• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Vorschau: Was steckt hinter dem kommenden Onlineabo von PCGH?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die Werbung im Heft zunimmt, stimmt immer noch nicht – der Markt für Print-Anzeigen ist seit Jahren rückläufig. Möglicherweise fällt die Werbung nur stärker auf, weil der Trend zu Stückel-Anzeigen in Artikeln geht (weniger ganze Seiten, die man überblättern kann). Das ist zumindest meine Vermutung.

MfG,
Raff

Das is mir am ende auch noch egal was mit der print is wie gesagt die lese ich schon ewig nich mehr , mir gehts um die seite macht eure werbung nich so extrem aufdringlich/groß und ich bin bereit den adblocker auszuschalten aber nich so wies im moment is...

schonmal versucht mitm tablet eure seite aufzumachen? ich find die größe der werbung echt heftig.

Aber solange ihr das ignoriert wird sich dadran auch nix ändern weder von der einen seite noch von der anderen von daher ...

Das is mir am ende auch noch egal was mit der print is wie gesagt die lese ich schon ewig nich mehr , mir gehts um die seite macht eure werbung nich so extrem aufdringlich/groß und ich bin bereit den adblocker auszuschalten aber nich so wies im moment is...

schonmal versucht mitm tablet eure seite aufzumachen? ich find die größe der werbung echt heftig.

Aber solange ihr das ignoriert wird sich dadran auch nix ändern weder von der einen seite noch von der anderen von daher ...

Ich habs gemacht, android 4.4 mit chrome kein problem mitm lumia 640xl ebenso. Beides als desktopversion. Die werbung ist aber browser und system bedingt.

Die gemischte Finanzierung über Anzeigen und Verkaufserlöse ist im Printmarkt seit Jahrzehnten üblich. Ohne Werbung wäre das Heft in seiner heutigen Form nicht rentabel; entweder müssten die Preise deutlich erhöht oder der Inhalt reduziert werden. Video-DVD-Produzenten haben hier in der Regel den Vorteil, dass sie ihr Produkt weltweit verkaufen können und das über Jahre hinweg. Und trotzdem nehmen die bis zu 30 Euro pro Medium. ;-)
Wir haben einen Monat, bis das Heft veraltet ist und nur den deutschen Markt als potentiellen Kunden.

Naja ihr habt den gesamten deutschsprachigen Markt als potentielle Kunden (nicht nur die in Deutschland lebenden, sondern auch die Österreicher, und die Deutschschweizer).

Naja ihr habt den gesamten deutschsprachigen Markt als potentielle Kunden (nicht nur die in Deutschland lebenden, sondern auch die Österreicher, und die Deutschschweizer).

Mal ernsthast: Denkst du, dass noch genügend Leute die PCGH kaufen würden, wenn sie 10€ statt 5€ kostet? PCGH ist ja von vorne herein schon ein Nischenmagazin mit einer eher übersichtlichen Zielgruppe. Ein zu hoher Verkaufspreis kann da schnell das Todesurteil sein...

Und kannst du mir ein einziges Magazin nennen, das komplett ohne Anzeigenwerbung erscheint?

Als langjähriger Print+DVD Abonnent komme ich mir ziemlich verschaukelt vor, da ein reines Digital-Abo für mich nicht in Frage kommt. Jetzt soll ich also noch 12€ für Werbefreiheit draufzahlen, weil die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze so schwierig zu berechnen sind? Warum senkt Ihr den Preis für Print-Abonnenten nicht entsprechend um 12€ und schlagt diese 12€ fürs Online-Abo drauf, so daß alles beim Alten bleibt?
Ich bin absolut bereit für Eure gute journalistische Arbeit auch was zu zahlen, aber das ist schon ziemlich dreist.
Kundenbindung sieht anders aus. So werde ich wohl schweren Herzens mein Abo kündigen.

Kleiner Nachtrag zur Online-Werbung: Auf der Website dezent platziert stört sie mich nicht. Lästig und extrem kontraproduktiv sind die Fullscreen-Ads, die bei mir das Gegenteil des vom Werbenden erwünschten Effekts bewirken: die Marke wird boykottiert, weil sie nervt. Und Eure Videos funzen auf Android Tablets auch nicht, abgesehen von der Werbung - denn danach kommt eine Fehlermeldung. Also bekommt doch erst mal das in den Griff.
Gegen Print Werbung im Heft habe ich nichts, solang mir beim Öffnen des Heftes kein Otto-Katalog auf die Füße fällt.

MfG
Micha

Als langjähriger Print+DVD Abonnent komme ich mir ziemlich verschaukelt vor, da ein reines Digital-Abo für mich nicht in Frage kommt. Jetzt soll ich also noch 12€ für Werbefreiheit draufzahlen, weil die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze so schwierig zu berechnen sind? Warum senkt Ihr den Preis für Print-Abonnenten nicht entsprechend um 12€ und schlagt diese 12€ fürs Online-Abo drauf, so daß alles beim Alten bleibt?
Ich bin absolut bereit für Eure gute journalistische Arbeit auch was zu zahlen, aber das ist schon ziemlich dreist.
Was ist daran ziemlich dreist? Du zahlst nicht mehr als vorher und du kannst die Seite wie vorher auch kostenlos nutzen, eben mit Werbung.

Kundenbindung sieht anders aus. So werde ich wohl schweren Herzens mein Abo kündigen.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn du mit dem Heft zufrieden bist, warum kündigen? Wenn dir die Onlineseite nicht gefällt, kannst du die ja in Zukunft meiden. Das wäre dann wenigstens konsequent.

Was ist daran ziemlich dreist? Du zahlst nicht mehr als vorher und du kannst die Seite wie vorher auch kostenlos nutzen, eben mit Werbung.
Offenbar hast Du meinen Beitrag nicht verstanden.

Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn du mit dem Heft zufrieden bist, warum kündigen? Wenn dir die Onlineseite nicht gefällt, kannst du die ja in Zukunft meiden. Das wäre dann wenigstens konsequent.
Siehe oben. Denk mal nach. Ich bin konsequent.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist eine gute Idee von euch und ich werde es auch direkt unterstützen. Pc Games Hardware gibt mir Informationen zu meinem Hobby und eine tolle Plattform um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. In der heutigen Zeit ist Print meiner Meinung nach sehr schwierig und ihr macht in keinster Weise den Eindruck als würdet ihr eure Kunden einfach nur melken wollen. Hier sind Leute die Spass an ihrer Arbeit haben und diese auch gut machen. Das gehört meiner Meinung nach belohnt und ich vertraue darauf, dass jegliche Schritte was Preisanpassungen usw angeht einzig allein dazu dienen eure hohe Qualität zu behalten und mich als Kunden weiterhin zufrieden zu stellen :)

Ich habs gemacht, android 4.4 mit chrome kein problem mitm lumia 640xl ebenso. Beides als desktopversion. Die werbung ist aber browser und system bedingt.

mit handy ises auch kein problem nur mit Tab 3 10.1 ises nich mehr schön , und nich die "mobile version" habs eben nochmal probiert die seite ansich hat keine 50%

Ich bin absolut bereit für Eure gute journalistische Arbeit auch was zu zahlen,
aber das ist schon ziemlich dreist.

Kleiner Nachtrag zur Online-Werbung: Auf der Website dezent platziert stört sie mich nicht. Lästig und extrem kontraproduktiv sind die Fullscreen-Ads, die bei mir das Gegenteil des vom Werbenden erwünschten Effekts bewirken: die Marke wird boykottiert, weil sie nervt. Und Eure Videos funzen auf Android Tablets auch nicht, abgesehen von der Werbung - denn danach kommt eine Fehlermeldung. Also bekommt doch erst mal das in den Griff.
Gegen Print Werbung im Heft habe ich nichts, solang mir beim Öffnen des Heftes kein Otto-Katalog auf die Füße fällt.

MfG
Micha
Was jetzt bist du bereit zu zahlen oder nicht? So wie ich das lese bist du weder bereit über werbung fürs die seite"zu zahlen" noch bist du bereit dafür zu zahlen
mit handy ises auch kein problem nur mit Tab 3 10.1 ises nich mehr schön , und nich die "mobile version" habs eben nochmal probiert die seite ansich hat keine 50%
Ich habs am tab 3 lite getestet da ging es. Auf mobilen seiten ist es wirklich gerätabhängig.
Edge mit integrietem popup-blocker macht z.b. Die seite super entspannt zu besuchen auch ohne addblock

Ich habe ihn sehr wohl verstanden. Ich stimme dir nur nicht zu.

Konsequenz =/= Überreaktion

Es ist ein Fakt, dass du genau dieselben Leistungen für dein Geld bekommst wie bisher. Du willst nur plötzlich noch mehr haben.

Genau! Derweil Digital-Abos günstiger wegkommen. Ich stehe am oberen Rand in der Bezahlstruktur und lasse mir so etwas nicht bieten. Und jetzt laß mich bitte in Ruhe.

Da eure Werbung leider weiterhin Javascript ist kann ich diese leider aus Sicherheitsgründen nicht nicht blocken.
In letzter Zeit kam darüber zuviel Müll, leider auch mal bei euch.
Eurere Artikel hier haben mir oft zuwenig Qualität und sind zu viel auf Klickbating ausgelegt, so das ich euch weder unterstützen werde, noch den Adblocker ausschalten werde.

In letzter Zeit kommen auch immer mehr Seiten mit einem Werbefrei Abo um die Ecke, die Preise schwanken zwischen 5€ im Jahr (4players) und 120€ (4players), das sind jeweils minimal und maximal Summe. Teilweise gibt es dann beizB gamestar und gamersglobal, auch exklusive Inhalte. Jeder muss selber wissen was einem wie viel Geld wert ist. Die wenigsten Inhalte sind imho wirklich relevant und/oder einzigartig genug das sich einen zahlen wirklich lohnt. Bei HW wirkt sich einen Forum auch negativ aus, da man auch durch dessen Empfehlungen an die guten Produkte kommt.
Der Betreiber muss nur schauen das er damit irgendwie Geld verdienen kann, aber das liegt in seinem Verantwortungsbereich.

Edit: Ich habe diesen Artikel zu Print und Werbung schon ein paar mal verlinkt und da diese Diskussion wieder aufkam, werde ich es diesmal wieder tun.
Hintergrund: Wie Werbung die Medien beeinflusst – Mojomag
Die WASD kommt ohne Werbung aus und ist mit 15€ bzw 20€ eher teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Werden wir dann eigentlich auch an den Werbeeinnahmen beteiligt? Ich denke da besonders an die Leute, die sich die Mühe machen und zig Reviews, Anleitungen usw. im Schweiße ihres Angesichts in die Forensoftware kloppen... ;)

*nudge, nudge, know whatamean*

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also sollte ich weil ich deine Ansicht nicht unbedingt teile die Seite und Forum verlassen. An anderer Stelle wurde ja schon nach besondere Titel oder Kennzeichen gerufen für zahlendes Publikum wie wäre es dann mit PCGH Parasit für den Oldschool User

Es gibt ja bereits Liest: PCGH.de & Heft. In dieser Logik wird es dann auch den Hinweis auf das Online-Abo geben. Wie genau, das steht noch nicht fest. Kein Grund, da jetzt schon zu fabulieren.
"Zahlendes Publikum" hebt sich - wenn - dann auch jetzt schon vor. Also keine Änderung an dieser Stelle.

Weniger wichtige Fragen:
-Wird man denn mit dem Digitalabo dann auch Zugriff auf alle alten Hefte (im Sinne eines Heftarchiv) haben?
-Erhält man (optional) eure Quell-PDFs oder werden die Bilder stark komprimiert sein?
-Werdet ihr dann auch eine werbeseitenfreie Heftversion anbieten?
-Wenn ihr eh einen werbefreien Videoplayer nutzen werdet, wird der dann auch so überarbeitet, dass er in wirklich jedem Browser läuft? DirectDownloads wären natürlich noch besser...

Wichtige Fragen:
-Werdet ihr PaySafe unterstützen? (von wegen Anonymität und so...)
-Wird sich die werbefreie Website dann auch layouttechnisch von der Seite abheben? Konfigurierbares Farbschema, Rückkehr des 16:9-Modus und so weiter?
.

- Digitalabonnenten (oder Kombiabonnenten) haben Zugriff auf Archive. Die gehen im Fall der Apps bis 2000 (!) zurück, PDFs sind wir bis 2011 drin.
- Die PDFs sind qualitativ schon okay, würde ich sagen. Es sind natürlich keine Druck-PDFs, aber 72 dpi.
- Werbeseitenfreie Heftversion? hmmmh?
- Videos: Das sagt die Technik. Wenn Flash auf dem Gerät installiert ist, wird weiterhin der Flashplayer verwendet, ganz einfach weil der deutlich zuverlässiger funktioniert. Wer kein Flash hat, bekommt automatisch den HTML5-Player. HTML5 ist kein Vorteil an sich. Im Videoplayer läuft allerdings keine Werbung mehr, ganz gleich ob Flash oder HTML5.
- Videos: Direct Downloads sind bisher nicht geplant. Aber ich habe auch nie gesagt, dass das Onlineabo so bleibt, wie wir es launchen. :devil:
- Wir bieten im Shop als Direktzahlungsmittel Paypal an, wie bisher auch.
- Designänderungen sind zum Start nicht drin. Aber ich habe auch nie gesagt, dass das Onlineabo so bleibt, wie wir es launchen. :devil:

Das ist das Problem Scholdarr.
Wir zahlen eben DOCH mehr als vorher. Während der Preis beim Digital Abo gleich bleibt und jene noch DAZU gratis das Online Abo bekommen.
Die Verlierer sind ganz klar die Print Abonnenten. ;)

Was jetzt bist du bereit zu zahlen oder nicht? So wie ich das lese bist du weder bereit über werbung fürs die seite"zu zahlen" noch bist du bereit dafür zu zahlen

Nein. Man wäre bereit auch etwas dafür zu bezahlen.
Nur fühlt man sich als Print Abonnent schon etwas verar....#$%t, wenn bei einem selbst der Preis erhöht wird und die Digital Abonnenten bei denen sich der Preis nu nicht erhöht, obendrein noch das Online Abo umsonst dazu bekommen. ;)

Und nein, das lässt sich nicht damit begründen, weil wir Papier bekommen und die anderen nicht und deswegen mehr zahlen. Das haben wir als DVD Print Abonnenten (NON DVD Print Abonnenten bis vor kurzem allerdings nicht) ohnehin schon getan.
Nur kommt halt die Preiserhöhung, was wie ich finde völlig im Ordnung ist, aber dann noch dazu trotzdem etwas oben drauf für das Online Abo zu zahlen ist ärgerlich.

Immerhin zahlen wir 20% bzw. über 50%! mehr als die Digital Abonnenten. :)

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Micha

Hallo Micha,

Es haben ja einige Printabonnenten ähnlich argumentiert, deshalb antworte ich Dir exemplarisch mit neuen Erkenntnissen. Ich habe ja versprochen, da noch mal mit den Verantwortlichen zu sprechen. Ich habe gute und schlechte Nachrichten.

Die schlechte Nachricht: Auch wenn es hart ist, wir können einfach wegen der angesprochenen Rechtslage das Onlineabo nicht an reine Printabonnenten verschenken, wie ich das gerne hätte. Es mag schwer zu verstehen sein, aber das ist eine unternehmerische Entscheidung mit massiver Tragweite. Wir reden hier nicht nur von PCGH, sondern vom ganzen Verlag. PCGH ist das Leuchtturm-Projekt für alle Objekte in diesem Fall. Digitalabos werden sowieso schon mit 19% versteuert, da ist das alles kein Problem. Aber: Bei einem Printabo für ca. 60 Euro, was verlagsweit Zehntausende nutzen, macht es einen gewaltigen Unterschied, ob nun 7% oder 19% versteuert werden – Letzteres wäre fällig, wenn wir das Onlineabo gratis dazu tun. „Gratis“ ist das für einen Finanzbeamten nämlich nicht. 12 Prozentpunkte bei Zehntausenden Abos mal 60…
Aber: die gute Nachricht. Es wird zum Start die Möglichkeit geben, als Printabonnent für nur 50 Cent mehr im Monat das Onlineabo dazu zu buchen (anstatt für 1 Euro pro Monat mehr Onlineabo plus Digital). Ich denke und hoffe, dass das ein faires Angebot ist. Ich passe die Tabelle und die Infos im Artikel noch an. Das habe ich heute in den Verhandlungen erreicht.
Jetzt zwingt mich meine Migräne zur Pause. Bis morgen.

Wunderbar!

Vielen Dank Thilo!! :daumen:

Kleine Zwischenfrage noch. Dann aber wohl ohne Digital ABO dazu oder? :)

Edit:
OK, wohl ohne Digital. Was aber nicht schlimm ist, da ich es persönlich zumindest NOCH nicht brauch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja bereits Liest: PCGH.de & Heft. In dieser Logik wird es dann auch den Hinweis auf das Online-Abo geben. Wie genau, das steht noch nicht fest. Kein Grund, da jetzt schon zu fabulieren.
"Zahlendes Publikum" hebt sich - wenn - dann auch jetzt schon vor. Also keine Änderung an dieser Stelle.

Und wie sieht es jetzt mit denen aus, die einen guten Willen zeigen und so wie ich jetzt bei Euch meinen geliebten Adblocker deaktiviert haben, bekommen wir jetzt auch so eine schöne Kennzeichnung? So was wie "No Adblocker - Just PCGH" :daumen: fände ich Cool und hätte bestimmt eine bessere Wirkung, als Adblockern mit Werbung zu drohen. :nicken:

Das ist das Problem Scholdarr.
Wir zahlen eben DOCH mehr als vorher. Während der Preis beim Digital Abo gleich bleibt und jene noch DAZU gratis das Online Abo bekommen.
Die Verlierer sind ganz klar die Print Abonnenten. ;)
Das ist einfach falsch. Der Print-Abonnent verliert überhaupt nichts. Dass das Digital-Abo möglicherweise das bessere Gesamtprodukt bietet, ist eine ganz andere Geschichte. Es steht euch ja völlig frei, darauf umzusteigen. Man kann es simpel forumlieren: der Digital Abonnent bekommt etwas dazu, der Print Abonnent nicht. Deswegen bezahlt der Print Abonnent aber nicht mehr als vorher. Er bekommt genau das, was er haben wollte und beim Abschluss des Abos vereinbart wurde. Klar, es wäre NETT, wenn der Print Abonnent auch werbefrei surfen könnte, aber wie man jetzt einen Anspruch darauf ableiten will (ala "Ich will auch oder ich kündige.") will mir nicht ganz einleuchten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück