• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen Pc aufrüsten

AW: Vorhandenen Pc aufrüsten

Wie gesagt, bei mir spinnt Geizhals momentan :heul:

Guck mal, ob das bei dir läuft : Grafikkarten Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PCIe Grakas, dann R9 380 anklicken. Die sollten alle 4GB VRAM haben.

Marken dann MSI und HIS, eventüll noch Zotac oder Inno, Asus...

Die R9 380 sind eh nicht so lang, aber nachmessen ist nicht verkehrt (wie lang die Graka sein darf, damit sie ins Gehäuse passt)
zwinker4.gif

Also die derzeitige Grafikkarte misst 16,8 bis 17 cm und passt genau rein. Da ist kein Millimeter Platz. Ich hab bei der "normalen" R9 380 (B x H x T) 37 x 127 x 238 mm :/

Die kurze habe ich bisher noch nicht gefunden. Werde aber weitersuchen. Das Gehäuse ist ja mal beschissen klein.

Ich werde wohl noch ein Gehäuse dazu bestellen. Das Sharkoon sieht ganz nett aus und kostet nicht allzuviel. Dann wäre ich gesamt bei guten 450 bis 500 euro. Nur knapp über dem Budget :D

Ich hab zwar noch nie einen Pc so extrem umgebaut, habe aber schon ein paar Guides dazu gefunden. Wird schon schief gehen :D

http://puu.sh/kIOIh/3ec75adaa0.png
Fehlt im Warenkorb noch etwas?

Vielen Dank für eure Ratschläge, Links, Tips und Erfahrungswerte!

Edit: Ah doch noch eine Frage:

Gibt es Marken die ich bei RAM's meiden sollte? Bzw gibt es Empfehlungen für 8GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:

Das Sharkoon habe ich schon bestückt.

Ist natürlich ein günstiges Case, aber für das kleine Geld wirklich gut (Fenster, 2 leise 120mm Lüfter, 1 x mit LEDs).

RAM könntest Du einfach einen 2ten Riegel dazukaufen : GeIL Dragon RAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28

Der hat die gleichen technischen Spezifikationen, wie der Riegel in deinem PC.

Also : 1600 MHz, 1,5 Volt, CL 11-11-11-28

Speicher mit Standard: DDR3, Einzelmodulgröße: 4GB, Anzahl Module: 1x, Speichertakt: 1600MHz, CAS Latency (CL): 11, Row Active Time (tRAS): 28, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deine Zusammenstellung kannst Du so nehmen :daumen:

Aber wenn Du 16 GB RAM willst, solltest Du 2 x 8 GB Riegel nehmen, die belasten den Speichercontroller weniger als bei Vollbestückung (4 Riegel).

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Graka würde ich dann die Nitro nehmen, weil ihre große Schwester so gut ist : Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Das CoolerMaster Netzteil kannst Du nehmen, wenn Du ein rrichtig gutes haben möchtest :

be quiet! Straight Power 10-CM 500W
be quiet! Straight Power 10 500W

Stromkabel sind alle beim Netzteil, Wärmeleitpaste ist beim Ben Nevis dabei, Schrauben und etwas Gedöns beim Gehäuse ;)

Zurück