• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

vorerst spar-Gamer PC, aber mit zukunft! :-)

RealCaptainChaos

Schraubenverwechsler(in)
geht nicht? ich versuche es trotzdem ;)

hallo zusammen! hier die rausgesuchte hardware. was meint ihr?

ASRock Z77 Extreme6
(momentan definitiv überpowered, später sollen zwei GraKas und n aktueller Prozessor drauf - zudem bin ich scharf auf die anschlüsse und Features)

Intel Core i5-3570K
(erstmal ausreichend zum zocken, später erst noch OC und dann eben nen i7 oder eben nen dann aktuellen ivy drauf)

zudem soll (frage in der frage) vorerst meine alte GT9800 genutzt werden. muss vorerst nur für nen kleinen monitor (17"-19") und Heroes of Might and Magic 6, gta 5 und skyrim ausreichen. wie gut klappt das mit der zusammenarbeit der onboard-grafik? reicht das Gespann vorerst wenn ich nicht FAA und 19xx*schlagmichtot aufgelöst haben will?

Samsung SSD 830 (MZ-7PC128)
(auch hier werden ansonsten vorerst noch ältere platten eingesetzt und nach und nach aufgestockt)

Corsair Vengeance Red Arbeitspeicher 16GB 1866
(etwas mehr und etwas schneller - eben auch für später)

be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)
(damit später die zwei GraKas, prozessor und evtl lüfter und platten supportet werden können und das wenns geht leise)

Fractal Design Define R3 Black Pearl
(damit alles schön verpackt & leise ist und alle optionen platz haben)

be quiet! Dark Rock Advanced C1 (momentan ausreichend, später etwas klein, nein?)
(mein problemkind. suche schon zwei tage und weiß nicht wohin. pro? pro2? wasser? ich will nicht extrem OC'n, brauch auch platz für die 16GB! was passt rein, was ist gut genug auch für spätere i7? passt der speicher drunter?) - da bin ich zu keiner richtigen lösung gekommen, leise sollte es schon einigermasen sein, oder kann ich mich da aufs gehäuse verlassen und etwas lauteres verbauen?

passt der Prolimatech Genesis? es muss nix leuchten und nix gut aussehen. das gehäuse ist rundrum zu und rumprollen muss ich nicht. (das thema prozessorlüfter ist der eigentliche post-grund - und dabei kann ich auch gleich eure meinung zum allgemeinen zwei-stufen-plan abfragen . . . dachte ich mir so :D)

wie steht es mit der mobilität des systems aus (mal abgesehen vom gewicht mein ich . . . - das ist wiederum egal): wenn da so n 1,5 kilo lüfter auf dem board sitzt . . . ist das noch gesund das ding ab und zu von a nach b zu schleppen? geht das nicht aufs board?

der plan ist (nochmal): später nen 24"er ran-, ein oder zwei schicke GraKas und n grösseren Prozessor draufzuschrauben. die eine oder andere platte rein . . . hier ein lüfterchen, da ein lüfterchen und vielleicht noch n blueray hier und da - das geschmeiss sollte ja dann kein problem mehr darstellen. ihr wisst schon. hab momentan "wenig" geld, will aber eine gute, gesunde basis für nen guten rechner in 6-12monaten legen. das system läuft grob geschätzt trotzdem erst mal auf 900-1000 euro raus. das ist erstmal genug ...

ist das alles völlig sinnfrei oder könnte das klappen? passen die komponenten ins Gehäuse und aufs Board? profi-meinungen für einen anfänger bitte!

danke schon mal im voraus . . . und seit ehrlich, aber nicht zu hart mit mir :daumen:

grüsse
CapChaos

Hi und Herzlich Willkommen im Forum. :-)

ASRock Z77 Extreme6
(momentan definitiv überpowered, später sollen zwei GraKas und n aktueller Prozessor drauf - zudem bin ich scharf auf die anschlüsse und Features)

Warum tut es nicht auch eines jener Boards? Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ), Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutsch

Intel Core i5-3570K
(erstmal ausreichend zum zocken, später erst noch OC und dann eben nen i7 oder eben nen dann aktuellen ivy drauf)

Was willst du damit machen? Zum Spielen und Multimedia ist der 3570K die beste Wahl. Der i7 zieht nur aus dem SMT Vorteile, also in professioneller Bild und Videobearbeitung sowie Rendering.

In alltäglichen Anwendungen ist der 3570K ~2% langsamer. Und das liegt eher am niedrigeren Takt als an der SMT Fähigkeit.

wie gut klappt das mit der zusammenarbeit der onboard-grafik? reicht das Gespann vorerst wenn ich nicht FAA und 19xx*schlagmichtot aufgelöst haben will?

Die HD4000 des i5 3570K reicht für Skyrim auf mittlerer Einstellung.

Wunderbare SSD. Höchst Zuverlässig und Günstig.

Corsair Vengeance Red Arbeitspeicher 16GB 1866
(etwas mehr und etwas schneller - eben auch für später)

Bitte unbedingt Low-Profile [LP] RAM, da dieser sonst Kompatibilitätsprobleme mit dem CPU-Kühler bekommt. Des Weiteren reichen für Gaming und Multimedia problemlos 8GB RAM.

Des Weiteren spürt kein Mensch der Welt einen Unterschied zwischen 1600MHz und 2133MHz. Den gibt es nur auf dem Papier.

Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) | Geizhals.at Deutschland

(damit später die zwei GraKas, prozessor und evtl lüfter und platten supportet werden können und das wenns geht leise)

Dein System zieht mit einer 2. Grafikkarte keine 500 Watt. Du kannst sorgenlos das 650 Watt Modell nehmen. Oder das Straight Power E9 680 Watt CM, damit sparst du noch etwas.

Produktvergleich be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201), be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) | Geizhals.at Deutschland

(damit alles schön verpackt & leise ist und alle optionen platz haben)

Gutes Gehäuse. Ich persönlich tendiere allerdings zum Fractal Design Arc mit separaten Lüftern.

Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Dark Rock Advanced C1

Ich würde bei dem Budget den großen Bruder Dark Rock Pro 2 nehmen.

be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) | Geizhals.at Deutschland

passt der Prolimatech Genesis?

Der passt auch.

wie steht es mit der mobilität des systems aus (mal abgesehen vom gewicht mein ich . . . - das ist wiederum egal): wenn da so n 1,5 kilo lüfter auf dem board sitzt . . . ist das noch gesund das ding ab und zu von a nach b zu schleppen? geht das nicht aufs board?

Wenn du damit Auto fährst solltest du den Rechner auf die rechte Seite legen und gut absichern, dann passt das.

ist das alles völlig sinnfrei oder könnte das klappen? passen die komponenten ins Gehäuse und aufs Board? profi-meinungen für einen anfänger bitte!

Sinnfrei ist es, sich die beste Preis/Leistungs CPU zu kaufen, die alle Anwendungen stemmt, und sich dann einen i7 kauft, obwohl der i5 noch hochaktuell ist.

Die Komponenten passen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Extreme4.
Der i5 ist gut.
Unbedingt ne neue Graka kaufen, wäre besser fuer GTA (GTX 670)
Lieber auf ssd verzichten dafuer aber ne neue Graka.
Unbedingt den LowProfile Version nehmen, 8gb reichen sowie auch 1600mhz Ram.
Ein BeQuiet Straight Power E9 580w reicht.

man kann ein Computer schon in der Gegend rumfahren, man sollte ebr drauf achten dass er einigermaßen ruhig liegt damit das Mainboard mit dem schwerern Kühler nicht allzu sehr belastet wird.
Fuer Sockel 1155 ist der i5 der zweit gößte Prozzi, größer wäre nur noch der i7 und der lohnt nicht ist in games gerademal 2% schneller.

Dein System ist für die nächsten 2 Jahre fürs Gaming locker ausreichend, wenn dazu noch eine potente Grafikkarte hinzukommt. Das hat nichts mehr mit "Spar-Gaming" zutun (naja ansichtssache :ugly:)

Wenn ich so viele Platten + Lüfter + 2 Grakas + evtl. SoKa? + ect. reinmachen würde, wäre ein größeres Gehäuse oder sogar Board vom Vorteil, damit sich keine Hitze stauen kann...

Warum tut es nicht auch ein ASRock Z77 Extreme4

war vorher angedacht. allerdings bekomme ich fuer 30 euro etwas bessere qualitaet, kuehlung und nen display port und doch die besseren optionen fuer dual GraKa's und OC, oder?
==
Was willst du damit machen? Zum Spielen und Multimedia ist der 3570K die beste Wahl. Der i7 zieht nur aus dem SMT Vorteile.

jo, da weiss ich noch nicht, ob ich privat wieder so richtig ins PS oder studiomax einsteige. PS wohl schon, video denkbar, aber . . . hm. na, dann kann ich mir spaeter n prozessor-update sparen meinste?
==
Die HD4000 des i5 3570K reicht für Skyrim auf mittlerer Einstellung.

OK - danke, das reicht dann wohl erstmal (MUSS :-) ) ist eben auch erstmal n mini-monitor :-(
==
Wunderbare SSD. Höchst Zuverlässig und Günstig.

:-)
==
Bitte unbedingt Low-Profile [LP] RAM

bekomme ich dann den Prolimatech Genesis rein? oh - schon beantwortet! *FREU* - IST der auch so gut wie ich hoffe?

ok @ speicher denk ich dann mal noch nach - sind 16 nicht TROTZDEM etwas . . . hm . . . zukunftssicherer?
und auf zwei steckplaetzen stresst es das board nicht so, richtig? dann nehm ich günstigeren 1600er auf zwei plätzen mit 16GB nehm ich mal an
==
Dein System zieht mit einer 2. Grafikkarte keine 500 Watt. Du kannst sorgenlos das 650 Watt Modell nehmen.

ok-da muss ich euch dann vertrauen. und wenn da noch platten und brenner und luefter reinkommen . . . reichen 650 auch noch SICHER?
==
Gutes Gehäuse. Ich persönlich tendiere allerdings zum Fractal Design Arc mit separaten Lüftern.

schaue ich mir an, danke!
==
ich würde den Dark Rock Pro 2 nehmen

da hab ich öfter über brummen und rauschen vom motor gehört . . . gibts da bei dir/euch erfahrungen? bzw. holt sowas dann nicht n gutes gehäuse wieder raus / dämmt das weg? dann würde mir der DRPro2 schon zusagen. oder eben der Prolimatech Genesis - kennt den jemand von euch? der sieht mir halt insgesamt etwas leichter aus (siehe mobilität)
==
Wenn du damit Auto fährst solltest du den Rechner auf die rechte Seite legen und gut absichern, dann passt das.

sehr gut. ist auch nicht oft...
==
Sinnfrei ist es, sich die beste Preis/Leistungs CPU zu kaufen, die alle Anwendungen stemmt, und sich dann einen i7 kauft, obwohl der i5 noch hochaktuell ist.

jo - wer weiss eben, was noch so auf der ivy bridge kommt . . . wenn ich mir nen i7 sparen kann, UM SO BESSER! dann geht mehr in die GraKas!! und zocken wird wohl schon die hauptaufgabe sein!
==

HIER MAL NOCHMAL EIN DICKES DANKE, DieMangoKiwi!

ich schau mir das alles an und melde mich was ich mache . . .! nun noch schnell die anderen antworten lesen!

=========================================================

Nimm das Extreme4.
da seid ihr euch ja einig. hm.

Unbedingt ne neue Graka kaufen
nja - ssd ist halt dann doch für schnell und lecker und solange ich momentan noch geld sparen kann @ interner karte . . . kauf ich mir in nem halben jahr fuers gleiche geld ZWEI davon :-)

Unbedingt den LowProfile Version nehmen, 8gb reichen sowie auch 1600mhz Ram
hm - nochmal die frage . . . und so in zwei jahren (wenn mein rechner dann noch zu mehr taugt als office-anwendungen :-) ) sind 16GB nicht besser? mit windows 10? :D

Ein BeQuiet Straight Power E9 580w reicht.
auch DA seid ihr euch ziemlich einig. hmm . . . also wohl 650, hm?

auch DIR ein dickes danke, Power_to_the_ground!

Dein System ist für die nächsten 2 Jahre fürs Gaming locker ausreichend, wenn dazu noch eine potente Grafikkarte hinzukommt.

DAS klingt doch mal so wie geplant!
==
Das hat nichts mehr mit "Spar-Gaming" zutun
(naja ansichtssache )
allerdings! dachte auch ich komm mit 600 oder so hin, tja . . . bis ich mich eingelesen habe und ne fette basis fuer spaeter wollte damit ich nicht in nem jahr wieder anfange alles auf low zu zocken . . .
==
Wenn ich so viele Platten + Lüfter + 2 Grakas + evtl. SoKa? + ect. reinmachen würde, wäre ein größeres Gehäuse oder sogar Board vom Vorteil, damit sich keine Hitze stauen kann...
ERNSTHAFT? hm . . . naja - zwei platten werden es schon noch (min. denk ich). sound, denke ich nicht - soll ja der verbaute recht gut sein. ein zwei laufwerke/brenner . . . das wars. und luefter . . . sollen die das nicht verhindern? :-)

ebenfalls danke Jeanboy - ich wart mal was die anderen sagen @ gehaeuse!

so - nochmal danke an alle - ich schau mir nun mal die links genau an und feile noch ein bisschen!

GRUESSE!

Das Extreme4 hat auch eine gute Boardkühlung und ist für SLI ebenso geeignet. Das reicht, mehr musst du nicht ausgeben.

8GB sind sehr zukunftssicher, Spiele reizen das nicht annähernd aus. 16GB kannst du nehmen, wenn du professionelle Bild und Videobearbeitung betreibst.

Der i5 3570K reicht, der stemmt alle Anforderungen.

Eine HDD benötigt 8 Watt, eine SSD 2 Watt, ein Lüfter 1-2 Watt. Das 650 Watt Netzteil reicht problemlos, vor allem, da die 500 Watt auf Extrembelastung bezogen waren.

hm. ok . . . dann les ich mal noch über den display port . . . weil, ich werde wenn dann, zwischen den welten (mac hier, DOSe da, der beamer dort...) wechseln und auch mal ohne stress das ding evtl gern an nen riesen TV oder ein heimkino/beamer anschliessen wollen . . . macht es da n display port nicht wesentlich einfacher? auch von wegen gefrett mit anschluessen, standards und weiss ich nich was?

ansonsten habt ihr mich schon fast beim extreme4!

sag mal: blaest mir der Prolimatech Genesis etwa direkt auf meine speicherbänke? hm - ist das nicht . . . gelinde gesagt sch...?! http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Prolimatech/Prolimatech_Genesis_2.jpg

und noch was zwecks netzteil (inzwischen eher aus interesse . . . ich bin schon umgeschwenkt auf das be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (650 Watt)): ist ein grösseres netzteil dann nicht auch weniger gestresst, also weniger am kuehlen, also leiser, wenn es unter seiner lastgrenze laeuft? oder ist das wurscht?

@ POWER_TO_THE_GROUND von wegen heisse luft auf die speicherbänke:
naja - da haben die dinger eigene kühlrippen, notfalls EIGENE lüfter und dann kommt da so ein prozessor-lüfter und lädt seine ganze heisse luft da ab? . . . ? oder nicht schlimm?

@ POWER_TO_THE_GROUND von wegen heisser luft auf die speicherbänke:
naja - da haben se kührippen und notfalls eigene lüfter und dann lädt so n proz-lüfter da einfach seine heisse luft ab, ist das nicht kontraproduktiv?

SUPER - gleich mal n doppelpost . . . weil ich dachte ich habs verrafft zu antworten. sry . . . gleich mal versuchen zu loeschen.

hm - dann ist das also eher noch ein grund FUER den Prolimatech Genesis?! hm . . . dann hat sich das doch auch schon mal geklaert . . . dann wird das wohl die wahl werden! sehr gut! :D

Nein, er kühlt die Speicher sogar etwas mit. Der Genesis ist sehr zu empfehlen wenn man das Geld ausgeben möchte. Ansonsten kannst Du auch zum Macho HR-02 greifen, der völlig ausreichen würde.

ich sehe du hast den verbaut. ist da dann noch genug platz später für zwei notfalls dicke/lange grafikkarten? ich hab das board auf der offiziellen kompatibiltätsliste nicht gefunden und da wurde auf evtl platz-probleme hingewiesen :-/

das ist glaub ich so ziemlich die letzte frage :-) *YEAH*

ich sehe du hast den verbaut. ist da dann noch genug platz später für zwei notfalls dicke/lange grafikkarten? ich hab das board auf der offiziellen kompatibiltätsliste nicht gefunden und da wurde auf evtl platz-probleme hingewiesen :-/

das ist glaub ich so ziemlich die letzte frage :-) *YEAH*

Ja wieso denn nicht die Grakas kommen doch untereinander nicht nebeneinander um den CPU Kühler rum

^^So ist es. Den Grafikkarten ist er nicht im Weg. Nur mit hohen Heatspreadern wird es schwierig aber das ist ja bei den meisten Kühlern so.

Zurück