Vorhandenen Pc aufrüsten
Heyho,
von vornherein:
Ich bin ein komplett ungebildeter Pc-Mensch ; bitte habt Geduld falls ich etwas nicht verstehe oder Informationen fehlen
Ich habe diesen Pc geschenkt bekommen und möchte ihn nun für aktuelle Spiele aufrüsten.
Es muss kein Hardware-Monster werden, mir reicht wenn ich aktuelle Spiele ruckelfrei auf mittleren bis hohen Details spielen kann.
Meine Idee war die Grafikkarte zu ersetzen (Budget von 200 bis 250 €) und den Arbeitsspeicher durch zwei 8GB RAMs zu ersetzen.
Ist dies ausreichend für, sagen wir mal Battlefield 4 oder Witcher 3 auf mittleren bis hohen Details?
Auf was sollte ich noch achten?
Ihr merkt schon ich verstehe nicht wirklich etwas von der Materie.
Hier meine technischen Spezifikationen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Grafikkarte 250€ max
RAM 120€ max
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Nur ein Teilaustausch
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Intel Core i5-4590 CPU @ 3.30GHz, 4 Kerne
AMD Radeon HD8490
RAM 4GB ( Ich habe leider keine Ahnung welche RAM genau verbaut ist, wie finde ich dies denn heraus?)
Der Leistungsindex wäre hier:
http://puu.sh/kIIhM/60e3ddb4bc.png
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S24D300H 61 cm (24 Zoll) PC-Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit) 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V , Battlefield 4, Eve Online
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Schon vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Falls wichtige Infos fehlen, bitte sagt dies mir; ich versuche diese nachzuliefern,
Ich hoffe Ihr könnt mit diesen spärlichen Infos etwas anfangen.
Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus
Kenso
Heyho,
von vornherein:
Ich bin ein komplett ungebildeter Pc-Mensch ; bitte habt Geduld falls ich etwas nicht verstehe oder Informationen fehlen

Ich habe diesen Pc geschenkt bekommen und möchte ihn nun für aktuelle Spiele aufrüsten.
Es muss kein Hardware-Monster werden, mir reicht wenn ich aktuelle Spiele ruckelfrei auf mittleren bis hohen Details spielen kann.
Meine Idee war die Grafikkarte zu ersetzen (Budget von 200 bis 250 €) und den Arbeitsspeicher durch zwei 8GB RAMs zu ersetzen.
Ist dies ausreichend für, sagen wir mal Battlefield 4 oder Witcher 3 auf mittleren bis hohen Details?
Auf was sollte ich noch achten?
Ihr merkt schon ich verstehe nicht wirklich etwas von der Materie.
Hier meine technischen Spezifikationen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Grafikkarte 250€ max
RAM 120€ max
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Nur ein Teilaustausch
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Intel Core i5-4590 CPU @ 3.30GHz, 4 Kerne
AMD Radeon HD8490
RAM 4GB ( Ich habe leider keine Ahnung welche RAM genau verbaut ist, wie finde ich dies denn heraus?)
Der Leistungsindex wäre hier:
http://puu.sh/kIIhM/60e3ddb4bc.png
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S24D300H 61 cm (24 Zoll) PC-Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit) 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V , Battlefield 4, Eve Online
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Schon vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Falls wichtige Infos fehlen, bitte sagt dies mir; ich versuche diese nachzuliefern,
Ich hoffe Ihr könnt mit diesen spärlichen Infos etwas anfangen.
Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus
Kenso
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte der die erwähnte GTX960 nehmen oder die hier
Was hast du für ein Netzteil ? Marke und wieviel Watt
Habe mir selber jetzt doch eine AMD r9 390x gekauft, obwohl mir NVIDIA immer lieber war..gif)

Aber die Aufrüstungen wären echt sinnvoll wenn du vernünftig zocken willst