• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

vorerst spar-Gamer PC, aber mit zukunft! :-)

so, nachdem mir nun von euch und Fatalii die letzten zweifel genommen wurden . . . denke ich, dass ich soweit bin. etwas zweifele ich noch immer am netzteil. habe keine ahnung, aber ein komisches bauchgefuehl was "nur" 650 watt angehen bei einem doch nicht soooo kleinen system. wazu brauch mann dann 800, 1000 und mehr watt bei silent und zocker-netzteilen?

ansonsten bin ich erstmal durch . . . schlaf nochmal drueber und dann steht die kiste (in der theorie zumindest)! ihr habt mir wirklich SEHR geholfen, viele fragen geklaert und bedenken zerstreut. zudem ging das ruckzuck. haette ich nicht gedacht!

dickes lob und danke, ich werde euch auf jeden fall weiterempfehlen und mich melden, wenn hier mal alles soweit laeuft. muss noch ein ernstes gespraech mit meinem konto fuehren . . . :hail:

btw: sind zwei dreihundert euro karten nicht besser, als eine fuer 600 ?!?!? kann man das ueberhaupt so mehr oder weniger generell beantworten? (bevor ihr mich fresst . . . ich suche heute abend mal schnell nach dem thema im forum - ist mir gerade nur noch so eingefallen beim schreiben, weil ich mir ja immer sorgen um den platz fuer zwei karten mache und das evtl gar nicht noetig ist)

etwas zweifele ich noch immer am netzteil. habe keine ahnung, aber ein komisches bauchgefuehl was "nur" 650 watt angehen bei einem doch nicht soooo kleinen system. wazu brauch mann dann 800, 1000 und mehr watt bei silent und zocker-netzteilen?

Bei Tri oder Quad-SLI.

btw: sind zwei dreihundert euro karten nicht besser, als eine fuer 600 ?!?!? kann man das ueberhaupt so mehr oder weniger generell beantworten? (bevor ihr mich fresst . . . ich suche heute abend mal schnell nach dem thema im forum - ist mir gerade nur noch so eingefallen beim schreiben, weil ich mir ja immer sorgen um den platz fuer zwei karten mache und das evtl gar nicht noetig ist)

Warum sollten 2 moderate Karten besser sein als eine Premium Karte? SLI erhöht die Leistung außerdem nicht um ganze 100%, demzufolge ist eine teure Karte besser als 2 günstigere. Des Weiteren sinkt bei einer einzigen teureren Karte die Lautstärke und der Stromverbrauch. Ebenso hast du mehr Platz im Case.

also . . . das konto hat knurrend und zähneknirschend zugestimmt . . . und DAS WIRD ER . . . *trommelwirbel* . . .
ich präsentiere voller stolz & freude das "wenn ich mal gross bin"-halbmonster:

ASRock Z77 Extreme6

Fractal Design Arc Miditower Gehäuse ATX schwarz

be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)

Corsair Vengeance Low Profile 16GB (1600 MHz, 4x 4GB)

Intel Core i5-3570K Prozessor boxed

Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD

Prolimatech Genesis CPU-Kühler Sockel

mit zweimal
Alpenföhn 140mm Wing Boost

SONY OPTIARC AD-5280S

lieber etwas mehr board, speicher, watt und (da es das "Blue Vortex" paket momentan und in nächster zeit nicht gibt n selbstgebastelten Genesis, sprich: mehr) luft. irgend ein schwarzes, günstiges optisches, da ich in sachen blue ray noch nix zufriedenstellendes gefunden habe . . . GPU und HDD kommen dann später... vorerst reicht mein alter kram!

alle zufrieden? :D
ich schon, denke ich . . . hoffe ich :-)
ich danke euch und werde euch weiter berichten ob alles klappt! ihr wart eine GROSSE HILFE !!!

chaos

Sicherlich hätte man am Mainboard, am Netzteil und am Arbeitsspeicher etwas sparen können, aber ich freue mich, dass du deinen PC endlich bestellt hast.

Wir freuen uns auf Feedback deinerseits. ;-)

naja - hab mich wohler gefuehlt, mir da alle tueren offen zu lassen.
hab frueher (und werde mit meinem neuen schnuckel bestimmt auch wieder) gerne mal mit ner MENGE pixel im PS um mich gehauen . . . da ist auch noch ne alte lizenz am start . . . und
und zwecks netzteil . . . weiss man nie, was noch so an GPUs und zeugs reinkommt :-) und . . . . ÜBERHAUPT! MEHR IST BESSER (naja - ich weiss ich weiss . . . und trotzdem :-) )

so. baby läuft. bzw. (B-)RENNT! :-)

bin SEHR zu frieden was die geschwindigkeit angeht (spiele sind noch nicht wirklich getestet . . . aber da muss ich EH noch abstriche machen . . .) - system flufft abartig und macht bei jedem (neu-/programm-/sonstigem)start wieder freude. der zusammenbau war etwas haarig, da beim prolimatech-lüfter eine schraube nicht wirklich sauber gefräst war und es etwas fummelig war mit der halterung, aber im endeffekt wars dann doch recht einfach, wenn man weiss wie :-) - der restliche aufbau war gut, nur leider habe ich fuer meinen geschmack etwas zu viel kabel im gehäuse hängen . . . was aber an einer falschen auf- und einbaureihenfolge lag und nicht am gehäuse. momentan ist die lüftersteuerung noch nicht ausgereift, darum ist er noch etwas "laut" (wenn man das bei acht 140ern im gehäuse und dem pegel sagen kann - die meisten laufen noch auf vollen touren - von daher finde ich die lautstaerke eher verwunderlich leise :-) ) - aber das kriegen wir noch. weiterhin ist zu bemerken, dass die mitgelieferten lüfter wohl durchaus gut sind (im vergleich zu anderen mitgelieferten lüftern wie man so liest) - allerdings natürlich kein vergleich zu den zusätzlich gekauften. ergo: die müssen dann wohl auf längere sicht raus UND . . . sie sind (wiederum wegen falscher zusammenbaureihenfolge) nicht VÖLLIG entkoppelt. da ich den für unten bestimmten lüfter um etwa einen (!) milimeter nicht mehr hinter die stromversorgung gebracht habe, diesen dann im nachhinein nach OBEN verbaut habe und das natürlich NACHDEM board und cpu-lüfter schon drin waren war einfach nix mehr mit rankommen von wegen mit gummi-stöpseln montieren, warum jeweils eine schraube pro oberem lüfter verbaut wurde, anstatt komplett mit diesen silkon-dingern zu montieren. evtl bekomme ich noch ne silikon-entkopplung drunter wenn ich so drüber nachdenke . . . ABER . . . bei lust und laune werde ich ihn sowieso nochmal auseinanderreissen und o.g. kleinigkeiten korrigieren . . . aber ansonsten . . . vollstens zufrieden und immernoch dankbar fuer eure hilfe!

p.s.: ich hab ein neues projekt fuer nen freund aufgemacht . . . vielleicht interessant fuer euch, da es natuerlich wieder mal eine kleine besonderheit gibt: ein luftgekuehlter rechner, der trotzdem schier unhörbar sein soll . . . (wobei sowohl passive kühlung (zwecks leistung) wie wasskuehlung (zwecks "will-er-nicht") ausfällt. SCHAUT MAL REIN! bin gespannt was ihr sagt!

Zurück