• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neues System kaufen?

ahjohajo

Schraubenverwechsler(in)
Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neues System kaufen?

Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass aktuelle Spiele nicht mehr so laufen wie ich das gerne hätte.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es reicht für verhältnismäßig kleines Geld, z. Bsp. die Grafikkarte aufzurüsten oder ob es mehr Sinn macht einen komplett neuen PC anzuschaffen, wofür 1000-1100 €zur Verfügung stehen würden.
Mein bisheriges System besteht aus:
i7 920 2.67 GHz
Gigabyte Socket 1366 Mainboard
Gigabyte gtx 470 oc
6gb ram
500 Watt enermax netzteil
120 GB Samsung SSD
Full Hd 24 Zoll Samsung Monitor
Gelegentlich full Hd Beamer

Gespielt wird StarCraft, bf 4, gta, aber auch zukünftige Spiele sollten anständig laufen.
Gelegentlich Videobearbeitung.

AW: Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neues System kaufen?

Willkommen im Forum!

Ich würde den RAM aufrüsten und eine neue Grafikkarte kaufen wie die R9 280X oder GTX 770.

Wie green-CB schon sagte, Ram und Graka.
Den I7 dann noch übertakten und einen neuen CPU Kühler kaufen, falls du bisher nur den Boxed nutzen solltest.

Danke für die schnellen Antworten!
Der cpu wird mir dabei auch sicher nicht zum Flaschenhals?
da ich RAM im Tribble Channel nutze was würdet ihr mir empfehlen? 3x4 GB oder mehr? 1333er oder 1600er?

Kühler ist nicht boxed der sollte für OC reichen... (grad kein Plan was für einer, bin nicht zu hause)

Ich würde bei dem Grafikkarten die gtx 770 bevorzugen, da ich mit nvidia bisher gut gefahren bin. Oder ist die R9 280x bedeutend besser?

Grüße

Die CPU wird aktuell nicht zum Flaschenhals werden, wenn man sie ein bisschen übertaktet. Die 280X ist in etwa auf dem Niveau der 7970, also quasi genauso schnell wie die 770, es ist also egal welche Karte du nimmst (Bei der 770 wären die Msi Gaming und die Inno3D iChill empfehlenswert). Wenn du den RAM wirklich im Triplechannel nutzt sollten 3x4Gb 1600Mhz Riefel gut ausreichen, z.B die Corsair Vengeance LP.

Oder 1333MHz Riegel ALTERNATE, einfach 3x nehmen.

Die GTX 770 von Gigabyte wäre auch noch zu empfehlen, gerade wenn der TE eine neue Maus braucht da es für 289€ bei HWV noch eine Maus dazu gibt die sonst 40€ kostet.

Okay. Bei ram kenne ich mich nicht für genug aus. Mein board unterstützt triplechannel kann ich da trotzdem nur 2 Channel RAM nutzen?

Ich würde da drei nehmen der Chipsatz vom den Sockel 1366 Mainboards unterstützt auch Triple Channel.

Du müsstest da schon 3 Module einbauen.
Grafikkarten gibts ne kleine Auswahl.
Preisvergleich | Geizhals EU
Nimm dir eine, die ins Budget passt. :D

Falls jemand irgendwelche Einwände bei der Grafikkartenauswahl hat, lasst hören.

Du müsstest da schon 3 Module einbauen.
Grafikkarten gibts ne kleine Auswahl.
Preisvergleich | Geizhals EU
Nimm dir eine, die ins Budget passt. :D

Falls jemand irgendwelche Einwände bei der Grafikkartenauswahl hat, lasst hören.

Die R9 270X würde ich außen vor lassen, sie ist zwar deutlich besser als die GTX 470 aber würde da gleich die R9 280X oder GTX 770 zu nehmen, gerade wenn man bedenkt das der TE eventuell vor hatte ein komplett neues System zu kaufen.

Okay. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Werde mir ne neue Grafikkarte und ram gönnen dann mal schauen was mein cpu sagt gegebenenfalls OC ich den dann... Schönen Sonntag euch!

Schau aber am besten nochmal nach was für ein Kühler verbaut ist.

Wenn man das genaue Modell wüsste wäre nicht schlecht aber das er von Noctua ist hört sich schonmal vielversprechend an.

Der sollte locker ausreichen, den kannst du zum übertakten gut nutzen.

War ursprünglich so auch gedacht, hatte bisher aber nie das Bedürfnis verspürt dass übertakten notwendig wäre, bzw auch nur die Zeit und Lust mich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Werde das nun mal nachholen.
Glaube mein Mainboard unterstützt nur 1333er oder 2100er ram kein 1600er kann ich einfach 3 baugleiche Riegel verbauen oder muss es ein Kit sein?

Ein Kit muss es nicht sein, der baugleiche (nur die gleichen Spezifikationen) auch nicht aber es wäre nicht schlecht wenn es alle die gleichen sind.
Würde 1333MHz verbauen denn mehr unterstützen sie offiziell glaube ich gar nicht, das heißt es würde mehr auch gehen aber die würden auch nur mit 1333MHz takten.

Ok Danke. Ich merke schon das forum hierzu ist nicht verkehrt. xD

Zurück