das bezahlen würde: Eben KEINE Werbung. Dass mit dem vom Abomodell stammendem Geld eigentlich die Onlineinhalte finanziert werden, ist nicht der erste Gedanke, der da sich da ins Gehirn drängt, da die Inhalte ja sowieso GRATIS im Netz stehen. Und alles, was gratis ist, ist ja augenscheinlich nichts wert, sonst würde man es nicht verschenken...
Das ist übrigens NICHT MEIN Gedankengang, aber wie an den Kommentaren ersichtlich ist, drängt sich bei vielen eben dieser Zusammenhang auf. Von mir aus könnt ihr gerne auf meine Kosten Kaffee trinken und zu Mittag gehen, ich kaufe euer Heft auch weiterhin, denn Leistung muss selbstverständlich auch honoriert werden

*1 Yahoo verbreitete Schadsoftware - News - Schweizer Radio und Fernsehen.
*2 Schweizer News-Site verbreitet Schadcode: Behorden und Firmen reagieren | heise online.

)
#billigwitz

.gif)