Vorschau-Links + Zitat-"Problem"

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

bei mir und anderen Mitgliedern kommt es hier und da vor, dass eine URL nicht als Vorschau-Link angezeigt wird, z.B. die PCGH-Bastler:

Ich handhabe das immer so:
- Rechtsklick auf die URL + Kopieren
- Rechtsklick im Thema + Einfügen

Ansonsten nutze ich keine Funktion des Forums um einen Vorschau-Link zu erstellen.
Das "Problem" ist auch nicht durchgängig, mal wird die exakt gleiche URL als Vorschau-Link angezeigt, mal nicht.

Gerade eben war es so das der Vorschau-Link nicht angezeigt wurde, nachdem ich etwas anders bearbeitet habe, war er da..
Aber auch dies ist nicht durchgängig so zu lösen, ich hab das schon einmal versucht.



Das zweite "Problem" betrifft Zitate, welche hier und da wie folgt aussehen (Quelle):
[COLOR=var(--textColor)] 8.) Zusammenbau[/COLOR]
[COLOR=var(--textColor)]/mach ich selber[/COLOR]

Dies passiert mir auch selbst hier und da, egal ob ich vom PC oder dem Smartphone aus etwas zitiere.

Zu den benötigten Informationen aus deiner Nachricht:

War das ein Copy&Paste-Text?
Ja, bei der verlinkten Quelle wurde der Fragebogen kopiert, und in einem neuen Thema eingefügt:
8.) Zusammenbau:
Falls du Hilfe brauchst, dann schau hier rein: Die PCGH-Bastler
Mir passiert das aber auch wenn ich eine ganz normale Textzeile zitiere, die weder fett, kursiv, farbig... ist.

Dieses Problem tritt aber nur ab und an auf.

Oder hast du die Farboptionen aus dem Editor genutzt über den Button zur Farbauswahl?
Nein.
Ich nutze keine Farben, diese ändert sich nur wenn ich einen Text (wie bei deiner ersten Frage, den Fragebogen oder die PCGH-Bastler) mit einem Link verknüpfe.

Oder hast du den BBCode manuell eingegeben?
Nein.

Und welche Farbe sollte es ursprünglich sein?
Schwarz; die meisten Nutzer schreiben zum Glück in dieser Farbe.

Gruß und Danke,

Lordac
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ich kann mir hier nur folgendes vorstellen.

Farbcode: Bei Copy & Paste ermittelt der Browser den hier gesetzten Standard-Wert aus dem CSS, WARUM AUCH IMMER. var(--text-color) ist eine Variable, die die Standard-Farbe setzt. Die Variable kann man im BBCode natürlich nicht verwenden, da sie nicht im HTML existiert bzw. in der Form existieren kann.
Wann bzw. wie das passiert, kann ich aber nicht reproduzieren. Habe jetzt überall her Texte kopiert. Entweder gibt es keinen Farbcode im Anschluss oder es passt. Ich teste aber noch weiter.
Dagegen können wir aber vermutlich nicht viel tun, außer wir würden auf Variablen verzichten und Light/Darkmode manuell aufbrechen - was nicht passieren wird.

Bei den Vorschaulinks klingt es nach Timeout oder Cache. Wenn es nach dem Bearbeiten stimmt, dann hat die Anfrage für das System wieder gepasst. Auch hier schwierig irgendwas zu machen, da die UN/FURL-Funktion zum Kern der Forensoftware gehört.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Wann bzw. wie das passiert, kann ich aber nicht reproduzieren. Habe jetzt überall her Texte kopiert. Entweder gibt es keinen Farbcode im Anschluss oder es passt. Ich teste aber noch weiter.
Also das mit der Text-color ist mir gestern auch wieder paarmal passiert.
Dagegen können wir aber vermutlich nicht viel tun, außer wir würden auf Variablen verzichten und Light/Darkmode manuell aufbrechen - was nicht passieren wird.
Nur komisch das sowas erst in der letzten Zeit aufritt. Bzw vorher ist es mir nicht aufgefallen.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Also das mit der Text-color ist mir gestern auch wieder paarmal passiert.
Da ich das nicht nachvollziehen kann, wäre eine detaillierte Erläuterung nett, was genau gemacht wurde, also welche Schritte, bevor das auftrat. :) Ich muss es selbst sehen, sonst kann ich nicht (zumindest) prüfen, was das auslöst.

Nur komisch das sowas erst in der letzten Zeit aufritt. Bzw vorher ist es mir nicht aufgefallen.
Zuletzt haben wir nur Addons gepatcht. Aber es steht auch noch ein Patch der Forensoftware selbst aus. Konnte in den Patchnotes aber jetzt nichts finden, was die Macken betrifft.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Da ich das nicht nachvollziehen kann, wäre eine detaillierte Erläuterung nett, was genau gemacht wurde, also welche Schritte, bevor das auftrat. :) Ich muss es selbst sehen, sonst kann ich nicht (zumindest) prüfen, was das auslöst.
Das weiß ich ja selber nicht mehr. :ugly:
Aber beim nächsten mal achte ich genau drauf. ;)

Edit: Ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. :lol:

Aber ich beobachte es...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZAM
TE
TE
Lordac

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,
Farbcode: Bei Copy & Paste ermittelt der Browser den hier gesetzten Standard-Wert aus dem CSS, WARUM AUCH IMMER....
Dagegen können wir aber vermutlich nicht viel tun, außer wir würden auf Variablen verzichten und Light/Darkmode manuell aufbrechen - was nicht passieren wird.
danke für die Info!
Bei den Vorschaulinks klingt es nach Timeout oder Cache.
Hier ist es mitunter komisch, in letzter Zeit wird eine erst angezeigte URL nach dem Bearbeiten, oder manchmal auch so wenn man das nächste mal in den Beitrag klickt angezeigt.
Die war bei manchen URLs bis vor kurzem ganz sicher nicht so, z.B. MMOGA wurde mir nie als Vorschau-Link angezeigt, egal was ich gemacht hab.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen:
1643566114837.jpeg

Hier hab ich eine Zeile zitiert, mit dem Smiley versehen und dann die Antwort erstellt.

Dann wurde automatisch die URL des Links nach dem Smiley eingefügt. Dies passierte an zwei Positionen, nicht an allen.

Gruß,

Lordac
 
TE
TE
Lordac

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Ok, tut mir leid.

Hier ein Link in dem eine PCGH-URL nicht in einen Vorschau-Link umgewandelt wird, trotz erneuert Bearbeitung oder Aktualisierung : *klick*.

Gruß,

Lordac
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ok, tut mir leid.

Hier ein Link in dem eine PCGH-URL nicht in einen Vorschau-Link umgewandelt wird, trotz erneuert Bearbeitung oder Aktualisierung : *klick*.

Gruß,

Lordac

Ok habs. Lokale URLs, also vom Forum werden wohl geblockt, weil wir mit Hosts-Einträgen arbeiten. ^^
"Could not fetch metadata from URL with error: The URL is not requestable (local: 127.0.0.1)"
Ich muss mir das genauer anschauen - diese Woche aber ggfs. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Bist du sicher @ZAM ?

Wenn ich hier einen Foren-Link einstelle, wird dieser zu 99% auch umgewandelt:



*edit*
Hmmmm...

Test gescheitert :fresse:

Bin mir aber sicher, dass ich hier schon Links aus dem Forum gesehen habe, die umgewandelt wurden.
*testing*




*endtesting*

Die obigen Links habe ich schon dutzend mal benutzt und eigentlich immer ohne mein Zutun einen Vorschaulink gesehen :confused:

Nach erneutem editieren sind dann doch plötzlich, zumindest teilweise die "unfurl"s da ^^
Finde jetzt natürlich kein Beispiel :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

psalm64

Freizeitschrauber(in)
Da ich das nicht nachvollziehen kann, wäre eine detaillierte Erläuterung nett, was genau gemacht wurde, also welche Schritte, bevor das auftrat. :) Ich muss es selbst sehen, sonst kann ich nicht (zumindest) prüfen, was das auslöst.

1643881195122.png


Ich hatte den Text am Handy begonnen und später am PC zu Ende geschrieben. Was brauchst Du noch an Infos?
 

psalm64

Freizeitschrauber(in)
Genau. Ich habe den Großteil am Smartphone geschrieben aber noch nicht abgeschickt und das Forum speichert das dann ja "zwischen".
Als ich dann später am Rechner saß, habe ich das zu Ende getippt und abgeschickt und dann sah das so aus.
Dieser spezielle Texteil war auf jeden Fall schon drin, es könnte aber sein, das ich da noch in dem Teil editiert habe, da bin ich leider nicht mehr 100%ig sicher.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Problem ist, dass diese Variable statt der Textfarbe aus dem CSS kommt und die Parameter kennt der Forencode normalerweise nicht - woher auch, ist ja nur für die Darstellung, also das Rendering vom Browser relevant. Es handelt sich aber um unsere CSS-Variable für die Text-Farbe des Forums.
Daher vermute ich immer noch, dass das irgendwie Browserspezifisch passiert, wenn man irgendwelchen Text hin und her kopiert. Ich komme aber nicht drauf, wie das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

psalm64

Freizeitschrauber(in)
Falls es hilft, fällt mir gerade noch ein: Browser am Handy, war der EnteEnteLauf-Browser.
Browser am PC Chrome.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Teststart, weiter im Test.
Hm vielleicht jetzt? Erzwungen bekomme ich es nicht, aber es hat was mit Unterbrechung/Tabwechsel beim Schreiben zu tun.
Edits sind auch gerne damit versehen.
Wenn ich sowas produziere dann immer mit MobileChrome auf Android (wechselnde "aktuellste" Versionen).
 
TE
TE
Lordac

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,
Und wieder kein Link, um es mir anzuschauen ...
dieses Mal hab ich dran gedacht: *klick*:
1644840585854.jpeg

Die URL zur Samsung SSD 980 1TB wurde automatisch erstellt, nachdem ich die verlinkte SSD zitiert und den Produktvergleich eingefügt hab.
Ich muss mir das genauer anschauen - diese Woche aber ggfs. nicht mehr.
Vielen Dank das du dich im Allgemeinen kümmerst :daumen:!

Ich hab da keine Eile oder Problem mit "Fehlern", und will nur auf mögliche Bugs aufmerksam machen.

Gruß,

Lordac
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Und nicht nur die SSD. Quasi alle zitierten Komponenten sind im Zitat ein Link aber im zitierten Post nicht. Das ist schon eher spooky als Feature.
Oder war DAS dein Werk @Lordac ?
 
Oben Unten