• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Mandara

Schraubenverwechsler(in)
Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Moin Leute,

ich würde gerne meinen vorhanden PC aufrüsten. Ich habe dies schon öfters gemacht und immer wieder etwas ausgetauscht. Daher etwas "durcheinander" in den Komponenten.

Ich würde gerne, falls machbar, ein paar Sachen behalten um das Budget zu schonen.


Derzeit habe ich folgendes:

Midi-Tower mit Seitenglas
425W Enermax PRO82+ 80+ Bronze Netzteil
1x LG DVD-Laufwerk (kann entfallen, würde es dann als Externe umbauen)
1x Samsung HDD 400GB (echt alt)
2x Samsung SSD 850 Evo 250 GB
Mainboard Gigabyte 970A-DS3P
2x DDR3 Balistix Sport 1600Mhz á 4 GB
1x Nvidia Geforce GTX 750 Ti GDDR5 2GB
Prozessor AMD FX8350 8-Core Black Edition, 8x 4,0 GHz
CPU-Kühler Mugen 2
2x Gehäuselüfter Raidmax


Meine Wunschliste:

- Laufwerk auf extern umbauen (Letzte CD vor 1 Jahr benutzt)
- 2x 4 GB DDR3 aufrüsten
- Neue Grafikkarte (Welche?!)
- Neues Gehäuse, optisch schöner mit Kabelmanagemant und evtl RGB-Beleuchtung
- (Gehäuselüfter mit RGB) <- Nicht unbedingt


Was würdet Ihr mir noch empfehlen? Was sollte ich aufjedenfall auswechseln? Was kann ich behalten?
Habe ihr Ideen? Könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Preisspanne für das "aufrüsten" würde ich bei ~500€ wählen. Das teuerste würde wohl eine neue GraKa sein.

Vielen Dank im Vorraus :)
Windows 7
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Am besten sagst du uns erstmal wo der Schuh drückt, bzw was du mit dem PC so anstellst :)
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Der PC ist rein zum Spielen ausgelegt.
Keine besonderen Anforderungen an Prozesse oder Simulationen.

Zum Teil drückt der Schuh daran, dass für neue Spiele die Leistung nicht ausreicht.
Windows 7 werde ich mit sicherheit bald austauschen müssen, da die Mindestanforderung oft bei Win10 liegt.
Ansonsten läuft er ja gut, aber halt auf den Mindestanforderungen (noch) nach Stand der Technik.
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Wie FipS09 schon sagt, müssten wir erstmal wissen was du mit dem Teil so treiben willst.
Wenn es um Gaming geht solltest du bei dem Budget 500€ einen neuen Unterbau Board+ Ryzen mit DDR4 und eine neue Grafikkarte kaufen. Mehr Kohle würde ich in die alte Bulldozer Plattform nicht stecken.
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Hi,

also ich schätze mal du hast mit deinem System so standard Anforderungen ans zocken. Sei mir nicht böse, aber noch viel Geld in die Kiste zu stecken ist Verschwendung. Behalt deine Laufwerke und SSDs und vielleicht noch das Gehäuße um erst mal zu sparen. Dann machst so was in der Art:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Damit bist du paar Zeitalter weiter im Bereich Gaming. Später kann man noch nen besseren CPU Kühler drauf klatschen und den Takt auf die Geschwindigkeit des 2600x bringen. Oder du sparst noch etwas dazu und geduldest dich noch. Kommt letztendlich auch auf deine realen Vorstellungen und Wünsche an und eben darauf, was du mit dem System anstellst.

Externes Laufwerk kannst immer noch machen, wenn wieder Geld hast. Läuft ja nicht weg. Bei der Graka solltest halt schauen, ob die dann in dein aktuelles Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Die Grafikkarte ist jetzt nicht die schnellste.
Da würde ich vermutlich eher ansetzen, wenn du mehr Spieleleistung willst.
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Ich würde eine SSD drin lassen (250GB SSDs kosten ja mittlerweile nichts mehr) und den ganzen PC als Komplett-PC auf Kleinanzeigen o.Ä. verkaufen. Wie du im Post von Chris siehst, kann man mit dem erhöhten Budget schon etwas recht Gutes bekommen.
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Kommt halt wirklich auch drauf an was du spielst, aber generell macht die Konfiguration mit dem Ryzen und der RX580 schon Sinn, und dreht für knapp über 500Euro in allen belangen Kreise um deinen jetzigen PC
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: schnellere Graka kaufen
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM kaufen
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: mehr RAM kaufen.
Nix von alledem: CPU zu lahm, schnellere CPU kaufen.

Müssen wir nicht raten was Du mit der Kiste machst und wo der Schuh drückt.
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Hi,

also ich schätze mal du hast mit deinem System so standard Anforderungen ans zocken. Sei mir nicht böse, aber noch viel Geld in die Kiste zu stecken ist Verschwendung. Behalt deine Laufwerke und SSDs und vielleicht noch das Gehäuße um erst mal zu sparen. Dann machst so was in der Art:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Damit bist du paar Zeitalter weiter im Bereich Gaming. Später kann man noch nen besseren CPU Kühler drauf klatschen und den Takt auf die Geschwindigkeit des 2600x bringen. Oder du sparst noch etwas dazu und geduldest dich noch. Kommt letztendlich auch auf deine realen Vorstellungen und Wünsche an und eben darauf, was du mit dem System anstellst.

Externes Laufwerk kannst immer noch machen, wenn wieder Geld hast. Läuft ja nicht weg. Bei der Graka solltest halt schauen, ob die dann in dein aktuelles Gehäuse passt.


Vielen Dank. Was spricht gegen den austausch meiner GraKa gegen die RX 580 und Ram Speicher erweitern auf 16GB?
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Er rät doch nur, weil Du keine Grundlagen lieferst.
Wenn Deine CPU für Dich schnell genug ist, dann spricht nichts gegen eine schnellere Graka. Dafür müsstest Du halt mal schauen OB SIE DAS IST.
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Vielen Dank. Was spricht gegen den austausch meiner GraKa gegen die RX 580 und Ram Speicher erweitern auf 16GB?
Nichts wenn du auf lange Sicht bei Bulldozer bleiben willst. Die FX Prozessoren sind halt nicht das Gelbe vom Ei fürs zocken, aber je nach deinen Ansprüchen kann das schon genügen. Da du ja nicht sagst was genau du spielst kann man dir halt nur generelle Tipps geben, und da würde ich nicht noch Geld in einen Bulldozer investieren. Wenn der dir irgendwann zu langsam wird musst du den RAM auch mit Verlust verkaufen weil das noch DDR3 ist und alle neuen Plattformen bereits DDR4 nutzen.
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Vielen Dank. Was spricht gegen den austausch meiner GraKa gegen die RX 580 und Ram Speicher erweitern auf 16GB?

Das kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du sicher bist, das deine CPU (Die eben für heutige Spiele nicht mehr die schnellste ist) ausreicht, dann reicht es aus die GPU zu wechseln. Willst du auch zukünftig auf dem Systemstand bleiben, kannst du sogar n gutes Stück mehr Power nehmen. Dann nimmst 16 GB RAM, Ne Vega56 und ein neues Netzteil (Vega ist bissl Stromhungrig). Ich würde aber wenn meine Vermutung deines Einsatzzweckes richtig ist (FHD 60+ FPS in High bei Games) auf das setzen, was ich dir vorgeschlagen habe. Aber eben mit dem Aspekt, das du noch ne ganze Weile damit Spaß haben wirst, ohne das deine CPU dich bremst.

Wenns übrigens um den Preis geht... Verkaufe die 3 oder 4 Spiele, die in der Zusammenstellung dazu bekommst, dann bist sogar unter 500€. Da ist Devision 2, RE2, DMC 5 dabei. Da bekommst zusammen locker 50-70€.

Fazit: Was spricht also dagegen... Die CPU ist nicht mehr die schnellste, der ganze Unterbau ist mittlerweile veraltet und im Vergleich zu dem, was du für das Geld erhälltst, wenn du es in neue HW investierst, macht es keinen Sinn mehr Geld rein zu stecken.

Was dafür spricht, kannst nur du uns sagen. Reicht dir die CPU und der Rest aus (Testen was limitiert, CPU oder GPU), kannst du auch nur RAM und GPU tauschen. Spätestens dann limitiert definitiv deine CPU.
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

Der PC ist rein zum Spielen ausgelegt.
Keine besonderen Anforderungen an Prozesse oder Simulationen.

Zum Teil drückt der Schuh daran, dass für neue Spiele die Leistung nicht ausreicht.
Windows 7 werde ich mit sicherheit bald austauschen müssen, da die Mindestanforderung oft bei Win10 liegt.
Ansonsten läuft er ja gut, aber halt auf den Mindestanforderungen (noch) nach Stand der Technik.


Da viele gefragt haben, was ich für Anforderungen habe... da habe ich es mal erwähnt.
Spiele wie Anthem, Apex Legend (neu auf dem Markt) aber auch Heroes of the Storm oder PUBG.
Mit HotS habe ich garkein Problem, PUBG ist auch möglich, bei den anderen beiden scheitert es an Win7 (will ich ja ändern)

Laut den aktuellen Spielen ist der 8Kern doch ausreichend oder lese ich das falsch?
 
AW: Vorhandenen Computer aufrüsten, Gutes behalten, nur was?

8 Kerner ist halt nicht gleich 8 Kerner, wenn du auch vermehrt neue Spiele spielen willst solltest du den Prozessor lieber austauschen. Alternativ in deinen Spielen die Grafiksettings komplett runter stellen und auf 720p, dann siehst du wieviel FPS dein Prozessor liefert.
 
Zurück